News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 504986 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Danke Balder. Kannte ich so nicht. Ich habe hier und da mal eine kleine Tasche in die Unterlage geschnitten um die untere Spitze des Edelreises dort hinein zu stecken. Erleichtert die Handhabung der Veredelung.
Für mich ist sie Methode wahrscheinlich nichts. Ich sehen meine Klinge schon jetzt Späne abschaben.
Für mich ist sie Methode wahrscheinlich nichts. Ich sehen meine Klinge schon jetzt Späne abschaben.
Meine liebste Methode bei ungleicher Dicke.
Spalt geht zwar auch, aber das Anplatten hier ist deutlich zuverlässiger. Sind auch mehr Anwachspunkte. Dafür dauert es auch deutlich länger.
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne Bilder.
Ich mache beim Anplatten bei ungleicher Dicke den Schnitt an der Unterlage trotzdem nach Möglichkeit nur so breit wie das Edelreis. Und statt der Gegenzunge lasse ich einen kleinen Rest von der "Außenseite" der Unterlage stehen, das reicht meist auch zum Einklemmen, bis der Verband hält, und es geht schneller als die Gegenzungen.
Ich mache beim Anplatten bei ungleicher Dicke den Schnitt an der Unterlage trotzdem nach Möglichkeit nur so breit wie das Edelreis. Und statt der Gegenzunge lasse ich einen kleinen Rest von der "Außenseite" der Unterlage stehen, das reicht meist auch zum Einklemmen, bis der Verband hält, und es geht schneller als die Gegenzungen.
-
Wild Obst
Hab auch ein Bild gefunden, in dem Fall mit nicht ganz so großem Dickenunterschied.

Speierling auf Quitte, ein Test dieses Jahr, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin von einem Speierling, der auf Quitte veredelt zu sein scheint (schwachwüchsig, nicht ganz standfest, Quittentriebe aus dem Boden um den Stamm herum), Edelreiser zu schneiden.
Vor Jahren hatte ich das schon mal getestet, aber die verbreiteten "Sorten" wie Sossenheimer Riesen &Co wollten auf Quitte A nicht. Deswegen jetzt noch einmal ein Test, ein paar Sorten, auch wieder Sossenheimer Riesen, aber auch der scheinbar auf Quitte veredelte Speierling, auf Quitte BA 29.
Speierling auf Quitte, ein Test dieses Jahr, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin von einem Speierling, der auf Quitte veredelt zu sein scheint (schwachwüchsig, nicht ganz standfest, Quittentriebe aus dem Boden um den Stamm herum), Edelreiser zu schneiden.
Vor Jahren hatte ich das schon mal getestet, aber die verbreiteten "Sorten" wie Sossenheimer Riesen &Co wollten auf Quitte A nicht. Deswegen jetzt noch einmal ein Test, ein paar Sorten, auch wieder Sossenheimer Riesen, aber auch der scheinbar auf Quitte veredelte Speierling, auf Quitte BA 29.
Wieso schneidest Du überhaupt was weg von der „Außenseite“, wildobst? Ich lege in dem Fall beim Edelreis Kambium auf der ganzen Länge der Kontaktfläche frei und schneide vom Spalt in der Unterlage nichts ab. Ich will immer die maximale mögliche Fläche von Kambium auf Kambium.
Da ich oft ungelagerte Edelreiser direkt veredle, soll es auch schnell und sicher anwachsen.
Würde ich mehr veredeln, würde ich aus Zeitgründen wohl auch zu Spalt tendieren bei ungleichen Dicken. Bei sehr dünnen Edelreisern ist Spalt ohnehin das Mittel der Wahl, bei sich lösender Rinde noch Rindenpfropfen.
Am Ende geht es nur um Kambium auf Kambium, egal wie.
Im folgenden noch ein paar Inspirationen:
Zweisortenbaum oder Doppelchance:
Spaltpfropfen mit zusätzlicher Chance. Am Ende abschneiden oder an Unterlage Kambium freilegen und nochmal abknicken, wenn dünn genug:
Chip-Veredelung (Chip-Budding) mit zwei großen Laschen. Allerdings kein guter Schnitt, da auf der Unterlage zu breit. Technik kann man auch verwenden, um Rindenschaden nach dem Ausschneiden zu überbrücken:
Ich habe gestern meine MM111-Unterlagen von Schramas bekommen, die ich wegen thuja thujons Tipp dort bestellt hatte. Ich kannte die bisher nicht, hatte bisher nur bei Lodder und Stahl welche bestellt.
Von daher war ich von der gelieferten Qualität dann doch deutlich negativ überrascht:
Bewurzelt sind sie ordentlich:
Die Unterlagen haben teilweise überhaupt keine Augen mehr, die austreiben können:
Das habe ich noch nie gesehen: Die Unterlagen sind oben abgebrochen worden. Ich wässere sie jetzt mal 24h:
Was meinen die Experten hier?
Ich wollte eigentlich mit den Unterlagen im Sommer okulieren oder Chippen.
Was machen denn die Unterlagen, die gar keine Augen mehr haben, weil sie mehrjährig waren und alle Seitentriebe abgeschnitten wurden?
Was soll ich jetzt tun? Auf meinen Bäumen noch nicht ausgetriebene Augen suchen und gleich in der Wunschhöhe chippen? Meiner bisherigen Erfahrung nach treiben die gechippten Augen aber erst im nächsten Jahr aus. Allerdings: Wenn der Baum nicht viele Alternativen zum Austreiben hat...
Fragen über Fragen.
Von daher war ich von der gelieferten Qualität dann doch deutlich negativ überrascht:
Bewurzelt sind sie ordentlich:
Die Unterlagen haben teilweise überhaupt keine Augen mehr, die austreiben können:
Das habe ich noch nie gesehen: Die Unterlagen sind oben abgebrochen worden. Ich wässere sie jetzt mal 24h:
Was meinen die Experten hier?
Ich wollte eigentlich mit den Unterlagen im Sommer okulieren oder Chippen.
Was machen denn die Unterlagen, die gar keine Augen mehr haben, weil sie mehrjährig waren und alle Seitentriebe abgeschnitten wurden?
Was soll ich jetzt tun? Auf meinen Bäumen noch nicht ausgetriebene Augen suchen und gleich in der Wunschhöhe chippen? Meiner bisherigen Erfahrung nach treiben die gechippten Augen aber erst im nächsten Jahr aus. Allerdings: Wenn der Baum nicht viele Alternativen zum Austreiben hat...
Fragen über Fragen.
-
Wild Obst
Ich schneide manchmal was weg, weil dann das "Einfädeln" vom Edelreis in den Spalt der Unterlage einfacher ist. Bevor man sich da das Edelreis versaut und noch einmal anschneiden muss, ist es schneller, die Unterlagenzunge etwas einzukürzen und man hat eine Führung.Balder hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 02:52 Wieso schneidest Du überhaupt was weg von der „Außenseite“, wildobst? Ich lege in dem Fall beim Edelreis Kambium auf der ganzen Länge der Kontaktfläche frei und schneide vom Spalt in der Unterlage nichts ab. Ich will immer die maximale mögliche Fläche von Kambium auf Kambium.
-
Wild Obst
Und wegen den Unterlagen: ich bin ziemlich sicher, dass die aus schlafenden Augen austreiben werden. Es sind doch Äpfel, oder? Zumindest sehen sie für mich auf die Schnelle nach Äpfeln aus.
Das sieht ja wild ausBalder hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 02:52 Was soll ich jetzt tun? Auf meinen Bäumen noch nicht ausgetriebene Augen suchen und gleich in der Wunschhöhe chippen? Meiner bisherigen Erfahrung nach treiben die gechippten Augen aber erst im nächsten Jahr aus. Allerdings: Wenn der Baum nicht viele Alternativen zum Austreiben hat...
Fragen über Fragen.
Ich bin zwar alles andere als Expertin, aber ich finde jetzt chipen keine schlechte Option. Meine Frühjahrschips haben alle gleich ausgetrieben und wenn die Pflanze eh kaum Augen hat, wird sie das okulierte auch nutzen.
@Balder: Experte bin ich keiner, schließe mich aber Wildobst an, da wird was austreiben, wenn noch Leben in de Pflanzen ist (ganz bestimmt). Die Enden sehen aus wie maschinell gekappt mit stumpfem Messerbalken oder Heckenschere.
Und: Tolle Bilder von den Veredelungen, danke!
Und: Tolle Bilder von den Veredelungen, danke!
-
Wild Obst
Ja, ich habe ganz vergessen auch die tollen Bilder zu loben. Die sehen echt gut aus.
Ich finde die "Doppellaschige Chipveredlung" spannend, hab ich so noch nie gesehen um muss mal daran denken, das auszuprobieren.
Ich finde die "Doppellaschige Chipveredlung" spannend, hab ich so noch nie gesehen um muss mal daran denken, das auszuprobieren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, danke für die Bilder und die Unterlagen sehen wirklich etwas gerupft aus. Da geht wohl jetzt der letzte Rest aus dem Lager. Austreiben werden die aber schon.
Ich hatte dünne M9er, nicht die dicke Größe. Die waren zwar mies bewurzelt, kommt aber öfter vor. Sonst waren sie ok. Wenn man ehrlich ist, was will man für das bisschen Geld erwarten, also welcher gut ausgebildete und gewissenhafte Gärtner stellt sich für 14€/h hin und macht die Arbeit? Heute kann man doch froh sein, wenn man sich mit den Saisonkräften wenigstens mit Händen und Füßen verständigen kann, unterschiedliche Auffassung von Qualität inklusive.
Foto von gestern, von 25 bestellten habe ich 26 gepflanzt, das wird schon passen mit okulieren.
Ich hatte dünne M9er, nicht die dicke Größe. Die waren zwar mies bewurzelt, kommt aber öfter vor. Sonst waren sie ok. Wenn man ehrlich ist, was will man für das bisschen Geld erwarten, also welcher gut ausgebildete und gewissenhafte Gärtner stellt sich für 14€/h hin und macht die Arbeit? Heute kann man doch froh sein, wenn man sich mit den Saisonkräften wenigstens mit Händen und Füßen verständigen kann, unterschiedliche Auffassung von Qualität inklusive.
Foto von gestern, von 25 bestellten habe ich 26 gepflanzt, das wird schon passen mit okulieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Hab gestern Reben veredelt. Bin gespannt obs diesmal was wird. Das letzte mal ist keine einzige gekommen, hatte sie nach dem wachsen nit abgeschreckt und 3 Wochen bei 25°C rum zusammenwachsen lassen, das war zu kalt und zu kurz. Diesmal stehen sie mit Heizmatten zusammen.
Die sind mit der Heckenschere abgesäbelt worden, Handarbeit ist zeitaufwändig.Balder hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 04:39 Ich habe gestern meine MM111-Unterlagen von Schramas bekommen, die ich wegen thuja thujons Tipp dort bestellt hatte.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Heckenschere glaube ich nicht, die franselt nicht so. Denke eher an eine Tischkreissäge mit grober Zahnung und die sind im Bündel gekappt worden, also stark vibriert und dann ausgerissen.