News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Japanische Pflaume, Susine, p. salicina (Gelesen 22357 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Japanische Pflaume, Susine, p. salicina
Hier die Triebe eines anderen Sämlings. Bei uns herrscht vegetationstechnisch der Vorfrühling. D.h. Forsythenblüte und Kirschpflaumenblüte.
Eine botanische Eigenart scheint der sehr frühe Blattaustrieb zu sein. Der ist aber alles im allem recht frostunempfindlich.
Eine botanische Eigenart scheint der sehr frühe Blattaustrieb zu sein. Der ist aber alles im allem recht frostunempfindlich.
Wieviel ist Frosthärte kein Problem ???
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich denke das Spätfrost das Problem ist, dass das so gemeint war.
Gruß Arthur
...Und wieviel ist Spätfrost ? :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Rib-2BW
Frosthärte ist kein Problem weil nie Äste absterben und diese Blattschäden sich verwachsen werden. Bei Interesse kann ich diesen Teil weiter dokumentieren.
Der Unterschied zwischen diesen Blattschäden und den Blattschäden an der Kiwi sind stark zu unterscheiden. Frost an Blatt und Knospen der Kiwi enden tödlich für Blatt und Knospe.
Wir sprechen hier von -5 °C vor über einer Woche. Bild ist von gestern. Blüten sind bei weitem nicht so frostfest.
Der Unterschied zwischen diesen Blattschäden und den Blattschäden an der Kiwi sind stark zu unterscheiden. Frost an Blatt und Knospen der Kiwi enden tödlich für Blatt und Knospe.
Wir sprechen hier von -5 °C vor über einer Woche. Bild ist von gestern. Blüten sind bei weitem nicht so frostfest.
- Rib-2BW
Man kann sagen was man will aber blühfreudig ist die Pflaume alle mal.
- Rib-2BW
Irgendwo schrieb ich mal, das Prunus salicina schnittempfindlich ist. Ein Teil des Baums oben starb mal ab, als ich ihn stärker schnitt.
Hier noch ein Beispiel. Dieser Sämling hat nur einen Trieb gekürzt bekommen als die Knospen am schwellen begannen. Folge ist ein merkliches zurückbleiben des Triebs.
Hier noch ein Beispiel. Dieser Sämling hat nur einen Trieb gekürzt bekommen als die Knospen am schwellen begannen. Folge ist ein merkliches zurückbleiben des Triebs.
Bei meinen Bäumen handelt es sich meist um Hybriden. Ein paar Sorten reine p. salicina sind auch dabei. Die Blühfreudigkeit ist wirklich enorm. Eine ausgeprägte Schnittempfindlichkeit habe ich noch nicht festgestellt. Was recht regelmäßig zu beobachten ist, ist das Eintrocknen der letzten Knospe vor dem Schnitt, selbst wenn mit Vorholz geschnitten wird. Auf deinem Foto sieht der Trieb sehr wüchsig aus (lange Internodien). Möglicherweise spielt hier auch die Holz- und Knospenreife eine Rolle.
Was ich aber beobachten kann, ist eine recht hohe Verkahlungsneigung. Diese Eigenschaft ist sortenabhängig mal besser und mal schlechter. Das macht den Schnitt für mich etwas anspruchsvoller als bei p. domestica. Triebe einfach "lang lassen" führt bei p. salicina schneller zur Verkahlung. Man muss also mit entsprechender Voraussicht schneiden. Da sich aber auch die einjährigen Triebe oft bis zur Basis schon mit Blütenknospen garnieren, kann man trotz kurzem Schnitt mit ausreichendem Blütenansatz rechnen.
Was ich aber beobachten kann, ist eine recht hohe Verkahlungsneigung. Diese Eigenschaft ist sortenabhängig mal besser und mal schlechter. Das macht den Schnitt für mich etwas anspruchsvoller als bei p. domestica. Triebe einfach "lang lassen" führt bei p. salicina schneller zur Verkahlung. Man muss also mit entsprechender Voraussicht schneiden. Da sich aber auch die einjährigen Triebe oft bis zur Basis schon mit Blütenknospen garnieren, kann man trotz kurzem Schnitt mit ausreichendem Blütenansatz rechnen.