News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 299194 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

Veilchen-im-Moose » Antwort #2400 am:

rocambole hat geschrieben: 10. Apr 2026, 13:58 Sie sieht nach der Wildform von A. nemorosa aus, hat für mich keine besonderen Merkmale einer Sorte.
wenn du jetzt meine Zartblaue meinst, die habe ich vor drei Jahren bei Staudenfan unter dem Namen blue Bonnets gekauft.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2401 am:

Ich Schussel habe auf einen uralten Beitrag ganz unten auf Seite 1 geantwortet und das nicht gemerkt ::) , sorry!
Sonnige Grüße, Irene
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2402 am:

Kein Thema. So habe ich meine alten Bestellungen von Nemorosa-Pflänzchen jedenfalls noch mal angeschaut und weiß jetzt wieder besser, was für Sorten ich mal bestellt habe. ;D
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Ulrich

Ulrich » Antwort #2403 am:

pearl hat geschrieben: 9. Apr 2026, 18:43 sag mal, lieber Ulrich, wie kultivierst du die? Also ich meine nicht Buschwindröschen allgemein so. Die wachsen hier und im Wiesengarten von selber, aber die Sorten und speziell diese, welches Substrat, Standort, Bodenverhältnisse ... ?
pearl, die wird ganz normal wie andere behandelt. Nur am Anfang wollte sie nicht. Beim 2. Versuch hat sie auch lange rumgedümpelt, aber jetzt kommt sie in die Puschen. Vielleicht hat am Anfang ja der Fallout aus Tschernobyl gefehlt ;)
If you want to keep a plant, give it away
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2404 am:

siehe Green Fingers bei mir, vielleicht kommt das bei der einen oder anderen Sorte mit grünen Blättchen zwischen den weißen öfter vor?
Sonnige Grüße, Irene
Antworten