News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 10:12
Heckenschere glaube ich nicht, die franselt nicht so. Denke eher an eine Tischkreissäge mit grober Zahnung und die sind im Bündel gekappt worden, also stark vibriert und dann ausgerissen.
Wenn die vom Gartenbauamt die Hecken "pflegen" sehen die Sträucher, Gehölze nachher so aus,
gerupft, nicht sauber geschnitten.
Ok, stumpfe Heckenschere habe ich keine. Ich glaube nur nicht, das sich jemand in der Verpackungshalle mit nem 2 Takter hinstellt. Bei Unterlagen wirds oben eh abgeschnitten, da braucht sich keiner mit der Handschere hinstellen wie bei fertigen Bäumen.
Wenn die Tischkreissäge stumpf oder sich langsam dreht, dann vielleicht. Aber ich hab solche Schnitte an der Tischkreissäge noch nicht hinbekommen. Für mich sieht das nach Minikettensäge mit langsamer Kettengeschwindigkeit aus.
Balder hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 02:52
Chip-Veredelung (Chip-Budding) mit zwei großen Laschen. Allerdings kein guter Schnitt, da auf der Unterlage zu breit. Technik kann man auch verwenden, um Rindenschaden nach dem Ausschneiden zu überbrücken:
IMG_4901.jpeg
Hi Mr. Balder, du zeigst sehr schöne und lehrreiche Bilder aus deiner Praxis, auch von mir vielen Dank.
Falls ein paar Fragen erlaubt sind: Auf diesem Bild, ist das die Klinge eines Teppichmessers?
Falls ja, welche Wechselklingen nimmst du und nach wievielen Schnitten tauschst du sie?
Bzw. welche Schnittwerkzeuge nimmst du für solche Gegenzungenkopulationen?
Falls die Anmerkungen erlaubt sind, Teppichmesser sind schlecht und brauchen mehr Übung wegen des beidseitigen Schliffs. Der Schnitt wird sehr schnell krumm. -> Mehr Nacharbeitung.
Getauscht werden sie, wenn sie stumpf sind.
Danke für Eure Antworten.
Der Support schreibt eben, dass die MM111-Unterlagen abgesägt wurden und sie zum sofortigen Veredeln sind.
Würdet Ihr sie abschneiden, gleich in der Höhe, also 2cm über der Chipveredelung? Oder nur das Gesägte absägen?
Taugt Spurkoop zur Zwischenveredelung, um den Wuchs dauerhaft zu bremsen? Oder sind das nur kurze Internodien und das hat kaum Einfluss? Meinen Spurkoop habe ich nämlich noch nicht geschnitten, da könnte ich noch Kopulationsreiser raus bekommen.
@Obstliebhaber: Ich bin furchtbar schlecht im Messerschärfen. Ich verwende mal Veredelungsmesser, gerade bei leichten Schnitten und wenn ich den einseitigen Schliff brauche, bei groben Schnitten Teppichmesser. Aber nur mit Schnittschutzhandschuhen. Aus Schaden wird man klug. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Klinge breche ich ab, wenn ich das Gefühl habe, es schneidet nicht mehr so gut. Ich nehme zum Verbinden Parafilm und diese schmalen Rollen Frischhaltefolie von Aliexpress. Wenn’s ein schlechter Schnitt war, dann noch Wäscheklammer oder Gummiband aus dem Nähkasten.
Mit scharfer und sauberer Klinge kann man auch die Gartenschere bei dickeren Edelreisern nehmen, die es z.B. bei älteren Säulenapfeln gibt. Nett sind dann 30-40cm Edelreiser. Da kann man ein Jahr Wachstum rausholen, gerade bei schwächeren Unterlagen.
Ich würde erst einmal nur die Sägefläche mit der Schere sauber abschneiden direkt bevor du veredelst. Sie ist ein zu großes Einfallstor für Krankheiten. Wenn die Veredelung austreibt, wird entsprechend weiter herunter geschnitten.
Wenn dir m111 zu stark ist, wieso hast du die dann gekauft?
Keine Ahnung wie sich Spurkoop verhält aber als Wuchsbremser traue ich ihm nicht zu. Versuch macht klug.
MM111 für Interstem-Veredelung, also
MM111 + M9/B9/Geneva11 + Edelsorte
ODER
für Säulenäpfel, unter anderem meine selbst ausgesäten.
Der ursprüngliche Plan war Sommerveredelung für Säulen und im Winter Interstem für normale Apfelbäume, die nicht so hoch werden und früh fruchten sollen.
thuja thujon hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 10:26
Ok, stumpfe Heckenschere habe ich keine. Ich glaube nur nicht, das sich jemand in der Verpackungshalle mit nem 2 Takter hinstellt. Bei Unterlagen wirds oben eh abgeschnitten, da braucht sich keiner mit der Handschere hinstellen wie bei fertigen Bäumen.
Ich denke, das passiert auf dem Feld, da stehen hunderte Unterlagen, die dort abgesäbelt werden, bevor sie in den Verkauf kommen.