News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 241 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
TomMeier
Region: Brandenburg

Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?

TomMeier »

Hallo,

die Sommerzeit naht wieder einmal. Laut Suche wurde schon häufiger über das Thema Bewässerung von Beeten diskutiert. Nachdem ich mich nun 5 Jahre lang gegen eine automatische Gartenbewässerung (Wasserhahn + Wasserzeitschaltuhr + Schlauchsystem) gewehrt habe, komme ich aufgrund meiner begrenzten Freizeit und der Masse an Gemüsepflanzen jedoch nicht mehr drum rum. Mein Garten besteht aus mehreren Tomaten-/Erdbeerbeeten, teilweise auch noch andere zu bewässernde Sträucher und Bäume, die ich hier aber nicht noch einmal gesondert mit aufgeführt habe.

Meine Beete sind wie folgt angeordnet:
Bild
(Die Terrasse zeigt Richtung Süden. Auf die Beete scheint also durchweg nahezu den gesamten Tag die Sonne. Ja, ich weiß, die Erdbeeren zwischen den Tomaten sind vermutlich nicht optimal gepflanzt, auch wenn sie voneinander durch eine Beetumrandung abgegrenut sind, aber das soll bitte nicht das Thema sein)

Bevor ich nun zu dem erstbesten Bewässerungssystem greife, wollte ich mal bei den erfahrenen Bewässerungsprofis erfragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Ich habe bereits gelesen, dass Topfschläuche und Perlschläuche wohl schwierig sind, da die Poren teilweise schnell verstopfen sollen. Auf der anderen Seite erscheint mir ein Schlauch, bei dem alle 30-40cm einen Tropfer anschließe auch nicht so ganz passend für Situation. Tatsächlich steht hier in den Beeten nämlich Pflanze an Pflanze (ca. immer 30-40cm Abstand). Das sind bei den gut 50m Beetlänge ca. 125 Pflanzen. 125 Tropfer klingen für mich etwas aufwendig, zumal die Sets, die ich hier so finden konnte, immer nur 30-40 Einzeltropfer beinhalten. Auf den ersten Blick wäre daher eigentlich genau ein Tropfschlauch (mit bereits vorhandenen Löchern) ja genau das richtige.

Ich hätte jetzt bei meiner Skizze vom Wasserhahn ausgehend, einen Schlauch (ohne Löcher) unter dem Rasen vergraben bis zur rechten Ecke des ersten Tomatenbeetes. Ab hier könnte dann ein Schlauch durch alle Beete (ca. 50m) gelegt werden. Passt das so? Wenn ja, könnt ihr Produkte empfehlen? Oder habt ihr sonst noch Hinweise aufgrund eurer eigenen Erfahrungen, die mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnten?
adiclair
Region: Uckermark

Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?

adiclair » Antwort #1 am:

Die grünen u. grauen Flächen (und Sträucher + Bäume) in deiner Skizze sollen praktisch alle automatisch bewässert werden?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Tropfschläuche von Netafim oder Hunter verstopfen auch in 20 Jahren nicht - es gibt Versionen mit eingebauten Tropfern in verschiedenen Abständen.
Normalerweise kann man aber nur etwa 100 m Topfschlauch - je nach Durchlaufmenge und Druck - verlegen.
Das lässt sich umgehen, indem man Doppelwasserhähne mit jeweils einem Steuergerät mit zwei Programmen installiert, so kommt man immerhin auf 400 m. Die Steuergeräte kosten auch nicht mehr die Welt, irgendwas um die 160 € oder so.
Berlin, 7b, Sand
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #3 am:

Es geht ja nur um 50 m bisher. Sollte auch für Netafim oder Hunter kein Problem sein.
Ggf. kombinieren mit reinem Verlegerohr ohne Auslass an den Stellen, die nicht bewässert werden sollen.
Ein Bewässerungscomputer davor, fertig.

(Bei mir machen die Tropfrohre überhaupt keinen Ärger. Von den Einzeltropfern, die ich stellenweise eingebaut habe, muss ich in jeder Saison einige austauschen - nicht weil sie verstopfen, sondern weil sie zuviel rauslassen.)
TomMeier

TomMeier » Antwort #4 am:

Guten Morgen und danke zunächst an eure Antworten.

Ja, es sollen "nur" die 50m bewässern werden. Der Hinweis mit dem Doppelwasserhahn ist ziemlich clever, hab ich so noch nie vorher gehört, danke.

Könnt ihr vielleicht konkrete Produkte empfehlen, die ihr selbst habt/getestet habt? Weil von beiden Firmen gibt es unterschiedliche Tropfschläuche. Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit dem RainBird TYP XFD Tropfschlauch? Oder ist RainBirn aus eurer Sicht qualitativ nicht so gut wie Hunter bzw. Netafim?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #5 am:

Wieso 50m? Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die Schläuche verlegt man ja alle 30-40cm, also für 2x4 m schon ca. 60m.
Von Rainbird bin ich weg, schon lange her, aber es gab besseres.
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #6 am:

Du solltest vllt. auch mal die Breite der Beete angeben (und wie viel Reihen dort gepflanzt sind)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #7 am:

ich kann netafim auch nur empfehlen, hab so ein System mit Tropfschläuchen seit 2007 oder 8, und das ohne jeden Verschleiß bei der Sonne ausgesetzten Schläuchen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Von wegen Doppelwasserhahn: ich glaube ich würde mir erstmal an der Terrassenecke eine gescheite Wasserversorgung aufbauen. Von da aus kanns flexibel weitergehen.
Ich habe 3 Hähne bei mir, rechts im Bild Ringleitung für 3 Regner, links 3/4" zum gießen, mittig 1/2" zum spielen, Hände oder Gemüse waschen usw.
Wasseranschluss.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier

TomMeier » Antwort #9 am:

adiclair hat geschrieben: 9. Apr 2026, 07:14 Du solltest vllt. auch mal die Breite der Beete angeben (und wie viel Reihen dort gepflanzt sind)...
Stimmt. Bei den Erdbeeren und Tomaten überall nur eine durchgehende Reihe, Pflanzabstand je ca. 35-40cm. Paprikas hingegen 2x Reihen (parallel zur 4m langen Seite), dazwischen ca. 90cm Abstand. Damit rund 15m + 10m + 8m + 6 + 6 + 6 (+ Überbrückung von Beet zu Beet), also dann vielleicht rund 60m.

Welcher Schlach von der besagten Firme wäre aus eurer Sicht passend? Und was müsste man an Zusatz/Schlauchanschlüssen noch besorgen? Im Internet gibt es gemäß der Abbildungen in der Regel immer nur den Tropfschlauch zu kaufen ohne jegliches Zubehör
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

ICH würde eine flächige unterirdische Bewässerung verlegen, so wie sie für Rasen angeboten werden.
Z.B. von Gardena: Tropfrohr unterirdisch 13,7 mm
Damit hab ich mich noch nicht befaßt:
https://www.oechsle-gmbh.de/landmaschin ... waesserung
Die Profi-Lösungf
https://gartenelixier.de/Rain-Bird-Trop ... terirdisch
u.a.....
Gruß Arthur
Antworten