LiB, die Englander ist toll! Die stand letzten Herbst auch auf meiner Wunschliste, ebenso wie Snipe und Snow Baby, es waren aber dann doch andere Dinge dringlicher und ich hab gar keine Zwiebeln bestellt. Hoffe, ich denke diesen Herbst dran.
Thalia mag ich auch immer noch sehr gerne, aber die wollten hier nie, waren, egal wo, immer innerhalb 5 Jahren weg oder nur noch Laub. Mögen vielleicht keinen kalkigen Lehm.
Auf der Nordseite blühen unten noch die lobularis
...während oben schon die englischen Kleinkronigen anfangen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 556879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Narzissen
...and it was all yellow
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Viele Narzissen sind nach den 2 sonnigen und warmen Tagen verblüht. Dafür kommen neue, zuverlässige. Die süsse kleine Minnow steht ziemlich schattig. Macht ihr nichts aus. Die Moonlight Sensation vermehrt sich gut.
Zuletzt geändert von riegelrot am 9. Apr 2026, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Eine kleine, namenlose Einzelkämpferin. Finde sie hübsch, aber leider abgeknickt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Kenne ich, meine waren sogar schon früher weg. Bis ich sie mit Geranium marcrorrhizum unterpflanzt habe, nun blühen sie immerhin schon das 3. Jahr und sind gut vital.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Kenne ich, meine waren sogar schon früher weg. Bis ich sie mit Geranium marcrorrhizum unterpflanzt habe, nun blühen sie immerhin schon das 3. Jahr und sind gut vital.
- Krokosmian
oben: `Carice´, grünstichig gelb und rosig apricot, oder so, ein bisschen Entenhausen im Beet. Finde ich ziemlich einzig. Nur die die Stiele sind mir ein wenig zu kurz im Verhältnis zur Blütengröße.
unten: `Pink Paradise´, hält nicht was der Name verspricht, aber es gibt Schlimmere.
.
unten: `Pink Paradise´, hält nicht was der Name verspricht, aber es gibt Schlimmere.
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 9. Apr 2026, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
oben: `Pipit´, das Abendlicht hat nur noch gerade so fürs Bild gereicht.
unten: `Regeneration´, nun voll offen und ausgefärbt.
.
Beide habe ich extra nebeneinander gepflanzt, bisher finde ich `Regeneration´ im direkten Vergleich schöner und definierter. Obwohl `Pipit´ bisher eine Lieblingssorte war, bzw. noch ist. Sollte Erstere aber ähnlich gut ausdauern.
.
Wer eine von beiden hat, aber nicht weiß welche es ist, R. hat ein mehr dünnes grünes "grasiges" Laub, P. eher normale Narzissenblätter.
.
unten: `Regeneration´, nun voll offen und ausgefärbt.
.
Beide habe ich extra nebeneinander gepflanzt, bisher finde ich `Regeneration´ im direkten Vergleich schöner und definierter. Obwohl `Pipit´ bisher eine Lieblingssorte war, bzw. noch ist. Sollte Erstere aber ähnlich gut ausdauern.
.
Wer eine von beiden hat, aber nicht weiß welche es ist, R. hat ein mehr dünnes grünes "grasiges" Laub, P. eher normale Narzissenblätter.
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 9. Apr 2026, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
`Cragford´, hier bisher ein Held in der Ausdauer dazu mit gutem Duft. Gibts öfter auch als blühende Topfpflanze und ähnelt imho sehr der ebenso bekannten `Geranium´. Vielleicht sind sie gelegentlich auch schon miteinander vertauscht/verwechselt/ersetzt worden.
.
.