News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 401520 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schattenstauden ab 2016
sehr schön!
Mit denen habe ich es ein paarmal probiert, klappte nie. Die J. diphylla gedeiht, versamt ab und zu, ich finde sie nicht ganz so schön wie die J. dubia.
Mit denen habe ich es ein paarmal probiert, klappte nie. Die J. diphylla gedeiht, versamt ab und zu, ich finde sie nicht ganz so schön wie die J. dubia.
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Polygonatum 'Weihenstephan ' ist nicht mehr zu bremsen und verdeckt bald das unansehnliche Galanthuslaub.
P. multiflorum ramosissimum vermehrt sich deutlich langsamer
Hylomecon vernalis panaschiert
If you want to keep a plant, give it away
Zum Glück! ´Weihenstephan´ versuche ich seit einigen Jahren auszurotten. Das wucherte mir in alle Nachbarpflanzen hinein und gefiel mir als großer Bestand auch nicht. Die Anmut der Salomonssiegel kommt bei wenigen Trieben viel besser zur Geltung, für meinen Geschmack.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir gefallen die großen Bestände in Parks ausgesprochen gut - sie sollten halt frei stehen und nicht im Gedränge kleinerer und mittelgroßer Stauden.
Berlin, 7b, Sand
eben, für Baumscheiben mitten im Rasen, der regelmäßig gemäht wird, sind solche Stauden ideal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Beim 'Weihenstephan ' jährlich die äußeren ausreissen, kompakt wirkt er sehr schön,
Ramosissimum ist schnell genug,
und der lilane macht schon sehr auf Abstand mit seinen Trieben....
Ramosissimum ist schnell genug,
und der lilane macht schon sehr auf Abstand mit seinen Trieben....
Gruß Arthur
Ja, wie du schreibst - wenige Triebe wirken schön! Das Gewirr eines großen Bestandes ist aber nicht nur für mich wenig ansprechend, wie Gartenfreundinnen hier einmal bemerkten.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Meine Jeffersonia dubia sind inzwischen ziemlich überwuchert von Anemonen und manche Pflanzen sind dicht an sie herangerückt. Kann sie das vertragen oder ist es besser, sie von den Nachbarn zu befreien? Falls letzteres besser ist, wann ist ein geeigneter Zeitpunkt dafür?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Das kenne ich und nervt mich. Einerseits gefällt mir mein wild wuchernder "Urwald", aber wenn die ausbreitungsstarken Samenschleudern der Frühlingsgeophyten in diese Schätzchen reinwuchern macht das keinen Spaß mehr. Ich habe vor kurzem einen dubia Stock aufgenommen und versucht die fremden Sämlinge rauszupuhlen...war schwierig und deshalb habe ich den dubia Stock zerteilt und die Teilstücke einzeln getopft... sieht ganz gut aus.
sapere aude