News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn... (Gelesen 534 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartensituationen Vorher und nachher

Frau P » Antwort #45 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 11. Apr 2026, 09:04 ...die Eigentümergemeinschaft .... Arbeiten die dann auch mit? Gibt es dann ein tatkräftiges Gartenteam? Oder wollen die ein bisschen labern und Konstantina soll die Arbeit machen? Nach Vorgaben?

... An so einem Punkt würde ich freundlich lächelnd meine Karten auf den Tisch legen. Nicht werben, nicht entschuldigen. Kurze Aufstellung. Ich arbeite pro Woche circa ????? Stunden auf dieser Fläche, Ich habe da viele ????? Euro rein gesteckt. Ich mache das total gerne, weil das für mich ein beglückender Ausgleich zu was auch immer ist. Aber jetzt habe ich den Eindruck, dass einzelne meine Leistung hier nicht schätze, mehr noch, sogar bekämpfen. Das verdirbt mir den Spaß an der ganzen Angelegenheit...Wenn die Hausgemeinschaft mehrheitlich das nicht mag, was ich hier tue, dann akzeptiere ich das. Aber dann mache ich das auch nicht mehr weiter. Dann kann man ja eine Gartendienst bestellen und den bezahlen.
...
Genauso! Konstantina, es. tut mir sehr leid, dass du so einen Stress deswegen hast. Banausen gibt es überall. Wenn ich deine Vorher-Nachher-Bilder ansehe, dann MUSS doch da noch was anderes dahinter stecken? Das kann doch nicht Ernst gemeint sein?
Zuletzt geändert von Frau P am 12. Apr 2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anke02

Anke02 » Antwort #46 am:

Wegen Urlaub erst jetzt gesehen.

Auch ich möchte dir gute Wünsche und Gedanken mit auf den Weg zur Versammlung geben.
Möge das wunderbare Ergebnis deiner Arbeit wahrgenommen und gewürdigt werden. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #47 am:

Da schließe ich mich von ganzem Herzen an!
Viel Erfolg, Konstantina!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Konstantina » Antwort #48 am:

Vielen Dank :) euch alle.
Ladyinblack, ich habe mit Mehrheit der Anwohner sehr gute Verhältnisse. Da ich im Garten öfters bin werde ich von fast allen angesprochen, die vorbeilaufen. Nur wenige laufen mit grimmigen Gesicht einfach vorbei oder nörgeln. Genörgelt wir meistens dann, wenn ich etwas neues mache. Zum Beispiel als ich die Hecke saniert habe.
Ein mal zum Thema vorher nachher. Ursprung Zustand habe ich nicht fotografiert. Vergessen. Da war in Sträuchern bis zum Hüfte Kiefernadeln und Platanenlaub ein. Und die undefinierbaren Sträucher wurden quadratisch geschnitten. Nie geblüht. Und kaum grün. Ich habe zufällig gesehen, dass es eine Spirea ist.
Da wurde ich regelrecht beschimpft und beleidigt, als ich es ausgeputzt und geschnitten habe. Seid zwei Jahre blüht es und den ganzen Jahr macht sehr gute Figur. Die nörgelnde Stimmen verstummen dann langsam, bis ich einen neuen Projekt anfange ;D
Dateianhänge
Juni 2023
Juni 2023
April 2024
April 2024
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #49 am:

Konstantina hat geschrieben: 11. Apr 2026, 19:30 Können wir ein neue Thema anfangen und ganze meine Geschichte dahin umziehen? Hier ist schon etwas OT
Erledigt. :)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #50 am:

Schreib doch ein Schild: Bitte nörgeln - ich hab mich soo daran gewöhnt... :)
Gruß Arthur
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #51 am:

Besser nicht provozieren, dann wird alles noch schlimmer.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Kranich

Kranich » Antwort #52 am:

Konstantina das tut mir sehr leid, was jetzt aus deinem Herzensprojekt geworden ist,
ähnliches haben wir leider auch schon erlebt, wenn die Fläche auch viel kleiner war, die wir
damals am Wohnblock umgestaltet haben.
Ich würde es auf alle Fälle nicht auf einen Prozess hinaus laufen lassen, das kostet zuviel Nerven und Geld.
Liebe Grüße Kranich
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #53 am:

Starking007 hat geschrieben: 12. Apr 2026, 16:30 Schreib doch ein Schild: Bitte nörgeln - ich hab mich soo daran gewöhnt... :)
Ja, das fehlt noch... ;D
Grünes Brett im Haus:
Beschwerden bezüglich Garten... ;D
Aber erst nach Regelung und möglicher Weiterarbeit von Konstantina.
Grün ist die Hoffnung
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #54 am:

Ich würde vielleicht auch die Eigentümer mit ins Boot holen, für deren Kinder du zum Beispiel die Naschecke eingerichtet hast. Immerhin waren die Kids begeistert dabei, das sollte auch bei den Eltern ziehen. Ich drücke fest die Daumen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #55 am:

Mottischa hat geschrieben: 12. Apr 2026, 17:16 Ich würde vielleicht auch die Eigentümer mit ins Boot holen, für deren Kinder du zum Beispiel die Naschecke eingerichtet hast.
Ganz unbedingt! Toller Tipp!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #56 am:

Mottischa hat geschrieben: 12. Apr 2026, 17:16 Ich würde vielleicht auch die Eigentümer mit ins Boot holen, für deren Kinder du zum Beispiel die Naschecke eingerichtet hast. Immerhin waren die Kids begeistert dabei, das sollte auch bei den Eltern ziehen. Ich drücke fest die Daumen :)
Die sind schon immer auf meine Seite. Alle, die später hinzugezogen sind. Dagegen sind nur Uranwohner ü 80 aber auch nicht alle
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #57 am:

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Du bist stolz auf das Geschaffene, es gibt Dir viel Freude, und wenn Dich jemand lobt, ist das auch schön. So ähnlich geht es mir hier. Ich habe vor über 15 Jahren angefangen den hiesigen kleinen Gutspark aufzuräumen. Der gehört der Kommune. Zum Glück hat mir der damalige Bürgermeister immer den Rücken freigehalten, ohne dass ich das bemerkt habe. Als er dann doch mal gezwungen war, mit mir zu reden, habe ich ihm gesagt, dass ich das auch alles sein lassen kann. Ich glaube, das war genau die Antwort, die er hören wollte. Kopf hoch! ;)
Zuletzt geändert von Staudo am 12. Apr 2026, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ruth66

Ruth66 » Antwort #58 am:

Auch von mir ein "Kopf hoch ". Irgendeinen Querulanten gibt es immer. Und solange die anderen Eigentümer hinter dir und deiner Arbeit stehen und auch im Vorfeld abgesegnet haben, kann dir eigentlich niemand was. Lass dich nicht unterkriegen!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #59 am:

Eigentlich hättest Du einen Orden verdient... und keine Nörgelei! :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten