News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildbienenhotel & Insektenhotel (Gelesen 138 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Wildbienenhotel & Insektenhotel

Microcitrus »

Hier eine gute Anleitung was man beim Bau eines Wildbienenhotel beachten sollte...
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Chica
Re: Wildbienenhotel & Insektenhotel

Chica » Antwort #1 am:

Schau mal bei „Nisthilfen für Wildbienen“ nach, da gibt es nach meiner Erinnerung mehr als 100 Seiten zu dem Thema ;) . Btw. Wildbienenhäuser sind kein Beitrag zum Artenschutz wie in Deinem Link propagiert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #2 am:

Chica hat geschrieben: 5. Apr 2026, 22:21 Schau mal bei „Nisthilfen für Wildbienen“ nach, da gibt es nach meiner Erinnerung mehr als 100 Seiten zu dem Thema ;) . Btw. Wildbienenhäuser sind kein Beitrag zum Artenschutz wie in Deinem Link propagiert.
Meinst du bei Google oder hier im Forum?

In dem Weblink sind die Insektenhotel nicht vergittert. Ist der Vogelfraß kein Problem bei solchen Langröhren?
häcks-häcks
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Natürlich hier im Forum. Um Dir die schwierige Suche einfacher zu machen, bitteschön: Nisthilfen für Wildbienen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #4 am:

Chica hat geschrieben: 5. Apr 2026, 22:21 Btw. Wildbienenhäuser sind kein Beitrag zum Artenschutz wie in Deinem Link propagiert.
Davon abgesehen plädiere ich dafür, den Link wieder rauszunehmen, das ist betrügerische Abzocke mit billiger Chinaware (oder noch schlimmer), das nimmt gerade massiv zu, diese erfundenen Geschichten mit erfundenen Personen und untauglichen Produkten. Bei mir blockiert Firefox den Link zum Verkauf, sicher nicht ohne Grund.
...and it was all yellow
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #5 am:

Zumindest " Gartenretter® " war eine 2014 in Deutschland registrierte Wortmarke für ein Gartenmöbel.

Interessant, was auch im URL-Text alles drin steht, von wegen kurier.at . Wurde da ein Zeitungstext verbraten? Google-Bildersuche nach der Frau hilft auch nicht weiter. Der Link zu den Restexemplaren führt zumindest zu einer toten Seite.

Bambusröhren für den Selbstbau von Insektenhotel gibt es genug am freien Markt. Und alte Bambusstecken liegen bei mir noch ca. 50 herum (vom Roden des aggressiven Bambus auf 100m²).

Andrerseits nimmt mein Totholzhaufen eine Fläche von mindestens 5*5 Meter ein, wozu soll ich da Insektenhotels basteln. Nur um die Bambusreste zu verwerten?
häcks-häcks
Antworten