die Sommerzeit naht wieder einmal. Laut Suche wurde schon häufiger über das Thema Bewässerung von Beeten diskutiert. Nachdem ich mich nun 5 Jahre lang gegen eine automatische Gartenbewässerung (Wasserhahn + Wasserzeitschaltuhr + Schlauchsystem) gewehrt habe, komme ich aufgrund meiner begrenzten Freizeit und der Masse an Gemüsepflanzen jedoch nicht mehr drum rum. Mein Garten besteht aus mehreren Tomaten-/Erdbeerbeeten, teilweise auch noch andere zu bewässernde Sträucher und Bäume, die ich hier aber nicht noch einmal gesondert mit aufgeführt habe.
Meine Beete sind wie folgt angeordnet:

(Die Terrasse zeigt Richtung Süden. Auf die Beete scheint also durchweg nahezu den gesamten Tag die Sonne. Ja, ich weiß, die Erdbeeren zwischen den Tomaten sind vermutlich nicht optimal gepflanzt, auch wenn sie voneinander durch eine Beetumrandung abgegrenut sind, aber das soll bitte nicht das Thema sein)
Bevor ich nun zu dem erstbesten Bewässerungssystem greife, wollte ich mal bei den erfahrenen Bewässerungsprofis erfragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Ich habe bereits gelesen, dass Topfschläuche und Perlschläuche wohl schwierig sind, da die Poren teilweise schnell verstopfen sollen. Auf der anderen Seite erscheint mir ein Schlauch, bei dem alle 30-40cm einen Tropfer anschließe auch nicht so ganz passend für Situation. Tatsächlich steht hier in den Beeten nämlich Pflanze an Pflanze (ca. immer 30-40cm Abstand). Das sind bei den gut 50m Beetlänge ca. 125 Pflanzen. 125 Tropfer klingen für mich etwas aufwendig, zumal die Sets, die ich hier so finden konnte, immer nur 30-40 Einzeltropfer beinhalten. Auf den ersten Blick wäre daher eigentlich genau ein Tropfschlauch (mit bereits vorhandenen Löchern) ja genau das richtige.
Ich hätte jetzt bei meiner Skizze vom Wasserhahn ausgehend, einen Schlauch (ohne Löcher) unter dem Rasen vergraben bis zur rechten Ecke des ersten Tomatenbeetes. Ab hier könnte dann ein Schlauch durch alle Beete (ca. 50m) gelegt werden. Passt das so? Wenn ja, könnt ihr Produkte empfehlen? Oder habt ihr sonst noch Hinweise aufgrund eurer eigenen Erfahrungen, die mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnten?