News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es Stauden die man nicht pikiert? (Gelesen 44 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benno99
Region: Rhön-Grabfeld
Höhe über NHN: 250
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Gibt es Stauden die man nicht pikiert?

Benno99 »

Hallo zusammen,
habe wieder einige Stauden und Gräßer dieses Jahr gezogen und nun stellt sich mir die Frage ob ich diese alle Pikieren sollte und dabei auch in bisschen Wurzeln abzwicken oder ob es einige Kandidaten gibt bei denen man es lieber lassen sollte. Momentan sind alle noch in Anzuchtplatten mit Anzuchterde, wo ich sie nach dem Pikieren (allerdings einzeln pro Topf) wieder in Anzuchterde pflanzen würde. Sobald Sie dann größer werden, würden sie in etwas Nährstoffreichere größere Töpfe kommen.
Folgendes habe ich dieses Jahr gezogen:
-Salvia pratensis (Wiesensalbei)
-Phyteuma spicatum (Ährige Teufelskralle)
-Scrophularia nodosa (Knotige Braunwurz)
-Clinopodium vulgare(Gemeine Wirbeldost)
-Diverse Malven
-Luzula nivea (Schneemarbel)
-Avenella flexuosa (Drahtschmiele)
-Aquilegia vulgaris (Gemeine Akelei)
-Stachys recta (Aufrechter Ziest)
-Campanula rotundifolia (Rundblättrige Glockenblume)
-Mannstreu
-Lythrum salicaria (Blutweiderich)
-Steinsame

Letztes Jahr hatte ich alles Pikiert und Wurzeln eingekürzt, dieses mal sind aber einige Pflanzen mit Pfahlwurzel oder auch Gräßer dabei wo ich mir unsicher bin ob es da sinnvoll ist.

Ich freue mich auf eure Antworten, nächstes Wochenende wäre es soweit zum Pikieren.
Viele Grüße
Antworten