News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sycoparrotia semidecidua (Gelesen 45 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klara kümmel
Region: Südbrandenburg
Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Sycoparrotia semidecidua

klara kümmel »

Wer hat Erfahrungen mit diesem schönen Strauch/Kleinbaum? Eigentlich würde er gut in mein geplantes "New England" hineinpassen, aber die Größenangaben sind so unterschiedlich, dass ich mir nicht sicher bin beim Planen. Die meisten Seiten geben eine Endhöhe und Endbreite von 3-4 m an, aber es gibt auch Seiten, da heißt es 1,5 - 2m, und auf der anderen Seite bis 9 m.
Die eine Website sagte schnellwüchsig, die nächste langsamwüchsig. Wo liegt die Wahrheit?

VG KK
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Sycoparrotia semidecidua

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Immer dazwischen. Hängt natürlich vom Boden, Klima usw. ab. Bei mir hier ganz im Norden langsamwüchsig, sicher aber 4-6 m hoch werdend. Meine 2009 gepflanzte ist heute ca. 4m hoch und wächst natürlich immer ein bisschen weiter. Damals 60 cm groß. Sitzt im Verbund, also recht schmal.
VG Wolfgang
Antworten