News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Ja, Katrin, vielleicht können wir irgendwann mal was tauschen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Habe neulich noch ein paar effe Japonica erstanden.
Ach, warum sind meine europäischen Leberblümchen nicht so variationsreich

das wären sie wohl auch, wenn wir genau so lange an den wildvariationen rumgepfrimelt hätten wie die japsen.Ach, warum sind meine europäischen Leberblümchen nicht so variationsreich![]()
![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bist Du optimistischdas wären sie wohl auch, wenn wir genau so lange an den wildvariationen rumgepfrimelt hätten wie die japsen.Ach, warum sind meine europäischen Leberblümchen nicht so variationsreich![]()
![]()
![]()
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
No dann pfriemeln (was für ein wahnsinns Wort!!!) wir mal dran herum und suchen ein wenig und pflanzen alles auf einen Haufen und warten
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
na den ~250-jährigen vorsprung der japaner (lt. peters) holst du eh nie mehr auf + mit "suchen ein wenig und pflanzen alles auf einen Haufen und warten" kannst warten wie auf godot
...obwohl bei deinem dusel...lisa lässt grüßen...kommt vielleicht eines tages ein weißes hep mit blauen blütenrand raus...wär doch was oder
btw ist im duden erwähnt!...pfrie|meln (landsch. für mit den Fingerspitzen hin und her drehen; zwirbeln); ich pfriem[e]le
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich kenne 'pfriemeln' schon, aber hier versteht es niemand, Duden auf oder ab ;)Jaja, ich weiß schon, dass ich das professionell machen müssste. Weiß mit blauem Blütenrand??? So etwa?
Jetzt haben wir 30cm Schnee, also wirds wohl eine längere Hepaticablüte geben, das freut mich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
jo
...mit der machst weiter, ich will einen sattblauen rand mit ca. 1-2 mm breite
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hepatica ´Supernova´, diese erste Blüte ist winzig klein, sieht eigentlich nicht wie eine transsilvanica aus
gehörte ansonsten eigentlich in den "warum-sind-sie-so-teuer-thread"
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich frage mich bei den Leberblümchen nicht, warum sie so teuer sind, sondern warum sie sich so schwer fotografieren lassen, dies ist das erste Foto, das mir gefällt, sogar die Farbe stimmt, ohne dass ich am Computer dran drehen musste.Hepatica x media ´Himmelszauber´
Die Frage lautet da: warum sind sie so kostbar? Habe aber auch den Eindruck, dass teuer oder kostspielig gemeint ist. ;)Sie hat schon für eine Transsilvanica eine recht dunkle Farbe und alle vegetativ vermehrten Hepaticasorten können einfach nicht wirklich billig sein. Die Blütenform von 'Supernova' hat mich im ersten Jahr auch mächtig verwirrt, da sie zuerst rund und nicht so groß ist und dann größer und sternförmig wird, habe ich gedacht, die Bilder seien verwechselt worden.gehörte ansonsten eigentlich in den "warum-sind-sie-so-teuer-thread"
Farblich haut das auch mal wieder nicht hin.
Das Bild vermittelt wirklich nicht viel von der Schönheit der Blüte. Ich stimme Dir also voll und ganz zu, Gartenlady!Hepatica x media (H. nobilis var. pubescens x H. transsilvanica) 'Prof. Friedrich Hildebrand'Der Rosarotanteil, den offensichtlich H.pubescens beigesteuert hat, fehlt hier ganz.