News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 124940 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?

Obstliebhaber » Antwort #480 am:

Ideologische Unbefangenheit vorausgesetzt, existieren mannigfaltige Möglichkeiten um Monilia zu bekämpfen bzw. wenigstens einzudämmen

"Pflanzenschutz im BIO-APRIKOSENANBAU – Ohne Vorblütenbehandlung gegen Monilia geht es nicht":

https://dafne.at/content/report_release ... 5f38_0.pdf

https://www.foeko.de/wp-content/uploads ... ikosen.pdf

https://ira.agroscope.ch/fr-CH/Cms/Einz ... onId=52040
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Talpini » Antwort #481 am:

Bei mir an der Hauswand sieht es gerade gut aus mit Befruchtung, Monilia und Spätfrost trotz Frost und Schneeregen in der Hauptblüte während der Woche vor Ostern. Die ersten Blüten haben jetzt sichtbar grüne Fruchtansätze und Gummifluss sehe ich auch nicht auf den ersten Blick. Die vier Bäume sind aber flach an der Hauswand und mit Folie abgedeckt, also ohne Regen in die Blüte. Ein paar wenige Äste sind nicht abgedeckt, die muss ich morgen bei Licht mal inspizieren mit der Leiter. Die sind aber oberhalb der Folie in 3-4m Höhe. Falls da Gummifluss dran ist schneide ich die Äste weg, das tut nicht weh.

Dann Daumen drücken die nächsten 3-4 Wochen, nach den Eisheiligen Folie weg und bei trockenem Wetter ausdünnen. Es sind massiv mehr Blüten bestäubt als benötigt, da kommen für eine Handbreit Abstand zwischen den Früchten 80% raus.

Mit Folie machen Aprikosen Spaß, ohne nicht. Ist am Bodensee im Erwerbsanbau Konsens (Bio und IP), auch am Fibl in der Schweiz scheint das so zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=YocVnpo1gYY
Talpini

Talpini » Antwort #482 am:

Sweetred
Sweetred
Spring Blush
Spring Blush
Mal vom offenen Fenster nach draußen fotografiert, die Folie im Hintergrund.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #483 am:

Talpini,
wie ging das mit Bestäubung der Blüten?
Bienen?
Grün ist die Hoffnung
Talpini

Talpini » Antwort #484 am:

Ich hab erst zur Vollblüte abgehängt. Ein Teil war da schon bestäubt. Aber auch hinter der Folie tummeln sich Insekten, die kommen an den Rändern rein, so dicht schließt das nicht ab.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #485 am:

Talpini hat geschrieben: 14. Apr 2026, 11:49 Ich hab erst zur Vollblüte abgehängt. Ein Teil war da schon bestäubt. Aber auch hinter der Folie tummeln sich Insekten, die kommen an den Rändern rein, so dicht schließt das nicht ab.
Sowas werde ich auch für die neu gepflanzte an der Westseite nächstes Jahr anbringen.
Soll spaliermäßig wachsen, bzw schneide ich so.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #486 am:

An einer Wand und abhängen ist vermutlich die einzige Methode, im Privatanbau hierzulande wenigstens die Chance auf Ernte und nicht zu kranke Bäume zu haben. Wobei Vertige durchaus beeindruckt, der Moniliabefall ist tatsächlich geringer.

Für die Befruchtung reicht ein einziger warmer Sonnennachmittag. Vlies weg, Insekten kommen sofort.
Talpini

Talpini » Antwort #487 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 14. Apr 2026, 13:48
Talpini hat geschrieben: 14. Apr 2026, 11:49 Ich hab erst zur Vollblüte abgehängt. Ein Teil war da schon bestäubt. Aber auch hinter der Folie tummeln sich Insekten, die kommen an den Rändern rein, so dicht schließt das nicht ab.
Sowas werde ich auch für die neu gepflanzte an der Westseite nächstes Jahr anbringen.
Soll spaliermäßig wachsen, bzw schneide ich so.
So ein Spalier ist einfach zu machen. Hier ein Bild von 2021 von meiner Spring Blush.
148981
Ein Ast waagrecht hier von rechts nach links, an den senkrechten Trieben sind die Früchte. Nach der Ernte werden die 20% dicksten senkrechten Triebe einfach rausgeschnitten. Es gibt neben dem System noch Drapeau und Fächerspalier, je nachdem ob man um Fenster herum fädeln muss oder nicht.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #488 am:

Danke für das Foto, Talpini,
Eine 2. Etage förderst du nicht?
Grün ist die Hoffnung
Talpini

Talpini » Antwort #489 am:

Nö, da wäre mir der Wuchs zu unregelmäßig. Ist sehr einfach so zu pflegen und zu schneiden. Ich könnte die Triebe auch nicht max. 5 Jahre, sondern ein Jahr länger stehen und mehr in die Höhe wachsen lassen. Aber dann brauche ich eine höhere Leiter und wackliger wird es auch.

Hätte ich gewusst, dass ich das Haus immer mehr einwachsen lasse, dann hätte ich Ösen für Drähte vor dem Verputzen in der Putzträgerplatte befestigen lassen. Aber Löcher bohren in die gedämmte Hülle eines Holzhauses ist mir bautechnisch zu heikel. Im Keller unten ist die Wand aus Beton, da habe ich das Gestell verankert. Es muss ja nicht so viel Gewicht tragen wie bei den Kiwis.
Antworten