Hier gabs auch Lamm, aber Rückenkottelets mit Fettflügel dran. Gewürzt mit Gartenpetersilie und Gartenknoblauch, gemörsert in Olivenöl mit etwas Chili.
Dazu Salsiccia, Hähnchen, angegrillte Brotscheiben mit Oliven/Tomate/Öl, Frittierte Aubergine, Rest Nudelauflauf und irgendwas war noch, vergessen.
Wir hatten auch einen orthodoxen Griechen am Tisch, der hat tatsächlich gefastet, deshalb gabs es auch Tintenfischringe und Pommes.
Fotos vom Essen gibst eher nicht, nur eins vom Grill, es wurde mit Portugieserrebe und Briketts gegrillt, also recht rauchig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im April 2026 (Gelesen 1843 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: was gibt/gab es im April 2026
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
In der Tat.
Hier heute simpel, wie im Sommer: Kalte Platte mit Aufschnitt, Käse, Oliven, Kapern, Feigen, Physalis (sic!), Mandeln, Pinienkernen und mehr so Zeugs. Dazu selbst gemachte Piadina. Erstmals draussen.
Hier heute simpel, wie im Sommer: Kalte Platte mit Aufschnitt, Käse, Oliven, Kapern, Feigen, Physalis (sic!), Mandeln, Pinienkernen und mehr so Zeugs. Dazu selbst gemachte Piadina. Erstmals draussen.
Rimini, Sandboden
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gab es heute falschen Hasen - also Hackbraten aus dem Ofen mit Petersilienwurzeln, Karotten und Lauch, in der Auflaufform mitgeschmort.
LG Rosenfee
Tara, dein Menü ist großartig - und dann noch unter den Keto-Bedingungen
.
Hier gab es gestern Hähnchenbrustfilet aus dem Ofen (mariniert mit Chili, Kapern, Limette und Olivenöl), dazu Bärlauch-Ricotta-Creme (im wesentlichen der Rest der Raviolifüllung) und viel Ciabatta.
Heute Linguine mit Tomatensauce (Zwiebel, Knoblauch, Chili, schwarze Oliven, Kapern) und Burrata.
.
Hier gab es gestern Hähnchenbrustfilet aus dem Ofen (mariniert mit Chili, Kapern, Limette und Olivenöl), dazu Bärlauch-Ricotta-Creme (im wesentlichen der Rest der Raviolifüllung) und viel Ciabatta.
Heute Linguine mit Tomatensauce (Zwiebel, Knoblauch, Chili, schwarze Oliven, Kapern) und Burrata.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Tara, Dein Gulaschrezept habe ich mir gleich abgespeichert
Das Essen sieht großartig aus!
LG Rosenfee
Heute haben wir zum ersten Mal draußen zu Abend gegessen. Mit Fleece ging's.
Pasta mit Zucchini, Champignons, Tomaten, Bärlauch und Parmesan
Pasta mit Zucchini, Champignons, Tomaten, Bärlauch und Parmesan
Hier gab es zu Ostern „Mock oxtail soup“. Ochsenschwanzsuppe wäre mal wieder was Feines. Aber in der Gefriertruhe schlummern zwei Uralt-Schafe (14 +). Nun ja, Bandscheiben und reichlich Kollagen haben die auch, da lässt sich doch was machen. Also ein Kammstück zwei Stunden im Dampfkochtopf geschmurgelt bis es auf der Zunge zerging. Das Rezept für die Ochsenschwanzsuppe hatte meine Mutter in den Sechziger Jahren einer pensionierten Köchin abgeschaut, die noch gelegentlich für Familienfeiern "besserer Leute
" kochte. Eigentlich unspektakulär: Suppengemüse (Lauch, Zwiebel, Karotte) in Fett kräftig braun anrösten (Hab Butterschmalz und etwas Rapsöl genommen), mit Mehl abstäuben und aufgießen, hab dann noch ordentlich Schnittsellerie dazu. Beim Ochsenschwanz röste ich zuerst die Schwanzstücke kräftig an, dann das Gemüse. Beim Schafhals schien das nicht viel zu bringen, da er nur wenig Auflagefläche und relativ viel weniger Oberfläche hat. Also nur Gemüse geröstet, Fleisch dazu und zwei Stunden schmurgeln. Das Gemüse wird durch ein Sieb gestrichen (was nicht freiwillig durchs Sieb geht, kommt dann so in die Suppe) und das Fleisch kleingeschnitten dazu.
War köstlich, von der Ochsenschwanzsuppe kaum zu unterscheiden, vielleicht eine Spur weniger sämig. Bockeln tut da jedenfalls gar nichts und das Fleisch ist deutlich feinfaseriger als Rindfleisch.
Ich muss doch noch meine Ode an das Schaffleisch schreiben, völlig verkannt und zu Unrecht in Misskredit
.
War köstlich, von der Ochsenschwanzsuppe kaum zu unterscheiden, vielleicht eine Spur weniger sämig. Bockeln tut da jedenfalls gar nichts und das Fleisch ist deutlich feinfaseriger als Rindfleisch.
Ich muss doch noch meine Ode an das Schaffleisch schreiben, völlig verkannt und zu Unrecht in Misskredit
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt ja ganz hervorragend!
Danke für die genaue Beschreibung!
.
Ich habe gestern aus einem kleinen Rest Rinderhack (+Sofritto+Tomatenmark) ein Ragù gemacht, dass ich etwas anders gewürzt habe. Viel frischer Rosmarin, Orangenabrieb und Rinderbrühe haben eine süchtig machende Komponente reingebracht. Freunde, die später nur auf ein Glas Wein vorbeikamen und vom Rest im Topf genascht haben, verdrehten die Augen.
Dazu hatte ich gekaufte Gnocchi.
.
Ich habe gestern aus einem kleinen Rest Rinderhack (+Sofritto+Tomatenmark) ein Ragù gemacht, dass ich etwas anders gewürzt habe. Viel frischer Rosmarin, Orangenabrieb und Rinderbrühe haben eine süchtig machende Komponente reingebracht. Freunde, die später nur auf ein Glas Wein vorbeikamen und vom Rest im Topf genascht haben, verdrehten die Augen.
Dazu hatte ich gekaufte Gnocchi.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
im Aldi N gibts z. Zt. Merguez,
die lagen heute auf dem Grill dazu Couscous, Ciabatta mit Bärlauchbutter, Ziegenlammfilet mit Asiagemüse
die lagen heute auf dem Grill dazu Couscous, Ciabatta mit Bärlauchbutter, Ziegenlammfilet mit Asiagemüse
LG Heike