News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 554708 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

thuja thujon » Antwort #2985 am:

Hier treibt das Zweiblatt. Bin gespannt, ob es sich halten kann, die Fläche im Randgrün der Gartenanlage wird jetzt von jemand anderem gepflegt.
Zweiblatt 20260324.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2986 am:

Rokko21 hat geschrieben: 25. Mär 2026, 08:50 Die ist es nicht. Meist sind es Hybriden, die dann auch den Vorteil haben etwas leichter zu gedeihen. Für reine Arten muss man wahrscheinlich spezialisierte Gärtnereien abfragen.
Also vor einige Jahren war bei den “Gardenorchid” immer C. reginae dabei.
Manchmal auch C. reginae ‘Alba’.

Beide hab ich mit genau dem Plastekragen - allerdings auch gerade aufblühend bzw. gerade verblüht - bei Dehner damals aus dem Sammelsurium rausgefischt.

Aber leider nicht feucht/nass genug gepflanzt, nach 2-3 Jahren waren die leider wieder weg.

Aber ich hab auch die Befürchtung, dass die reginae leider nicht mehr bei diesen Sammelangeboten dabei ist…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2987 am:

Ja C. reginae will es ziemlich feucht. Bei einem Staudenfreund hatte ich eine Pflanzung am Teichrand gesehen allerdings doch etliche cm über dem Wasserspiegel. Trockenheit gab es so nie.
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #2988 am:

Auf den schütteren stellen der Knabenkrautwiese mit viel Moos kommen oft viele Dactylorhiza majalis auf kleinster Fläche, wo halt auch ein Keimpiz ist auf.
Dateianhänge
20260414_125436.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #2989 am:

Toll... bei dir im Garten oder Naturstandort in deiner Nähe?
sapere aude
foxy

foxy » Antwort #2990 am:

Das ist ein Ausschnitt einer meiner Knabenkrautwiesen. Vor ca 20 Jahren hat sich ein Knabenkraut von selbst eingenistet. Nach einigen Jahren ging es dann los mit der Selbstvermehrung. Heute habe ich an drei Stellen hunderte Knabenkräuter die erst nach der Samenbildung gemäht werden.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #2991 am:

Foxy, es sieht wunderbar bei dir aus. Diese Wiesen würde ich gerne mal sehen, wenn die Knabenkräuter blühen. Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis man mehr Knabenkräuter sehen konnte, eher 3- 5 oder 10 Jahre?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
foxy

foxy » Antwort #2992 am:

Hallo Schnäcke, da muss ich jetzt die ganze Entstehug der Knabenkrautwiese erzählen.
Vor 20 Jahren war einmal mein Schwager auf Besuch und als er so über die Wiese spazierte sagte er zu mir: " Du hast eine Orchidee in der Weise ". Ungläubig sagte ich: "Das müsste ich aber wissen". Tatsächlich war es ein Knabenkraut.Dieses eine Knabenkraut hab ich mit Weidenstäben eingezäunt und wie meinen Augapfel bewacht. Nach meinem heutigen Wissen war es bereits 3 Jahre alt. Im nächsten Jahr hat es dann geblüht. Dann hab ich nach 2 Jahren erste Pflänzchen mit zwei Blätter einige Meter von der Mutterpflanze entfernt gesehen. Ab diesem Zeitpunkt wurden sie jedes Jahr mehr. Heute finde ich immer wieder einige hundert Meter entfernt Knabenkräuter. Richtig etabliert haben sie sich an drei Stellen wo es übers Jahr immer etwas feucht ist.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2993 am:

Tolle Erfolgsstory!

In meiner Wiese sind Orchideen sehr…flatterhaft…
Gepflanzte Himantoglossum hircinum säten sich aus, sogar recht rege - dieses Jahr hab ich den Eindruck, dass sie wieder weniger geworden sind.
Ophrys apifera, die sich von selbst angesät hatte, zeigte vor einigen Jahren viele Sämlinge - die letzten Jahre hab ich keine Blüten mehr erspähen können.
2 vor 2 Jahren gepflanzte Orchis mascula sind nach einmal Blüte und Samenansatz und einmal zumindest Laub, wieder weg.
Dafür hatte ich das Glück, zwei gerade aufblühende zu erspähen - es müsste wohl auch einmal gepflanzt und einmal Sämling sein, da die eine Flecken auf dem Laub hat, die andere nicht.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten sieht’s mit der Spiranthes ‚Chadds Ford‘ besser aus als bei den ersten 2 Pflanzungen, die sofort rabiat von Schnecken gefressen wurden:

Bild

Die Dactylorhiza fuchsii bildet dieses Jahr 2 Austriebe aus:

Bild
Gartenplaner hat geschrieben: 23. Mär 2026, 21:53 So, es gibt grad wieder das „Gardenorchid“-Sammelsurium in Holland - welche Cypripedium könnte das denn sein?

Bild
Da waren 2 komplette, einzelne Pflanzen im Topf!
Die ich dann natürlich einzeln gepflanzt habe.

Bild

Bild

In den Miniteich zu pflanzen hab ich mich schlussendlich nicht getraut, da wahrscheinlich keine Cypripedium reginae….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten