News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Klimazone für Liriope? Selbst säen? (Gelesen 2667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- staudenmohn
Welche Klimazone für Liriope? Selbst säen?
Hallo,ich habe erst letzte Woche die schöne Schattenstaude Liriope entdeckt. Nun habe ich aber bedenken wegen der Frosthärte. Ich gehe bei mir immer von der Klimazone 5 mit Tendenz zu 6 aus. Also -25 Grad kann es bei uns schon einmal geben. Und auch sehr oft Kahlfrost. Wobei sich der an der Nordseite sicher nicht so auswirkt.Stauden Stade hat aber Klimazone 6 für Liriope angegeben. Nun habe ich mir überlegt die Staude eventuell selbst aus Samen zu ziehen. Meist sind selbst gesäte Stauden bei mir wiederstandsfähiger als gekaufte. Schließlich ist die Pflanze nicht gerade billig und wenn ich mir da mehrere kaufe, möchte ich sie nicht gleich wieder verlieren.
Viele Grüße und danke
Claudia
Claudia
Re:Welche Klimazone für Liriope? Selbst säen?
liriope ist bei mir in 6b absolut winterhart. ich denke du kannst das wagen, größere exemplare auszupflanzen. gegen barfrost hilft falllaub. das verträgt liriope sehr gut. aussaaterfahrungen habe ich keine, aber nachdem wie langsam die wächst, solltest du viel geduld mitbringen schätze ich mal. da lohnt der kauf einer blühfähigen pflanze.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- staudenmohn
Dann werde ich meiner Bestellung doch Liriope hinzufügen
.Laub ist kein Problem, ich räume meinen Garten im Herbst sowieso nicht auf. Da liegt immer Laub in den Beeten.
Viele Grüße und danke
Claudia
Claudia
ich hab mir vor ca. 3 jahren 1 exemplar gekauft, das nicht nur unseren winter überlebt hat, sondern im letzten jahr sogar schon geteilt werden konnte. bei mir sind eher schnecken das problem als die kälte - die mistbiester liiieben die frischen blütenansätze !
die etwas harten blätter hingegen werden verschmäht - die wissen, was gut ist !
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Staudenmohn !Habe auch 2 Liriope, die überstehen jeden Winter, wir haben auch mal 25 Grad minus, ohne Probleme. Du darfst Dich schon trauen. Es sind sehr dekorative Stauden, sie stehen am liebsten im Halbschatten.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
gartenfreak †
Meine Liriope hat mittlerweile etwa 50 cm ø. Im letzten Jahr hatte ich sie ausgegraben und wollte sie teilen, kam aber mit dem Spaten nicht durch (vielleicht zu wenig Kraft in den Beinen?), habe sie dann wieder eingepflanzt, und sie gedeiht weiter prächtig.Würde sie trotzdem gern durch Teilung vermehren, wer weiss Rat: kann ich den Ballen einfach auseinander sägen oder mit einem sehr scharfen Messer oder auch der Axt teilen? Oder könnte ich den Ballen durch den Holzspalter jagen? Es fehlt mir für solche Arbeiten mittlerweile an körperlicher Kraft (Ausdauer habe ich reichlich). Ich bin für jeden Tip dankbar.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Farn,
...) blaue Körnchen "säen" muss
.Schöne GrüßeQuerkopf
danke für den Tipp, dann weiß ich ja, wann ich rund um meine frisch neu gesetzte Liriope (plus noch ein paar, die demnächst kommen - aahh, hoffentlich bald... bei mir sind eher schnecken das problem als die kälte - die mistbiester liiieben die frischen blütenansätze !die etwas harten blätter hingegen werden verschmäht...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Und zwar mit viel Schwung ;DDas Zeug ist zäh, im doppeltem Sinne.LG planwerknimm die axt![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenfreak,im vorigen Jahr habe ich ein Monster von Staudenpfingstrose, dem ich mit keinem Spaten, keinem Messer beikam, mit einer großen Baumsäge (Blattlänge 36 cm) in Stücke zerlegt
... Hat prima funktioniert. Und alle Teilstücke sind gut weitergewachsen
. Übrigens: Wie lange hat deine Liriope denn gebraucht, um solch eine Größe zu erreichen? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
war ich gemeint ? meine war beim kauf schon nicht mehr so ganz klein und nach 2 jahren im garten (halbschatten, eher feuchter boden) war der kleine horst gut teilbar. aber mit der axt hätte ich mich an das gute stück doch nicht rangetraut. ich hab die wurzeln möglichst frei gelegt und dann mit einem scharfen messer und der gartenschere gesäbelt. aber zäh war sie, das stimmt...ups, gartenfreak war das mit dem "monster-teil": 50cm ! sooo dick war meine noch nicht.
Hallo - kann in Sachen Frosthärte nur bestätigen: ´Soooo empfindlich sind die gar nicht; bei mir sind sie unter den (hohen) Ästen einer Kiefer und dadurch ein wenig geschützt und halten sich tapfer - mit Schnecken habe ich überhaupt keine Probleme, weder am Blatt noch an den Blüten - ich glaube, die gehen bei mir lieber an Lilien oder Schafgarbenaustriebe. Und zum Teilen nehme ich ein großes scharfes Sägemesser - damit komme ich durch.