News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4770848 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #33000 am:

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Heute Morgen die erste Breba von der Cessac verkostet. 92 Tage seit dem Headstart. Morgen ist wahrscheinlich die nächste dran.

Das ist echt früh. Zum Vergleich die Brebas der Dels Ermitans hatten bisher 120-150 Tage benötigt und waren somit nicht vor Mitte Mai reif. In den meisten Jahren sogar Mitte Juni.

Leider komplett indoor mit wenig Geschmack und Süße. Lediglich die Haut war etwas süß.

Werde ich nächstes Jahr gegen eine spätere Sorte tauschen.
Dateianhänge
Cessac aussen.jpg
Cessac innen.jpg
xenophanes

xenophanes » Antwort #33001 am:

incir hat geschrieben: 8. Apr 2026, 03:43 I have Green Ischia. Its insanely good. It ripens very late (oktober), but it doesnt care about low temperatures, leaves discoloring for winter or rain. Zero splitting also. We have so much rain in oktober but this fig doesnt care. it ripes it figs as it were august. highly recommended, mine is not even in a microclimate which it deserves so much but I didnt know... Ive waited 4-5 years (!) for it to perform this well
Very interesting, thank you!
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33002 am:

@philippus
RdB Status bei mir heute „Live“-Foto sozusagen. ;)
Dateianhänge
IMG_2338.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #33003 am:

Bei mir tut sich Gott sei Dank noch nicht viel. Wenn meine RdB soweit wie deine wäre, wäre sie mir heute abgefroren. Ca. -2 Grad
Sulemann
Newbie

Sulemann » Antwort #33004 am:

Nutzt ihr eigentlich einen Frostwarner? Habt ihr eine App-Empfehlung, idealerweise für Apple (IOS)?
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
datou

datou » Antwort #33005 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 8. Apr 2026, 08:28 Ab wieviel Minus gibt es Schäden?
Das kommt natürlich vor allem darauf an, wie weit die schon ausgetrieben sind.

Bei einer recht exponiert auf dem Balkon stehenden HC gab es neulich bei -2°C am noch recht jungen Neuaustrieb leichte Schäden an den Blatträndern. Bei einer etwas geschützter stehenden, im Austrieb schon etwas weiteren M10 (etwa wie die RdB bei Arni) gab es am exponiertesten Zweig einen minimalen Schaden an einem Blatt, aber nicht der Rede wert. Brebas sind (bisher) drangeblieben.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
datou

datou » Antwort #33006 am:

Wer von euch hält eigentlich RdB dauerhaft im Kübel? Geht das überhaupt? Mein Bauch sagt "nein" aber ChatGPT meint "na klar". 8)
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
Sulemann
Newbie

Sulemann » Antwort #33007 am:

Meine ausgepflanzte RdB…

IMG_7748.jpeg
IMG_7747.jpeg
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #33008 am:

datou hat geschrieben: 9. Apr 2026, 19:27 Wer von euch hält eigentlich RdB dauerhaft im Kübel? Geht das überhaupt? Mein Bauch sagt "nein" aber ChatGPT meint "na klar". 8)
Meine steht jetzt seit fast 6 Jahren im Kübel. Kein Problem bisher. In den ersten Jahren natürlich immer wieder umgetopft in größere Töpfe. Im jetzigen Topf steht sie seit zwei Jahren. Hab jetzt beim Ausräumen aus dem Winterquartier den Wurzelballen leicht zurückgeschnitten und den freigewordenen Raum im Topf mit neuer Erde aufgefüllt.
Antworten