News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ungünstige Mischkulturpartner, die sich doch vertragen (Gelesen 230 mal)
Ungünstige Mischkulturpartner, die sich doch vertragen
Hallo miteinander,
Mischkulturregeln stimmen nicht immer.
Beispiel: Erbsen und Puffbohnen eng beieinander vertragen sich nebeneinander gegen alle Regeln seit Jahren bei mir gut.
Gibt es bei Euch auch solche Fälle?
Mischkulturregeln stimmen nicht immer.
Beispiel: Erbsen und Puffbohnen eng beieinander vertragen sich nebeneinander gegen alle Regeln seit Jahren bei mir gut.
Gibt es bei Euch auch solche Fälle?
Liebe Grüße von Susanne
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Ungünstige Mischkulturpartner, die sich doch vertragen
Petersilie und Schnittlauch ging hier trotz anderer Meinung ok. Petersilie wanderte in den Schnittlauch hinein.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tomate und Kartoffel ging vor Jahren sehr gut. Natürlich genug Abstand von 50 cm, die Pflanzen werden ja größer.
Die Tomaten wurden liegend angebaut und kuschelten auch noch mit den Kartoffeln.
Die Tomaten wurden liegend angebaut und kuschelten auch noch mit den Kartoffeln.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es tut mir leid, die ganzen Mischkulturtabellen empfinde ich persönlich als völligen Quatsch.
Es gibt kaum etwas, dass sich positiv beeinflusst und wenn sich etwas negativ beeinflusst, wie Petersilie wandert in den Schnittlauch, dann ist der Abstand zu gering.
Überhaupt Abstand, die Bestandsdichten sind im Garten doch eh meist viel zu hoch, dass das alleine betrachtet schon nicht funktioniert, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist und zB. faule Blätter auf der Salatunterseite als Problem anerkennt.
Es gibt kaum etwas, dass sich positiv beeinflusst und wenn sich etwas negativ beeinflusst, wie Petersilie wandert in den Schnittlauch, dann ist der Abstand zu gering.
Überhaupt Abstand, die Bestandsdichten sind im Garten doch eh meist viel zu hoch, dass das alleine betrachtet schon nicht funktioniert, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist und zB. faule Blätter auf der Salatunterseite als Problem anerkennt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hyla
Na, liegend wie in Südeuropa. Nicht jeder mag sie an Stäben halten.
Liebe Grüße!
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich verstehs immer noch nicht.
wie baut man tomaten liegend an?
liegen die da einfach auf dem nackten boden damit die schnecken besser rankommen?
und die tomaten beim bewässern ordentlich geduscht werden weil sie das ja so mögen?

wie baut man tomaten liegend an?
liegen die da einfach auf dem nackten boden damit die schnecken besser rankommen?
und die tomaten beim bewässern ordentlich geduscht werden weil sie das ja so mögen?
- Hyla
Die pflanzt man einfach in den vorbereiteten Boden, größeren Topf daneben einbuddeln zur Bewässerung und dann laufen lassen. Man kann noch drunter mulchen. Ich lege die Triebe dann so aufgefächert, daß ich gut an den Topf drankomme. Kein Ausgeizen, nur auslichten, wenn's zuviel wird. Sollten aber eher frühe kleinfrüchtige Sorten sein und indeterminiert.
Der Vorteil ist, die Pflanzen bewurzeln auch da, wo sie den Boden berühren und können im besten Fall der Braunfäule davonwachsen. Außerdem kein Ausgeizen und nix. Nur vorsichtig bewässern, damit die Erde nicht hochspritzt.
Der Vorteil ist, die Pflanzen bewurzeln auch da, wo sie den Boden berühren und können im besten Fall der Braunfäule davonwachsen. Außerdem kein Ausgeizen und nix. Nur vorsichtig bewässern, damit die Erde nicht hochspritzt.
Liebe Grüße!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Von Abstand kann keine Rede sein. Schnittlauch wächst in einem Sandsteintrog. Die Petersilie vor diesem. Sie ist per Aussamung in den Trog gekommen. Man hat's stehengelassen weil man sehen wollte was passieren wird. Resultat: nichts.thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Apr 2026, 11:01 wie Petersilie wandert in den Schnittlauch, dann ist der Abstand zu gering.
-
ringelnatz
passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber das ist zu interessant, um es zu ignorieren..Hyla hat geschrieben: ↑13. Apr 2026, 11:32 Die pflanzt man einfach in den vorbereiteten Boden, größeren Topf daneben einbuddeln zur Bewässerung und dann laufen lassen. Man kann noch drunter mulchen. Ich lege die Triebe dann so aufgefächert, daß ich gut an den Topf drankomme. Kein Ausgeizen, nur auslichten, wenn's zuviel wird. Sollten aber eher frühe kleinfrüchtige Sorten sein und indeterminiert.
Wie sind deine Erfahrungen mit Braunfäule dabei? Hast du resistente Sorten angebaut?
Ich kenne es wenigstens mit einem kleinen Gitterbogen, also quasi erhöht liegend, aber das ist ja nicht, was du meinst.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Direkt am Boden liegend baut auch der lokale Tomatenguru Stekovic die Tomaten an. Ich glaube, ich habe im TV auch von so einem Anbau im Süden (Spanien?) gesehen. Es muß wohl heisses Wetter und selten Regen sowie keine Gelegenheit zum Gießen der Grund sein.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie will man sonst Buschtomaten anbauen? Pflanzen, ernten, abräumen wenn fertig.
Was Stekovic angeht, ich habe hier Knoblauch von ihm stehen, die Knollen von ihm letztes Jahr waren sehr kräftig gedüngt und schon früh geerntet, viel trockener/älter als meine. Geschmacklich übrigens hinterherhinkend. Also der hat schon spezielles Wetter.
Ich hoffe du verstehst die Frage. Wenn man zufrieden ist, funktioniert alles. Wenn man vergleicht, manchmal ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun grüner, manchmal nicht. Man wirds nie rausfinden, wenn man nicht schaut. Damit erübrigt sich die Frage des Threads.
Hier hätte ich zufrieden sein können, also Feldsalat ist gewachsen.
Einmal gedüngt, einmal mit halber Menge und einmal gar nicht. Ist was passiert? Ich denke schon, man hat was sehen können.
Wie findet man raus, dass etwas nicht so gut funktioniert?
Was Stekovic angeht, ich habe hier Knoblauch von ihm stehen, die Knollen von ihm letztes Jahr waren sehr kräftig gedüngt und schon früh geerntet, viel trockener/älter als meine. Geschmacklich übrigens hinterherhinkend. Also der hat schon spezielles Wetter.
Im Vergleich zu was?Rib-2BW hat geschrieben: ↑13. Apr 2026, 12:41Resultat: nichts.thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Apr 2026, 11:01 wie Petersilie wandert in den Schnittlauch, dann ist der Abstand zu gering.
Ich hoffe du verstehst die Frage. Wenn man zufrieden ist, funktioniert alles. Wenn man vergleicht, manchmal ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun grüner, manchmal nicht. Man wirds nie rausfinden, wenn man nicht schaut. Damit erübrigt sich die Frage des Threads.
Hier hätte ich zufrieden sein können, also Feldsalat ist gewachsen.
Einmal gedüngt, einmal mit halber Menge und einmal gar nicht. Ist was passiert? Ich denke schon, man hat was sehen können.
Wie findet man raus, dass etwas nicht so gut funktioniert?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich befürchte, es fehlt auf dem Nachbarbalkon der Vergleichskübel
Solange man jährlich Schnittlauch und Petersilie von seinem Balkonkübel ernten kann, ist das doch ein Erfolg. Sie vertragen sich immerhin so gut, dass man erntet. Das ist doch super! Es geht ja nicht jede Hausfrau mit Waage und Messlatte zum ernten
Solange man jährlich Schnittlauch und Petersilie von seinem Balkonkübel ernten kann, ist das doch ein Erfolg. Sie vertragen sich immerhin so gut, dass man erntet. Das ist doch super! Es geht ja nicht jede Hausfrau mit Waage und Messlatte zum ernten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung