Bei der ersten Durchsicht kann ich die reine Art Choisya ternata anbieten und einen großen Topf Musa basjoo. Letztere hatte ich als Sicherungskopie für die ausgepflanzte Faserbanane besorgt. Die macht sich prächtig, also brauche ich Nummer zwei nicht mehr. Ich könnte mich auch von einem fast blühfähigen Seseli gummiferum im tiefen Topf trennen. Mit Sämlingen von Euphorbia characias könnte ich euch auch zuschmeißen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte (Gelesen 7280 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Wir im Westen - Forumstreffen am 16. Mai 2026 in Schwerte
Momentan bin ich ziemlich wunschlos und müsste eher die Topf- und Kübelsammlung, die überall die Wege verstopft, abbauen.
Bei der ersten Durchsicht kann ich die reine Art Choisya ternata anbieten und einen großen Topf Musa basjoo. Letztere hatte ich als Sicherungskopie für die ausgepflanzte Faserbanane besorgt. Die macht sich prächtig, also brauche ich Nummer zwei nicht mehr. Ich könnte mich auch von einem fast blühfähigen Seseli gummiferum im tiefen Topf trennen. Mit Sämlingen von Euphorbia characias könnte ich euch auch zuschmeißen.
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei den Euphorbia-Sämlingen möchte ich "hier" rufen. Ich brauche zwar keinen, aber meiner Tochter hatte ich mal einen meiner raren Sämlinge gegeben, wir haben den aber ungünstig gepflanzt, verpflanzen scheint schwierig, deshalb wäre sie sehr erfeut über einen Sämling.
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich weiss nicht so recht, ob ich hier irgendwo "hier" rufen sollte, wo ich gerade erst angefangen habe, mich um den Garten hier zu kuemmern, und eigentlich nicht wirklich irgendetwas zum Tausch anbieten kann. Insofern komme ich erst einmal nur zum Schauen. Nur, wenn jemand hier etwas zuviel hat, das sonst niemand will und sonst weggeworfen wuerde, waere ich ein dankbarer Abnehmer.
Das vorweg, so steht Aimable Amie durchaus auf meiner angedachten Liste fuer den Herbst, und so etwas Wuechsiges wie Saponaria off. waere wohl auch ganz nett zu haben; das schafft es vielleicht auch gegen Immergruen oder Giersch.
Das vorweg, so steht Aimable Amie durchaus auf meiner angedachten Liste fuer den Herbst, und so etwas Wuechsiges wie Saponaria off. waere wohl auch ganz nett zu haben; das schafft es vielleicht auch gegen Immergruen oder Giersch.
Zuletzt geändert von Turjan am 14. Apr 2026, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Turjan, ich könnte dir eine Rose topfen, pflanzen kannst du dann, wann du willst.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Michael, die Choisya würde mich interessieren.
Ich habe auch so Einiges in den Anzuchtbeeten, was weg muß. Liste folgt in Kürze.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich könnte Sanguisorba tenuifolia „Pink Brushes“mitbringen, der wird hier allerdings hoch, über 160 cm, und Phlox „ Minnehaha“, unkompliziert und wüchsig.
Auch die Bartiris von Andreas Rs Oma ist wieder sehr üppig geworden. Aber ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt zum Ausgraben und Teilen im Mai so günstig ist. Mal sehen. Ist jedenfalls eine tolle Pflanze.
Ruth, hättest Du nicht einen Ableger von hellrosa Phlox? Darüber würde ich mich sehr freuen....
Ach und überhaupt freue ich mich auf unser Treffen!
Auch die Bartiris von Andreas Rs Oma ist wieder sehr üppig geworden. Aber ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt zum Ausgraben und Teilen im Mai so günstig ist. Mal sehen. Ist jedenfalls eine tolle Pflanze.
Ruth, hättest Du nicht einen Ableger von hellrosa Phlox? Darüber würde ich mich sehr freuen....
Ach und überhaupt freue ich mich auf unser Treffen!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ich müsste dann Anfang Mai mal hier im Topfquartier nachschauen...
.
Aktuell liegen hier 2 dicke Batzen Pennisetum orientale 'Karley Rose ' herum, die ich an einer Stelle aus dem Beet genommen hatte.
Außerdem ein großes Stück vom Kaukasus Vergissmeinnicht 'Jack Frost' ... müsste ich dann topfen oder einfach so im Ballen mitbringen.
Eine bereits getopfte Hemerocallis ' Double River Wye ' wäre auch eventuell übrig...
Ansonsten bitte anfragen, falls ich irgendetwas als Tauschobjekt ausbuddeln soll... schaue dann mal.
.
Aktuell liegen hier 2 dicke Batzen Pennisetum orientale 'Karley Rose ' herum, die ich an einer Stelle aus dem Beet genommen hatte.
Außerdem ein großes Stück vom Kaukasus Vergissmeinnicht 'Jack Frost' ... müsste ich dann topfen oder einfach so im Ballen mitbringen.
Eine bereits getopfte Hemerocallis ' Double River Wye ' wäre auch eventuell übrig...
Ansonsten bitte anfragen, falls ich irgendetwas als Tauschobjekt ausbuddeln soll... schaue dann mal.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe etwas unvorsichtig "hier" gerufen bei den Euphorbia Sämlingen, aber was könnte ich micc zum Tausch anbieten? Er hat einen Garten voller Besonderheiten
Ich habe Märzenbecher, die gleichzeitig mit den Galanthus nivalis blühen, das scheint besonders zu sein. Jetzt kann ich sie noch identifizieren.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich werde in den kommenden Wochen auch mal gucken, was noch an Teilungen ansteht und was dann abzugeben werde. ein paar Hemerocallis könnten dabei sein, Iris Sibirica, Helenium. Ich mache eine Liste, wenn klarer ist, was abzugeben sein wird.
Ich würde mich über Nassella tenuissima von Nina freuen, auch über Pennisetum Karley Rose von Buddelkönigin. Kann das Pennisetum im Beet verbleiben oder muss es frostfrei überwintert werden?
Ich würde mich über Nassella tenuissima von Nina freuen, auch über Pennisetum Karley Rose von Buddelkönigin. Kann das Pennisetum im Beet verbleiben oder muss es frostfrei überwintert werden?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
toll ist das hier. Die Vorfreude auf unser Treffen wächst.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Acontraluz
Ich habe auch ein Zimmer im Haus Villigst gebucht, kleine Auszeit.... Freue mich auf Euch!
Dann wären wir ja schon zu dritt.
-
Acontraluz