News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Norna...da hast du absolut recht, die Bestimmung ist oft schwierig und kann nur ein Versuch sein, anhand der in der Fachliteratur beschriebenen Merkmale eine Eingrenzung vorzunehmen. In der Flora of North America wird zu Trillium albidum erwähnt:
J. D. Freeman (1975) considered that Trillium chloropetalum differs from T. albidum in having introrse (not latrorse) anther sacs, and that the purple pigments present on anther and ovary tissue here are absent in T. albidum. In some places, hybridization between the two certainly has occurred, and a complete range of intergrades exists.
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor
Beispiel Trillium albidum, Naturaufnahme (oregonflora.org). Man erkennt es schlecht, weil die Pollensäcke sich schon ziemlich geöffnet haben, aber die rudimentär noch erkennbare Naht, an der die Pollensäcke aufplatzen ist seitlich
weil's so schön ist ...noch ein Foto von der oregonflora Website, zwar unter Trillium albidum geführt aber m.E. zeigt diese Pflanze aufgrund der violetten Einsprengsel im weißen Blütenblatt deutliche Hinweise auf Hybridisierung mit chloropetalum und die Pollensäcke öffnen sich nach innen, der Fruchtknoten scheint grünlich zu sein.
Trillium erectum hat bei mir noch nie lange durchgehalten, ich habe es auf die Schnecken zurückgeführt. Nun habe ich gelesen, dass es etwas feuchtere Standorte liebt und versuche es mit diesem Sämling in einem neuen Beet.
Vor 22 Jahren schickte mir eine liebe Gartenfreundin Saat zweier Trillium, die sie auf dem Kiekeberg als Trillium sessile Rubrum und Trillium albidum erworben hatte. Die weißblühenden Sämlinge aus der Mischung haben Petalen von 7-10 cm Länge. Dieses Jahr haben leider viele Pflanzen etliche Triebe ohne Blüten.
Die Fruchtknoten dieser Trillium sind dunkel oder grünlich-weiß mit dunklem Anteil unter den Stigmata, wie bei diesem Exemplar.
ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das entweder albidum mit chloropetalum Beteiligung ist, hier vor allem auch wegen der an der Basis der Petalen erkennbaren violetten Einfärbung, des violetten Fruchtknotens und der sich nach innen öffnenden Pollensäcke. Vielleicht ist es auch umgekehrt...ein chloropetalum mit albidum Einkreuzung...wer weiß das. Wäre mir ehrlich gesagt aber nicht wichtig, weil es einfach ein schönes Trillium ist. Wenn ich aber als Trillium Sammler unbedingt ein T. albidum haben möchte, dann sollten die botanischen Merkmale eines albidum auch zu 100% erfüllt sein.
Zuletzt geändert von knorbs am 12. Apr 2026, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
So sehe ich das auch. In erster Linie möchte ich eine attraktive Pflanze haben - Case & Case schreiben, dass unter den Hybriden zwischen Trillium chloropetalum und albidum die attraktivsten Pflanzen zu finden sind. Nicht zuletzt möchte ich aber auch gerne typische Vertreter der reinen Art kennenlernen. Wenn ich eine Pflanze als Art angeboten kaufe, sollte sie das aber bitte auch sein.
Norna hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 21:34
Trillium erectum hat bei mir noch nie lange durchgehalten, ich habe es auf die Schnecken zurückgeführt. Nun habe ich gelesen, dass es etwas feuchtere Standorte liebt und versuche es mit diesem Sämling in einem neuen Beet.
Ein sehr schönes Foto mit den Begleitern. Trillium erectum sind in diesem Jahr schon einige aufgetaucht, blühen aber noch nicht. Falls dein Sämling Gesellschaft braucht, kannst du gerne Bescheid geben.