News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 15114 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2026

Gardengirl » Antwort #240 am:

@Andreas, deine Narzissenvielfalt ist beeindruckend, ganz wunderbar!
Hobelia hat geschrieben: 12. Apr 2026, 14:27 Gardengirl, weißt du zufällig den Namen von deiner gelben unverwüstlichen Tulpe? Falls ein erneuter Versuch mit Tulipa sylvestris schief läuft, muss ich es mit einer anderen gelben Sorte probieren. Tulipa Westpoint finde ich sehr schön, aber mit der hatte ich auch keinen Erfolg. Die sollte zusammen mit Euphorbia polychroma blühen.
Eine kleine mehrblütige Narzisse blüht momentan, weiß leider nicht die Sorte.
@Hobelia, leider weiß ich nicht, wie die gelben, robusten Tulpen hier heißen.
Ich habe sie sicher vor 20 Jahren mal gepflanzt und sie kommen immer wieder, vermutlich eine Ur-Sorte und keine neuere Züchtung.

Deine kleinblütige Narzisse erinnert mich an eine Sorte hier, sie heißt ´Minnow´.
Könnte es deine sein?

Bild
Viele Grüße, Gardengirl
Hobelia

Hobelia » Antwort #241 am:

Gardengirl hat geschrieben: 12. Apr 2026, 15:29
@Hobelia, leider weiß ich nicht, wie die gelben, robusten Tulpen hier heißen.
Ich habe sie sicher vor 20 Jahren mal gepflanzt und sie kommen immer wieder, vermutlich eine Ur-Sorte und keine neuere Züchtung.
Ich habe auch im Garten ein paar einzelne gelbe, wo die her kommen, weiß ich nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern, die gepflanzt zu haben. Könnte die gleiche Sorte sein wie deine, auf alle Fälle sehr robust.
Gardengirl hat geschrieben: 12. Apr 2026, 15:29 Deine kleinblütige Narzisse erinnert mich an eine Sorte hier, sie heißt ´Minnow´.
Könnte es deine sein?
Minnow glaube ich eher nicht, die Blätter sind bei mir schmaler und die Blüte höchstens daumengroß. Minnow ist eine Tazette und eigentlich kaufe ich in letzter Zeit nur noch Jonquillen, weil die am besten auf meinem Sandboden gedeihen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #242 am:

Was Gardengirl da zeigt, ist wohl nicht 'Minnow', sondern 'Avalanche', die ist relativ hoch, hat breites Laub und reinweiße Blüten. 'Minnow' ist wirklich winzig, die Blüte daumennagelgroß und eher elfenbeinfarben. Bild zum Vergleich:

Bild
Hobelia

Hobelia » Antwort #243 am:

Mittlerweile glaube ich auch, dass es sich bei meiner Narzisse um Minnow handelt, allerdings habe ich die nicht bewusst gekauft. Wahrscheinlich falsche Sorte in der Packung.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #244 am:

Floris hat geschrieben: 11. Apr 2026, 19:34 Ich überlege gerade, ob ich mir zum Thema Bärlauch Gedanken machen muss...
Essen! Da kannst Du aus dem Vollen schöpfen :D Schön, mal wieder Bilder aus deinem Garten zu sehen!

AndreasR, sehr schöne Gartenmotive hast du dabei. Du hast ja schon eine richtige Narzissensammlung. Am eindrucksvollsten sind für mich die 2 Fotos mit den leuchtend gelben Narzissen, gelben Primeln und dazwischen der Teppich aus fantastisch blauem Ehrenpreis. Die Schattenbeete wirken auch sehr schön mit den Steinmäuerchen.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #245 am:

Grüße aus dem Vergissmeinnicht-Garten
IMG_2750.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #246 am:

Wow, seid ihr schon weit. Herrlich!
Ich höre es schon summen und brummen von Insekten, denen man von der Liege aus zusehen kann.

Dann noch ein schneller Gruß aus dem Schlüsselblumen-Garten.
20260412_201315_kl.jpg
Hier wäre eine Liege auch schön, wegen der nervigen Freinacht können wir Möbel aber leider immer erst ab dem 1.Mai rausräumen.
...and it was all yellow
cydora

cydora » Antwort #247 am:

IMG_2760.jpeg
IMG_2759.jpeg
Die Purissimas sehen schon ziemlich zerfledert aus, leuchten aber noch schön. Einzelne pinkfarbene Tulpen Don Quichotte und Purple Prince haben sich noch gehalten.
IMG_2758.jpeg
Es sind doch noch 12 Tulipa clusiana Peppermint Stick aufgetaucht, worüber ich mich sehr freue.
Lunnaria annua Chedglow beginnt mit der farbstarken Blüte.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #248 am:

IMG_2756.jpeg
Hier halten sich die T. clusiana offensichtlich auch sehr gut. Lady Jane blüht etwas vor Peppermit Stick, wie icj feststellen konnte. Beim Wiesenkerbel frage ich mich, ob ich doch etwas hätte jäten müssen?!?
IMG_2757.jpeg
Auf der Steinspirale blühen ebenfalls T. clusiana Peppermint Stick zu den Muscari.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #249 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 12. Apr 2026, 20:17 Dann noch ein schneller Gruß aus dem Schlüsselblumen-Garten.
Sehr schön :D
Lou-Thea hat geschrieben: 12. Apr 2026, 20:17 Hier wäre eine Liege auch schön, wegen der nervigen Freinacht können wir Möbel aber leider immer erst ab dem 1.Mai rausräumen.
Musste erstmal googeln, was Freinacht ist, da es das hier nicht gibt. Ist der Bereich eingezäunt oder ungeschützt?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #250 am:

Im Quittenbeet gibt’s natürlich auch mehr als genug Vergissmeinnicht.
IMG_2753.jpeg
IMG_2754.jpeg
IMG_2755.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #251 am:

cydora hat geschrieben: 12. Apr 2026, 20:22 Beim Wiesenkerbel frage ich mich, ob ich doch etwas hätte jäten müssen?!?
;D Niemals!
(und wenn, dann nach der Blüte).
Herrlich, wie üppig ein Garten doch Mitte April schon aussehen kann!
Die dunkle Hellebore ist ein Traum.
Wenn ich hier in die Nachbargärten schaue, ist da maximal Rasen, Forsythie und ein paar rote Tulpen... bei den jungen Familien wurde aber selbst das abgeschoben, da gibt's nur noch Rasen und evtl. ein Baumarkt-Pampasgras.

Bzgl. Freinacht, ja, die Wiese ist nicht eingezäunt, aber selbst im eingezäunten Bereich weiß man nie, was der besoffenen Jugend so einfällt. Wir räumen vor dem 1.Mai immer fast alle Pflanzen, Töpfe und Möbel wieder rein und schrauben die Gartentürchen fest. Wenn irgendwer eine billige Bank oder Supermarktgeranien klaut und beschädigt ist das schon nervig, aber bei hochwertigen Sachen, oder seltenen Pflanzen hört bei mir der Spaß auf.
...and it was all yellow
Antworten