News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prunus - Zierkirschen und Co. (Gelesen 2733 mal)
Moderator: AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Prunus - Zierkirschen und Co.
Prunus laurocerasus, auch zur Blüte hässlich. Darf aber bleiben, weil er am Eingangstor Sichtschutz bietet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
Re: Kirschblüte in der Bonner Altstadt
Ich habe vor zwei Jahren dieses Exemplar als Fehllieferung bekommen.
Unser Gärtner aus dem Ort sagte letzte Woche: Ach ist die Kirsche schön! Ich sagte: Falschlieferung und nun steht sie so nah am Haus! Er sagte: Macht nichts. Kriegen wir hin!
Ach, ich weiß nicht, was tun. Sicher geht das noch einige Zeit gut. Nach uns die Sintflut?
Unser Gärtner aus dem Ort sagte letzte Woche: Ach ist die Kirsche schön! Ich sagte: Falschlieferung und nun steht sie so nah am Haus! Er sagte: Macht nichts. Kriegen wir hin!
Ach, ich weiß nicht, was tun. Sicher geht das noch einige Zeit gut. Nach uns die Sintflut?
-
Acontraluz
Re: Kirschblüte in der Bonner Altsta
Ups. Andreas, das ist hier falsch. Kannst Du bitte verschieben in den Zierkirschenthread? Oder ich lösche es hier.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich dachte mir eben auch, dass das eigentlich besser hierhin passt, es geht ja um die Zierkirsche im eigenen Garten. 
In Deinem Fall ist "nach mir die Sintflut" vielleicht die beste Alternative, zumal mir das Gebäude nicht so hoch erscheint, dass die Baumkrone nicht womöglich ein wenig darüber hinausragen könnte...
In Deinem Fall ist "nach mir die Sintflut" vielleicht die beste Alternative, zumal mir das Gebäude nicht so hoch erscheint, dass die Baumkrone nicht womöglich ein wenig darüber hinausragen könnte...
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Freu dich doch am Baum, solange es geht und zur Not kann immer noch jemand etwas aufasten. 
Mit der Wiese dahinter wäre er auch in ein paar Jahren noch gut zu fällen.
Mit der Wiese dahinter wäre er auch in ein paar Jahren noch gut zu fällen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Erinnert mich an die Sorte Kazan, die läßt sich auch gut zurückschneiden, falls sie dir zu hoch wird.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Acontraluz, ich sehe es wie Andreas. Wenn es ein Kanzan ist oder zumindest eine ähnliche Sorte, wird die Krone zwar im Alter breiter, aber wächst insgesamt dennoch eher trichterförmig aufrecht. Da sehe ich auch gute Chancen, dass man die dann dezent über's Dach leiten kann auf der einen Seite.
Ein wundervoller Garteneinblick, übrigens!
Ein wundervoller Garteneinblick, übrigens!
Grade zur Blüte doch schön! Und der Duft!! Ich mag die Sorten mit den eher schmaleren Blättern inzwischen sehr, schade, dass die in D immer nur als gestutzte Hecken oder Blöcke verwendet werden, derweil haben die als Bäume so viel Potenzial.
...and it was all yellow
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Da gebe ich dir recht. In einem Wohnviertel hier stand auch mal einer, als Solitär im Vorgarten in einer Straßenkurve. Bestimmt 10 oder 12m hoch oder noch mehr, ein prächtiger Baum. In dem Eckgarten noch größere Kalkfindlinge mit Hauswurzen in den Löchern der Mikrofelsen.
Vor ein paar Jahren wurde der Baum umgesägt, da war es echt schade drum.
Vor ein paar Jahren wurde der Baum umgesägt, da war es echt schade drum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kranich
Den Duft finde ich eigentlich sehr angenehm, trotzdem kommt hier kein Kirschlorbeer mehr in den Garten.
Hier ist die Blüte von Prunus accolade schon fast vorüber, anbei wie versprochen 1 Bild von ihr, vom 05.04.26.
Hier ist die Blüte von Prunus accolade schon fast vorüber, anbei wie versprochen 1 Bild von ihr, vom 05.04.26.
Liebe Grüße Kranich
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Acontraluz: Die Kirsche steht so schlecht nicht. Sie hat doch sehr aufstrebende Zweige. Damit kann man sie rel. schmal halten und vasenförmig nach oben wachsen lassen. So könnte sie noch lange stehen. Nur die Dachrinne wird man evtl. öfters von Blättern, Blüten reinigen müssen. Ich denke, an dem Baum kann man sich noch lange erfreuen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, auch wenn's eine Fehllieferung war und das Herz vielleicht nicht so sehr daran hängt, ist es doch ein hübsches Bäumchen, was bestimmt noch ziemlich lange da stehen kann. Mit meiner 'Okame', die ich als 'Accolade' gekauft hatte, habe ich mich auch arrangiert, und finde die steil aufstrebende Form dieses Jahr erstmals wirklich schön.
Die richtige Accolade wird noch einige Jahre brauchen, bis sie etwas Format gewinnt, bis dahin erfreue ich mich an Kranichs Foto, wirklich ein schönes Exemplar!
Und was den Kirschlorbeer angeht, finde ich ihn als Baum frei gewachsen durchaus sehr ansprechend, nur am rundgeschnittenen Allerweltsgehölz und an Kirschlorbeerhecken habe ich mich - wie wohl die meisten hier - mittlerweile sattgesehen...
Die richtige Accolade wird noch einige Jahre brauchen, bis sie etwas Format gewinnt, bis dahin erfreue ich mich an Kranichs Foto, wirklich ein schönes Exemplar!
-
Acontraluz
Danke für Euren Zuspruch zur „evtl. Kanzankirsche“. Die Blüte ist schon spektakulär und die Herbstfärbung war auch ganz schön, fällt mir gerade ein.
Und die Accolade von Kranich ist ein ausgesprochen hübsches Exemplar, sehr malerisch gewachsen. Mit meiner Accolade wird das noch eine ganze Weile dauern, bis sie etwas hermacht.
Und die Accolade von Kranich ist ein ausgesprochen hübsches Exemplar, sehr malerisch gewachsen. Mit meiner Accolade wird das noch eine ganze Weile dauern, bis sie etwas hermacht.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 14. Apr 2026, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Prunus serrulata 'Amanogawa' wächst hier sehr langsam und blüht heuer sogar weniger als im Vorjahr. Wächst sie bei euch auch so langsam oder habe ich ein Problem?
Sie sollte das Nachbarhaus etwas ausblenden, da kann ich wohl noch lange warten.

Sie sollte das Nachbarhaus etwas ausblenden, da kann ich wohl noch lange warten.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!