News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 47209 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Inge

Re: Tomaten 2026

Inge » Antwort #810 am:

mdb82 hat geschrieben: 13. Apr 2026, 19:47 Hab gepflanzt im GH.
Glaube nicht, dass da noch was größeres kommt in Sachen mäßiger Frost.
Ist auch seit Wochen frostfrei da drin.
Das schaut ja super aus! So schöne, kräftige Pflanzen und so viel Platz! Dazu der prächtige Salat, bewundernswert!
Liebe Grüsse
Inge
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #811 am:

Ich warte immer noch auf die Keimung von 10 Sorten, wenn ich es richtig überblicke. Vor vier Tagen habe ich nochmal nachgesät, vielleicht wird es noch was. Wenn nicht, dann werde ich bei diesen Sorten wohl langsam aufgeben.
Den aktuellen Stand der Keimung habe ich hier dokumentiert ;)
Runde 1: viewtopic.php?p=4430808#p4430808
Runde 2: viewtopic.php?p=4433334#p4433334
Runde 3: viewtopic.php?p=4436337#p4436337

Die Tomaten wachsen für meinen Geschmack etwas zu spargelig gerade (18-25 Grad), aber mein etwas kühlerer Platz (15-19 Grad) ist schon belegt, da stehen Physalis, Chili und Paprika. Würde es Sinn ergeben, die Plätze zu tauschen? Paprika/Chili wärmer und Tomaten kühler? Im Gewächshaus wäre auch etwas Platz, aber da ist es noch ziemlich kühl mit gelegentlichem leichten Frost. Für Paprika und Chili wäre das bestimmt nichts. Vielleicht Physalis da hin? Die Tomaten finde ich noch etwas klein dafür eigentlich (meist erstes richtiges Blattpaar), da hab ich Bedenken, dass sie dann zu langsam wachsen.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #812 am:

Wenn du den Platz im GWH hast, dann solltest du alles da reinstellen, den Wetterbericht aufmerksam verfolgen und wenn des nächtens Frost vorhergesagt wird, dann direkt 3 - 4 Grabkerzen besorgen und diese über Nacht im GWH brennen lassen.
Wenn du Bedenken wegen der Brandgefahr hast (umfallen und so), solltest die Grabkerzen viertel bis hälftig eingraben...

Tagsüber dürfte ja jetzt eigentlich kein Frost mehr sein.

edit:
Und das Spargelige ist bestimmt (wieder) zu warm und zu wenig Licht. Nach dem Keimen sind 15° C ausreichend (aber auch viel Licht)!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #813 am:

Ich würde auf jeden Fall tauschen, die Wärmekinder ins warme, nicht ins kühle. Tomate kann kalt gut ab.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #814 am:

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Plätze von Chilis/Paprika und Tomaten zu tauschen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
hqs

hqs » Antwort #815 am:

Ok danke, dann tausche ich die mal. Damit man auch sieht, was ich meine, hier mal ein paar Fotos. Alle außer den Tomaten sind gut gewachsen, finde ich, aber die Tomaten dürften gerne etwas kompakter sein.

(Chili, Tomate, Aubergine, Tomatenjungpflanze, Physalis von dem warmen Standort. Stehen nur fürs Foto so dunkel, sonst heller.)
20260414_131523a.jpg
20260414_131941a.jpg
20260414_132104a.jpg
adiclair hat geschrieben: 14. Apr 2026, 12:34 Und das Spargelige ist bestimmt (wieder) zu warm und zu wenig Licht. Nach dem Keimen sind 15° C ausreichend (aber auch viel Licht)!
Ja das ist klar, die Pflanzen stehen eigentlich recht hell am Fenster, aber wohl auch zu warm. Tja, aber woher 15 Grad nehmen für alle? ;) Ich kippe ja schon teilweise das Fenster, wenn die Sonne drauf scheint.
adiclair

adiclair » Antwort #816 am:

hqs hat geschrieben: 14. Apr 2026, 13:33Ja das ist klar, die Pflanzen stehen eigentlich recht hell am Fenster, aber wohl auch zu warm. Tja, aber woher 15 Grad nehmen für alle? ;) Ich kippe ja schon teilweise das Fenster, wenn die Sonne drauf scheint.
Wenn die Tomaten direkt hinter der Fensterscheibe stehen (müssen sie ja auch, weil sie viel Licht brauchen) und die Sonne scheint darauf, dann ist das wie eine Lupe (früher auch Brennglas genannt) und die Luft dort heizt sich dann sehr stark auf - und das ist dann einfach zu warm für die jungen Pflanzen (und das Spargeln beginnt)!

Du kannst diese Pflanzen dann nur noch so tief wie möglich einpflanzen...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #817 am:

Aubergine mag's auch gern warm, also die und die Paprikas/Chilis ins Warme, die Tomaten ins Kühle.
Physalis ist bei mir schon zu lange her, daß ich die angebaut habe - keine Ahnung. Ich denke, die vertragen kühl, müssen aber schnell wachsen, damit sie noch rechtzeitig im Herbst fruchten. Das war damals bei meinen das Problem. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hqs

hqs » Antwort #818 am:

Ich könnte ja auch mal einen Ventilator aufstellen, um die Wärme an der Scheibe etwas abzutransportieren, etwas Wind ist ja sowieso nicht verkehrt für die Stabilität der Pflanzen.

Die Physalis haben bei mir in den letzten Jahren reife Früchte gebracht, aber die Jungpflanzen sind immer schon etwas groß und schwierig zu handhaben in der Voranzucht im Haus. Aussaat war 16.2., letztes Jahr 25.2. Wie die sich bei einer kühleren Phase z.B. im Gewächshaus verhalten würden, gute Frage. Wäre interessant zu wissen, ob das Wachstum dann wochenlang stockt oder ob sie bei Wärme zügig weiterwachsen. Unter Null Grad gehen die Pflanzen im Herbst aber kaputt, da wird es als Jungpflanze wohl nicht anders sein.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #819 am:

Sie sind definitiv unempfindlicher als Paprika und Aubergine. Habe meine Physalis mittlerweile auch ins frostfreie Gewächshaus quartiert. Dort wachsen sie schneller als an der Scheibe im Esszimmer.

Sie frieren auch im Herbst nicht sofort bei knapp unter Null ab. Man sieht es daran, dass zuerst nur exponierte Pflanzenteile erfrieren. Jetzt schon im Freiland wäre mir aber zu gefährlich.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #820 am:

@hqs: es kommt auch auf die Tomatensorte an. Meine Paste-Tomaten sind alle länger als andere, obwohl sie gleich behandelt wurden (Polish Linguisa, Banane Pestryy und Mama Alla - eine Herztomate).
adiclair

adiclair » Antwort #821 am:

Ich habe auch so lange, dünne Sorten (z.B. Haubners Vollendung, Moneymaker und Buratino) obwohl auch die direkt nach dem Keimen für mind. zwei Wochen unter Licht im 15° C kalten Keller standen (und mit destilliertem Wasser gegossen wurden). Und jetzt stehen die bei 20° C unter Licht im Gästezimmer...
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #822 am:

Mich würde mal interessieren wie das mit dem Wurzelwachstum ist, wenn die Pflanzen kalt bzw sehr kalt stehen.

Bei beispielsweise 15Grad wächst die Pflanze oberirdisch langsamer, wie ist es dann mit den Wurzeln? Wachsen sie auch langsamer?

Bei 5Grad, beispielsweise wenn die Pflanze ausgepflanzt ist, da wächst dann oberirdisch erstmal nichts, aber wie ist es hier mit den Wurzeln?
Wachsen sie auch nicht?

Ich habe meine Pflanzen seit Montag draußen stehen, bei uns wird es die nächsten zehn Tage nachts nicht unter 5 Grad.
Antworten