News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im April 2026 (Gelesen 3177 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im April 2026

Nina » Antwort #120 am:

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #121 am:

So viel Fleisch und Pancetta und so wenig Tomate, das mag so klassisch sein wie es will, das ist nix für mich.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #122 am:

Netti hat geschrieben: 10. Apr 2026, 22:22 Ich mag keinen Rosmarin, ich gehe noch weiter: ich hasse Rosmarin
Ich mag ihn auch nur sehr sparsam dosiert. Mir ist er auch zu fichtennadelig.
Gibt es eine Parallele zu Korianderkraut?
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #123 am:

@Gartenlady: Das geht vielen so, darum hat jede Familie ihr eigenes Rezept. Hier in der Romagna wird dem Rind, wenn Schwein, geschälte rohe und zerkrümelte Salsiccia beigefügt. Statt Rind wird auch oft Wild verwendet im Apennin und in der Toscana. Frau Lehms Grossmutter verwendete viel Karotte und Stangensellerie, dafür weniger Fleisch (war teuer) und nur wenig Tomate. Das gab ein fast oranges, leicht süssliches Ragù. In Süditalien wird hingegen sehr viel Tomate verwendet. Das Ragù alla Napoletana ist sowieso was anderes, mit grossen Fleischstücken.

Die Italiener machen um ihre angeblichen Originalrezepte aus Marketinggründen ein Theater bis zur Zertifizierung. Wenn du Sahne in die Carbonara tust, ist es keine, und Ananas auf der Pizza ist ein Terrorakt, gleich wie Cappuccinotrinken am Nachmittag. ;D
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #124 am:

Ja klar, so ist das mit den "klassischen" Rezepten, jeder so wie er mag. Für mich ist die Bolognese in erster Linie eine Tomatensauce, daran möchte ich auch gar nichts ändern.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #125 am:

in unserer Stammwirtschaft ist heute Currywurst-Tag
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #126 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Apr 2026, 08:49 Es gibt keine Verpflichtung dies oder das zu mögen, das wäre ja wirklich blöd ;)

Origanum mögen viele nicht, für Ottolenghi scheint es das Lieblingsgewürz zu sein...
In griechische Speisen gehört er, wohl auch auf manche Pizza, aber sonst ist er mir zu dominant. Von Rosmarin hingegen kann ich nicht genug bekommen, allein der Duft :D, deshalb begrüße ich jede Gelegenheit, ihn zu verwenden. Netti und Secret, jeder wie er mag - das hat vermutlich auch mit Verträglichkeit zu tun, nicht zuletzt sind Kräuter Dogen.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #127 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 11. Apr 2026, 09:59 @Gartenlady: Das geht vielen so, darum hat jede Familie ihr eigenes Rezept. Hier in der Romagna wird dem Rind, wenn Schwein, geschälte rohe und zerkrümelte Salsiccia beigefügt. Statt Rind wird auch oft Wild verwendet im Apennin und in der Toscana. Frau Lehms Grossmutter verwendete viel Karotte und Stangensellerie, dafür weniger Fleisch (war teuer) und nur wenig Tomate. Das gab ein fast oranges, leicht süssliches Ragù. In Süditalien wird hingegen sehr viel Tomate verwendet. Das Ragù alla Napoletana ist sowieso was anderes, mit grossen Fleischstücken.

Die Italiener machen um ihre angeblichen Originalrezepte aus Marketinggründen ein Theater bis zur Zertifizierung. Wenn du Sahne in die Carbonara tust, ist es keine, und Ananas auf der Pizza ist ein Terrorakt, gleich wie Cappuccinotrinken am Nachmittag. ;D
;D Die Salsiccia macht, wie fetteres Schweinefleisch, die Sauce sämig, das klappt mit nur magerem Rindfleisch nicht - ich weiß nicht, welches Stück im Original vorgeschrieben ist. Meine Sauce dürfte nahe an der deiner Großmutter sein - ich mag auch mehr Karotte und Sellerie, allerdings auch mehr Zwiebel (zuerst gelb gedünstet, macht Geschmack!) und Tomate. Der Weißwein gleicht zu viel Süße aus.
.
Schade, daß wir nicht eine Bolognese-Verkostung machen können, zu der jeder seine Version mitbringt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten