News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 266883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tulpen
Tulipa 'Slava' (aka 'Muvota')… im letzten Jahr wollte ich sie eigentlich komplett “nullen”, da sie zwei Jahre in Folge schimmelig und völlig verkümmert mit winzigen mickrigen Blüten aus dem Boden kam, habe es aber zeitlich einfach nie geschafft, die Zwiebeln auszubuddeln. Nach dem dauernassen Winter habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet… und nun das!!
So schön wie lange nicht steht sie da! Manchmal doch ganz gut, wenn man aus Zeitmangel im Garten “nix gebacken” bekommt… 

»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So in Masse aber doch nicht zu dicht sieht es wunderschön aus. Gut zu wissen dass Slava=Muvota ist.
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
LissArd, was eine unerwartete Pracht, herrlich.
Meine Microtülpchen haben sich heute geöffnet. Zuverlässig jedes Jahr eine Blüte mehr. Die Rembrandttulpen haben ebenfalls zugelegt. Die 3 doppelten kommen jedes Jahr zurück, immer nur 3!
Meine Microtülpchen haben sich heute geöffnet. Zuverlässig jedes Jahr eine Blüte mehr. Die Rembrandttulpen haben ebenfalls zugelegt. Die 3 doppelten kommen jedes Jahr zurück, immer nur 3!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier sind mit der Zeit nur die Darwin-Hybriden dauerhaft.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier stehen die sprengeri, viel zu dicht, zuviel Sämlinge, dazwischen Wildtulpen und Krokus, vielleicht greife ich die Tage ein..

Gruß Arthur
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Tulipa clusiana hatte ich damals eigentlich eine Sorte ohne jegliches Gelb bestellt, heraus kam dann das hier… in dem speziellen Beet zwar eigentlich farblich suboptimal, aber ansonsten gefällt sie mir inzwischen sehr gut. Schön, wie sie immer wieder anders aussieht.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oje, du ArmerStarking007 hat geschrieben: ↑14. Apr 2026, 21:40 Hier stehen die sprengeri, viel zu dicht, zuviel Sämlinge,
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus