News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 462754 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Obstclub / Vermischtes

Roeschen1 » Antwort #2985 am:

Angegeben bei Blütezeit ist April, stimmt schon mal, Fruchtreife August.
Der Baum hat wenig Blüten, war zurückgeschnitten, mal sehen wie er sich entwickelt.
Nächstes Jahr kann ich mit meiner Bergaprikose, die Anfang März blüht vergleichen.
Grün ist die Hoffnung
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2986 am:

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass bei Frühjahrspflanzung der Blütezeitpunkt nicht repräsentativ ist.
In den üblichen deutschsprachigen Sortenübersichten taucht diese Sorte nicht auf..
Bin gerade auf den Gedanken gekommen, auf meinen (sehr großen) Aprikosenbaum mal verschiedene spätblühende Sorten aufzuveredeln..Platz für einen weiteren Baum habe ich nicht..
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2987 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 12. Apr 2026, 11:33 Angegeben bei Blütezeit ist April, stimmt schon mal
Dann warte mal die nächsten Jahre nach der Pflanzung ab. Abgeschriebene Zeitangaben vom polnischen Vermehrer sind ähnlich solide wie die vom italienischen Vermehrer.

Spätblühende Aprikosensorten haben alle und sie blühen auch spät - ein paar Tage hinter den frühblühenden :-) Referenz für die Späten ist Bergeron und Kioto und selbst die ganz neuen Sorten von COT International, die langjährig versuchen Spätblühende zu züchten schaffen nur eine Woche danach. Das ist die Winter Cot Serie, etwa WIN 21 Dcov: https://9a38ee1b-c01e-42c2-ab04-42df2cb ... b28cb1.pdf
Antworten