News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diese Discounter... (Gelesen 445728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Diese Discounter...
Hübsche Bildchen, da drücke ich die Daumen, daß auch drin ist was drauf steht.
Den angeblichen Salanova rot hatte ich letztes Jahr auch gekauft. Das sind zwar schöne günstige Salate aber raus kam Batavia. Und wenn ich Deinen so ansehe ist es auch Batavia.
Den angeblichen Salanova rot hatte ich letztes Jahr auch gekauft. Das sind zwar schöne günstige Salate aber raus kam Batavia. Und wenn ich Deinen so ansehe ist es auch Batavia.
Liebe Grüße Elke
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte schonmal den roten Salanova von Norma, der war ok.
Die Hälfte ist eh den Schnecken, wenn der Rest wird, für 1.89 für 12 Pflanzen, die Pflanzen sind sehr dicht und wachsen breit,könnte auch passen.
Mein selbstgesäter ist dieses Jahr nicht aufgegangen.
Die Hälfte ist eh den Schnecken, wenn der Rest wird, für 1.89 für 12 Pflanzen, die Pflanzen sind sehr dicht und wachsen breit,könnte auch passen.
Mein selbstgesäter ist dieses Jahr nicht aufgegangen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ach ja, bei den "Krautfäuleresistenten Tomaten" stand ich überlegend davor. 1.99 pro Pflanze in Salat, Ei, Fleisch und Cocktail. Alle in Rot.
Ich hatte letztes Jahr die Fleischtomate. Die war so hart, hat nach nichts gerochen. Alle Früchte schön einheitlich, reichtragend. Aber Null Geschmack. Und total fest. Eine echte Bilderbuchtomate.
Hab alle Früchte verschenkt.
Es hat gejuckt, die Eiertomate auszuprobieren. Notfalls könnte ich die nächste Ostern...
Ich hatte letztes Jahr die Fleischtomate. Die war so hart, hat nach nichts gerochen. Alle Früchte schön einheitlich, reichtragend. Aber Null Geschmack. Und total fest. Eine echte Bilderbuchtomate.
Hab alle Früchte verschenkt.
Es hat gejuckt, die Eiertomate auszuprobieren. Notfalls könnte ich die nächste Ostern...
Mediterraneus
Mediterraneus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Salanova kann ja durchaus vom Batavia Typ sein, das ist ja nicht die Kerneigenschaft von einem Salanova. Der Querschnitt nach der Ernte wird es am Schluss zeigen, wie stark der Stängel gestaucht ist und wie unterschiedlich groß die Blätter sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Beim Salat nehme ich den fertigen Salat mit drei verschieden Sorten mit Wurzelballen aus der Gemüseabteilung. Wenn der abgeerntet ist, wird der Wurzelballen in die drei Pflanzen geteilt und kommt ins Hochbeet/in den Blumenkasten. Der Salat treibt wieder durch und kann dann nochmal beerntet werden. Vorher landeten die Wurzelballen immer direkt im Kompost.Edit mit Foto.
Zuletzt geändert von fructus am 8. Apr 2026, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Mediterraneus
Das kann man auch machen 
Meine Salanova sind sehr dunkel, fast schwarz. Die anderen Salatpflanzen waren eher braun, das dürfte Pflücksalat gewesen sein, oder Batavia oder Lollo.
Meine Salanova sind sehr dunkel, fast schwarz. Die anderen Salatpflanzen waren eher braun, das dürfte Pflücksalat gewesen sein, oder Batavia oder Lollo.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Stimmt, die dunklen Pflänzchen habe ich gesehen und dachte noch 'Nimmste mit'. Dann habe ich an meine Samenboxen gedacht und sie lieber stehengelassen.
Den Salat wieder einzupflanzen, ist ja auch mal eine gute Idee!
Den Salat wieder einzupflanzen, ist ja auch mal eine gute Idee!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja ich weiß, die sind gestaucht und manchmal regelrecht verbändert wenn man sie schießen läßt.thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Apr 2026, 14:58Der Salanova kann ja durchaus vom Batavia Typ sein, das ist ja nicht die Kerneigenschaft von einem Salanova. Der Querschnitt nach der Ernte wird es am Schluss zeigen, wie stark der Stängel gestaucht ist und wie unterschiedlich groß die Blätter sind.
Meiner war vom letzten Jahr war eindeutig vom Type Batavia, lockerer Kopf, nichts gestaucht, ergab einen Meter hohe Schößlinge. Zumindest war es ein guter Salat und die Salanova säe ich meist selbst aus weil sie ganz lange auf dem Beet stehen ohne zu schießen.
Aber ich war heute Abend doch tatsächlich auch bei Norma einkaufen. Obwohl ich letztes Jahr zwei winterharte Fuchsien gekauft habe bei denen ich noch nicht weiß ob sie wieder kommen, habe ich wieder zwei verschiedene Fuchsien gekauft. Zumindest das Laub ist verschieden, ob die Blüte paßt sieht man dann. Auch sind noch zwei Iris sibirica, ein dunkler Mohn und drei Pack Rinderdungpellets in den Wagen gelandet. Salat keiner weil ich eh schon 50 Pflanzen in zwei Sorten groß gezogen habe, mehr braucht kein Mensch.
Liebe Grüße Elke
- Erdmännchen
- Region: Taunus
- Höhe über NHN: 300m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich war heute im Aldi Süd, es gab ja jede Menge Pflanzen - auch Gemüsepflanzen, wollte ich sowieso nicht, aber ich schätze mindestens die Hälfte aller Pflanzen hatte starke Frostschäden, sahen wirklich schlimm aus und es waren wirklich viele Pflanzen
Hinter mir an der Kasse, die Frau hatte Tomatenpflänzchen, die Blüten alle erfroren der ganze Trieb schwarz grün.Ich habe Sie darauf angesprochen und Sie meinte mit gießen wird das wieder
Eigentlich ein Unding, daß diese Pflanzen überhaupt noch verkauft werden.
Hinter mir an der Kasse, die Frau hatte Tomatenpflänzchen, die Blüten alle erfroren der ganze Trieb schwarz grün.Ich habe Sie darauf angesprochen und Sie meinte mit gießen wird das wieder
Eigentlich ein Unding, daß diese Pflanzen überhaupt noch verkauft werden.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Das isr gestern auch aufgefallen. Dafür sehr viel Lavendel in allen Größen uns Sorten. Die sahen gut aus. Weisse Hortensien, teilweise mit sehr großen, aber vertrockneten Blütendolden. Wurden trotzdem fleissig verkauft.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich habe heute bei Jawoll vorbeigeschaut, es waren massenhaft Leute da, die alle möglichen Sommerblumen, Tomaten und Co. gekauft haben. Es gab auch einen Wagen voll mit Clematis für je 4,99 €. Ich habe eine Clematis alpina mitgenommen, eigentlich habe ich schon eine, die ich mal von einem Bekannten bekommen habe, eingepflanzt in ein blaues Regenfass. Eigentlich wollte ich die auspflanzen, aber sie heil aus dem Fass herauszubekommen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, daher pflanze ich lieber eine neue...
Ok, Nor a lag auf den Weg, also schnell rein und nach den Iris geschaut. Fast hätte ich sie nicht gefunden, weil sie irgendwo bei den Angeboten rein gequetscht waren. Mohn habe es auch noch, aber nur wenige. Nun mussten von jeder Sorte ein Paket mit, ich glaube, ich werde sie erstmal topfen.
- Mediterraneus
Es waren teils große Teilstücke drinnen, mit dem Messer zerschnittene Teile.
Sah gar nicht so übel aus.
Ich hab sie gleich in den Garten gesetzt.
Bin vor allem auf die Peacock-Sorten gespannt. Die hellblaue gab's hier nicht.
Sah gar nicht so übel aus.
Ich hab sie gleich in den Garten gesetzt.
Bin vor allem auf die Peacock-Sorten gespannt. Die hellblaue gab's hier nicht.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Unsere sind auch erstmal im Topf. Die Siberica brauchen hier etwas mehr Wasser und ich weiß noch nicht genau, wohin damit, aber egal, erstmal haben.
Die Barbata sind pflegeleichter. Bei totaler Vernachlässigung blühen sie nicht, sterben aber auch nicht.
Wir waren heute bei Ikea und haben schwarze Kisten mit Deckel gekauft. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich den Tipp gelesen, Kaltkeimer da drin auszusäen, die Boxen zu stapeln und im Frühjahr zur Keimung aufzustellen. Es ist leider schon zu spät dafür, aber es gibt noch genug Samen ohne Kältebedarf.
Es gab dort übrigens nur noch Kassen zu selbst scannen. Da ich viele Kleinteile hatte, war's echt nervtötend. Hab mich richtig aufgeregt und war hinterher kochgar.
Immerhin war's ziemlich leer - wenigstens ein Lichtblick.
Die Barbata sind pflegeleichter. Bei totaler Vernachlässigung blühen sie nicht, sterben aber auch nicht.
Wir waren heute bei Ikea und haben schwarze Kisten mit Deckel gekauft. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich den Tipp gelesen, Kaltkeimer da drin auszusäen, die Boxen zu stapeln und im Frühjahr zur Keimung aufzustellen. Es ist leider schon zu spät dafür, aber es gibt noch genug Samen ohne Kältebedarf.
Es gab dort übrigens nur noch Kassen zu selbst scannen. Da ich viele Kleinteile hatte, war's echt nervtötend. Hab mich richtig aufgeregt und war hinterher kochgar.
Immerhin war's ziemlich leer - wenigstens ein Lichtblick.
Liebe Grüße!