News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn... (Gelesen 724 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...
Mein liebe Nachbar will mich verklagen, dass ich Jahr für Jahr, Monat für Monat unsere Grundstück verunstalte. Es kann passieren, dass ich Uhrsprung Zustand wiederherstellen muss. Heute habe ich nach alte Fotos gesucht, damit ich weiß, was ich zutun habe.
Nicht alles habe ich fotografiert, aber paar Stellen.
In Jahr 2020, April. Vordere Seite des Beetes war ganz kahl, ich habe im Herbst 2019 mit Rogen angesät und im Mai mit Sommerblumen bepflanzt.
Nicht alles habe ich fotografiert, aber paar Stellen.
In Jahr 2020, April. Vordere Seite des Beetes war ganz kahl, ich habe im Herbst 2019 mit Rogen angesät und im Mai mit Sommerblumen bepflanzt.
Zuletzt geändert von Konstantina am 10. Apr 2026, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantina
Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Heute, von drei Seiten.
Nichts besonderes, aber macht Freude
Nichts besonderes, aber macht Freude
- Konstantina
Gegenüberliegende Seite 2020 (Platanenlaub gerade weggeräumt) und heute. Etwas andere Perspektive.
Das ist gemein
und vollkommen daneben.
In welcher Welt leben wir, wo Cotoneaster, Lonicera schützenswert sind?
Das macht mich fassungslos.
und vollkommen daneben.
In welcher Welt leben wir, wo Cotoneaster, Lonicera schützenswert sind?
Das macht mich fassungslos.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 10. Apr 2026, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- Konstantina
Und kleine Stückchen hinten Fichte.
2020 habe ich schon Platanenlaub weggeräumt und kahle Stelle mit Sedum bepflanzt.
Gerade sehr bunt, hoffentlich wächst die Rose doch irgendwann.
2020 habe ich schon Platanenlaub weggeräumt und kahle Stelle mit Sedum bepflanzt.
Gerade sehr bunt, hoffentlich wächst die Rose doch irgendwann.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solche Menschen haben offenbar eine Allergie gegen Blüten; damit denen ein Garten gefällt, muss es ein ordentlich gemähter Rasen, eine akkurat geschnittene Hecke, die per Hausmeisterschnitt dreimal im Jahr frisierten Sträucher und der bodendeckende Cotoneaster sein, schön mit braunem Platanenlaub dekoriert.
Genau so wie auf der anderen Straßenseite also, wo der besagte Nachbar vermutlich wohnt...
Ich würde sofort eine Gegenoffensive starten,
Unterschriften deiner Mitbewohner sammeln, ob irgendjemand den alten Zustand wieder haben möchte.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das derselbe, der den Betonkübel verändert hat?
Unterschriften deiner Mitbewohner sammeln, ob irgendjemand den alten Zustand wieder haben möchte.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das derselbe, der den Betonkübel verändert hat?
Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie will er Dich denn verklagen, auf welcher Grundlage?
Das könnte er doch höchstens, wenn er der Eigentümer wäre, oder eine Befugnis über die Nutzung hat und du da unrechtmäßig gärtnerst.
Ich glaube, da kannst du ganz gelassen sein.
Das könnte er doch höchstens, wenn er der Eigentümer wäre, oder eine Befugnis über die Nutzung hat und du da unrechtmäßig gärtnerst.
Ich glaube, da kannst du ganz gelassen sein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Konstantina
Ja, der.
Bald ist Eigentümerversammlung. Ich habe den Punkt aufnehmen lassen. Eber ich weiß nicht, ob ich die Mehrheit bekomme.
- Konstantina
Er ist Miteigentümer, so wie ich.
Ich habe mich so durch Internen gelesen. Wenn ich keine Mehrheit bekomme, dann muss ich alles Zurückbauen.
Unrechtmäßig gärtnere ich nicht. Früher gab ein Gartenteam und ich habe seine Zustimmung geholt. Aber es gibt nichts auf Papier. Und eigentlich für die Zustimmung wurde Eigentümergemeinschaft nicht gefragt
Zuletzt geändert von Konstantina am 10. Apr 2026, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Naja, solchen Leuten ist echt nicht zu helfen, ich hoffe sehr, dass der gnadenlos überstimmt wird...
Ich finde die neu gestalteten Beete wirklich wunderbar, vor allem die Armada von Wildtulpen auf dem Foto, wo man rechts die Wand sieht. Man überlege sich mal, wie schön so ein Schottergarten aussehen würde, wenn da nur ein paar Tulpen, Iris, Sedum und Wollziest wachsen würden. Es wäre trotzdem praktisch pflegefrei, sähe aber so unendlich viel besser aus. Auch die herrliche Brautspiere neben dem Geländer, wo sieht man so etwas noch, während 99% aller Spieren nie ihre Blütenpracht zeigen können, weil sie jedes Jahr "rundgemacht" werden?
Ich finde die neu gestalteten Beete wirklich wunderbar, vor allem die Armada von Wildtulpen auf dem Foto, wo man rechts die Wand sieht. Man überlege sich mal, wie schön so ein Schottergarten aussehen würde, wenn da nur ein paar Tulpen, Iris, Sedum und Wollziest wachsen würden. Es wäre trotzdem praktisch pflegefrei, sähe aber so unendlich viel besser aus. Auch die herrliche Brautspiere neben dem Geländer, wo sieht man so etwas noch, während 99% aller Spieren nie ihre Blütenpracht zeigen können, weil sie jedes Jahr "rundgemacht" werden?
- Konstantina
Danke Andreas, aber die Geschmäcke sind halt unterschiedlich
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Solche Leute verstehe ich nicht, sie haben doch keine Arbeit damit und Kosten auch nicht. Warum in aller Welt will jemand gegen sowas klagen ? Was ist mit dem, hat der keinen Sinn für Schönes ?
Was Du, Konstantina, daraus gemacht hast, beeinträchtigt niemanden, stört nicht und verursacht keine Umwege für Mitbewohner - ich drücke Dir die Daumen !
Was Du, Konstantina, daraus gemacht hast, beeinträchtigt niemanden, stört nicht und verursacht keine Umwege für Mitbewohner - ich drücke Dir die Daumen !
LG
Gersemi
Gersemi
- hobab
- Bodenart: Sand
Gut das du Fotos gemacht hast damals, wenn man das vergleicht mit heute, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er viel Unterstützung bekommt. Diese Cotonasterpflanzung sind für Leute der Generation vielleicht Kindheitserinnerung und sie hängen daran, aber wenn die, wie so oft und auch hier, verwahrlost sind, sind die Anlagen wirklich keine Freude…
Berlin, 7b, Sand
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Solche Leute müssen unfaßbar verbiestert sein
Laß dich nicht unterkriegen, Konstantina, ganz bestimmt bekommst du die Mehrheit!
Außer mit den gezeigten Fotos könntest du zur Sicherheit dein Konzept noch mit Stichworten wie "Bienen-/Insektenfreundlichkeit", "Diversität" und "Nachhaltigkeit" unterlegen: Wer dann noch dagegen ist, outet sich quasi als "Umweltfeind".
Außer mit den gezeigten Fotos könntest du zur Sicherheit dein Konzept noch mit Stichworten wie "Bienen-/Insektenfreundlichkeit", "Diversität" und "Nachhaltigkeit" unterlegen: Wer dann noch dagegen ist, outet sich quasi als "Umweltfeind".