News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks? (Gelesen 382 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

Immer-grün »

Bisher noch nie erlebt, aber am Freitag haben wir zu zweit den älteren Acer palmatum nicht aus seinem Kunststofftopf bekommen. Ich wollte ihn umtopfen.
Seitlich wurde die Erde (so gut es ging) von den Topfwänden gelöst. Unten wachsen keine Wurzeln raus. Der Kübel wurde mehrfach auf den Boden geknallt, die Pflanze sitzt bombenfest.
Habe ich noch irgendeine Option? (Topf aufschneiden möchte ich nicht, ist ein "guter" doppelwandiger Kunststoffkübel.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Strauch sitzt im Kübel fest, Tricks?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Umdrehen und mit dem Topfrand auf eine Tischkante klopfen hilft manchmal.
Doppelwandig ist wohl insofern blöd, weil sich die Innenseite nach außen drücken kann und schon hat man die Wölbung, die das einfache rausnehmen verhindert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #2 am:

Topf am Boden umlegen, einen Fuss links und einen Fuss rechts auf den Topfrand. Stamm mit den Händen nehmen und ziehen bzw. Knie durchstrecken.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Etwas austrocknen lassen hilft auch.
So wie's TT beschreibt, kenne ich's auch. Man legt eine Hand auf den Ballen, dreht den Topf um und schlägt den Rand auf eine Kante/Platte. Normalerweise kommen sie dann beim zweiten oder dritten Versuch.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #4 am:

Vorher noch fest auf die Seiten klopfen, damit sich vielleicht was löst. Wenn alles nix nützt würde ich es noch mit wässern probieren, bevor du den Topf aufschneidest.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Auf die Seiten klopfen wird bei doppelwandig nicht viel bringen. Der Impuls wird ja nicht auf die Innenwand geleitet :-\ . Ich würde vlt versuchen, mit nem langen Messer Keile in das Wurzelwerk schneiden, um den Druck auf die Topfwand zu verringern ??? . Erde so gut wie möglich rauskratzen?
Wünsche viel Erfolg bei Deinen Versuchen :) .
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #6 am:

Hatte ich auch mal, allerdings bei einem teuren Terracottakübel, da war auf die Seiten klopfen und umgedreht auf eine Kante knallen keine Option und das Teil eh zu schwer.
Normalerweise hilft, den Ballen fast komplett austrocknen zu lassen. Half da auch nicht, also habe ich das Gegenteil versucht und den Kübel für einen Tag in der Wassertonne versenkt. Dann ging's relativ einfach.
Wünsche viel Glück!
...and it was all yellow
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Bei Tonkübeln kann man auch schräg/waagrecht halten und mit dem Gummihammer auf den Rand klöppeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Zack - aufschneiden, fertig.

Wir haben sehr viele Keramiktöpfe, in allen ist innen ein Kunststofftopf.
Flexibel, schnell austauschbar, halbe Transportgewichte, weniger Temperatursprünge.
Gruß Arthur
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #9 am:

Quendula hat geschrieben: 12. Apr 2026, 12:38 Wünsche viel Erfolg bei Deinen Versuchen :) .
Genau einen werde ich noch machen ;) , sonst muss er halt in dem Kübel bleiben, obwohl ich ihm gern einen Letzten, etwas Grösseren spendiert hätte.
Variante kopfüber Topfrand auf Tischkante, dafür hat er eine zu grosse Krone. Gewaltbereitschaft ja, aber der Krone sollte nichts passieren.
In die Wassertonne kriegen wir ihn allenfalls rein, aber möglicherweise nie mehr raus...Aber ich werde mit Wasser versuchen und weiterer mechanischer Bearbeitung. Wenn der Topf liegt ist alles möglich, Variante Deviant Green wird versucht. Danke.
Konstantin Wecker
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #10 am:

Ich drücke immer mit dem Stiel eines Kochlöffels in das Loch am Topfboden. Vorher querlegen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #11 am:

Der arme Fächerahorn... ;) Wenn alle Stricke reißen, lasse ihm am besten seinen kleinen Kübel, eigentlich sind die ja genügsam und kommen mit dem aus, was sie haben. Fächerahorne sind ja Flachwurzler, wahrscheinlich ballen sich die meisten Wurzeln im oberen Bereich, wo es durch die erwähnte Ausbeulung nun enger ist, da wird man ohne Beschädigung (entweder am Topf oder am Wurzelballen) nicht viel ausrichten können.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #12 am:

Immer-grün hat geschrieben: 12. Apr 2026, 11:57 ... zu zweit .. nicht aus seinem Kunststofftopf bekommen..
.. ist ein "guter" doppelwandiger Kunststoffkübel..
Um mal ne Vorstellung von Größe bzw. zu stemmenden Kilos zu kriegen: wieviel Liter wirft dat Ding etwa in die Waagschale ?
Und doppelwandig bedeutet 2 von einander getrennte Schalen oder oben am Topfrand miteinander verbundenes, somit bestenfalls per Zerstörung wie durchsägen/-flexen voneinander trennbares 'Innen' und 'Außen' ?
Falls letzteres dürfte Thuja Recht haben: von den Wurzeln zu den Außenwänden gedrückte Innenwände, also ne Art Kugelform ist entstanden. Und oben am Rand gibt nix nach, weitet sich nicht die entscheidenden 2..3 cm bzw. der wird zum rausrutschen unterbindenden Flaschenhals..
Oder gibt es evt. unten im Topf ein Wasserreservior, in das kräftig Wurzeln hineingewachsen sein können?
Drücke zwar die Daumen, das es zerstörungsfrei machbar ist / wird, viel Hoffnung hab ich aber nicht..
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #13 am:

DerTigga hat geschrieben: 12. Apr 2026, 13:35 Falls letzteres dürfte Thuja Recht haben: von den Wurzeln zu den Außenwänden gedrückte Innenwände, also ne Art Kugelform ist entstanden.
Vermutlich war es das. Und ich hatte beim 1.Versuch an den Wänden zu halbherzig gelöst. ( Topf nicht riesig, 60-70 l Volumen). Letztendlich habe ich jetzt an den Wänden freigesägt, nachdem ich gut gegossen hatte.( Das erste Schneidwerkzeug war weniger geeignet… ::) )
IMG_9945.jpeg
Doch noch geschafft! Morgen kriegt er sein neues Zuhause.
IMG_9946.jpeg
Konstantin Wecker
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #14 am:

:D
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
Antworten