News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Turjan hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 21:03
Was das Zeugs ist, das fast wie Gras aussieht, weiss ich nicht.
Krokussämlinge...anfangs alles schön und nett im Frühjahr anzuschaun, irgendwann aber die Pest. Sie durchwachsen alle Stauden rigoros, weil sich die Massen an Samen einfach überall hin verteilen und jedes Korn scheint zu keimen. Habe die Tage schon zig Baueimer voll ausgebuddelt und in den Flächenkompost geschmissen.
Turjan hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 20:46
Was das hier ist weiss ich gar nicht. Wird das mal eine Fritillaria? Eine verunglueckte Tulpe? Wie auch immer, es steht da.
Sieht aus wie Fritillaria uva-vulpis. Die können sehr alt werden, wenn's ihnen irgendwo gefällt. Bei mir wollen sie nicht die Welt erobern, sondern bleiben an ihrem Platz.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
knorbs hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 21:22
Habe die Tage schon zig Baueimer voll ausgebuddelt und in den Flächenkompost geschmissen.
Stehen die dort nicht wieder auf?
Flächenkompost, flächig und nicht dicklagig?
Wie auch immer, das möchte ich mal erleben, dass sich die Krokusse hier so richtig gut vermehren. ( In der Wiese, nicht in Stauden.)
.
Gerade noch gesehen beim aufs Haus zu gehen; die Zahnwurz/ Cardamine bulbifera blüht.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Eure Probleme möchte ich mal haben, Krokusse und Tulpen, die wie Unkraut wuchern... Ich freue mich gerade über die einzige knallrote 'Apeldoorn'-Tulpe, die die Mäuse mir gelassen haben. Vor zwei oder drei Jahren hatten dort noch zwei Dutzend geblüht. Und ich begrüße jeden Krokus, der im Beet oder auf dem Rasen überlebt.
ja, schrecklich, stimmt. Nicht tot zu kriegen. Wünscht man mancher anderen Gruppe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”