Das stimmt wohl. Die kleinwüchsigen Paulinchen und Jani sind hier auch schön kompakt gewachsen trotz der Wärme.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 47661 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Zwei Wochen nach dem Auspflanzen (vom Topf ins Beet/Kübel) kann man mit dem (wöchentlichen - wenn man flüssig düngt) Düngen beginnen.Tante Anni hat geschrieben: ↑15. Apr 2026, 07:59Schwierig ist hier nur, den richtigen Zeitpunkt für die erste Düngung zu finden.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
Düngst du die pikierten Tomaten in den Töpfen gar nicht? Ich habe letztes Jahr so Anfang Mai begonnen mit Brennesseljauche zu düngen. Ich meine schon, dass ihnen das gut getan hat.
Tomatenverrückt
Dann mache es doch so, wie du es immer gemacht hast (wenn du damit gute Erfolge hattest). Ist doch gewiss nicht dein erstes 'Tomatenjahr'...
Ich dünge sowas wie Brennnesseljauche nicht - wenn dann dünge ich mineralisch (bzw. verteile ich im Herbst Kuhkackepellets und grubbere die unter).
Und in den Anzuchttöpfen dünge ich (ganz schwach - 1ml Dünger auf 1 Liter Wasser) wenn das erste echte Blattpaar zu sehen ist.
Ich dünge sowas wie Brennnesseljauche nicht - wenn dann dünge ich mineralisch (bzw. verteile ich im Herbst Kuhkackepellets und grubbere die unter).
Und in den Anzuchttöpfen dünge ich (ganz schwach - 1ml Dünger auf 1 Liter Wasser) wenn das erste echte Blattpaar zu sehen ist.
-
Tante Anni
- Jr. Member
System habe ich leider noch keines. Die Jauche war letztes Jahr gebrauchsfertig rumgestanden und darum hab ich sie auch den Tomaten gegeben. Die Jahre davor habe ich mit der Düngung erst nach dem Auspflanzen begonnen, aber mit der Düngung waren die Pflanzen „grüner“.
Tomatenverrückt
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Düngung ist abhängig vom Substrat und wie man gießt, ob zB Wasser unten aus dem Topf läuft.
Der richtige Zeitpunkt für Düngung ist meist bevor man dran denkt. Hunger und Mangelernährung ist Stress und nicht Wachstumsfördernd.
Der richtige Zeitpunkt für Düngung ist meist bevor man dran denkt. Hunger und Mangelernährung ist Stress und nicht Wachstumsfördernd.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe meine Jungpflanzen mit Flüssigdünger gedüngt, sooo gut sahen die noch nie aus. Im GWH stopfe ich schmutzige Schafwolle mit ins Pflanzloch, später dann wieder Hakaphos
LG Heike
-
Tante Anni
- Jr. Member
Vielen Dank, damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Dann werde ich am Wochenende auch etwas Flüssigdünger ins Gießwasser geben.
Meine Pflanzen stehen auf Holzbrettern, das Gießwasser kann also abfließen, Thuja. Pikiert habe ich in eine Mischung aus Anzuchterde (2/3) und durchgesiebten Kompost (1/3).
Meine Pflanzen stehen auf Holzbrettern, das Gießwasser kann also abfließen, Thuja. Pikiert habe ich in eine Mischung aus Anzuchterde (2/3) und durchgesiebten Kompost (1/3).
Tomatenverrückt
Aber nicht irgendwelchen Flüssigdünger (vom Grabbeltisch) - besser einen (quasi ausgewogenen oder Kalium betonten) mineralischen Blühpflanzendünger.Tante Anni hat geschrieben: ↑15. Apr 2026, 08:51Dann werde ich am Wochenende auch etwas Flüssigdünger ins Gießwasser geben.
Dieser 6+4+6 https://www.amazon.de/COMPLETE-Pflanzen ... 37&sr=8-10
Oder wenn du es dir zutraust mit Hakaphos Rot oder Hakaphos Naranja anmischen und gießen.
- thuja thujon
Die roten Dünger würde ich nicht nehmen, wenn schon 1/3 Kompost im Substrat ist (reichlich viel). Da dürfte nur Stickstoff fehlen. Und auch sonst, jetzt möchte man noch Wachstum, nicht Blüten und danach nichts mehr wie bei Primeln. Also eher Hakaphos grün statt rot.
-
Tante Anni
- Jr. Member
Der hier also:
https://www.amazon.de/Abf%C3%BCllung-au ... B0D9D2RD7J
Damit kommt man ja recht weit, wenn ich das richtig gelesen habe.
Lieben Dank für eure Tipps!!
https://www.amazon.de/Abf%C3%BCllung-au ... B0D9D2RD7J
Damit kommt man ja recht weit, wenn ich das richtig gelesen habe.
Lieben Dank für eure Tipps!!
Tomatenverrückt
- thuja thujon
Ja, das ist der richtige. Ist ziemlich teuer das Angebot, gabs auch mal für 5€ das Kilo, nicht 12, im 25kg Sack kostet es 3,5€, immer noch teuer im Vergleich zu 55Cent für KAS. Aber ja, man kommt damit weit. 5kg Tüten liegen bei mir Jahre und ich versorge wenigstens ein halbes Dutzend Leute damit.
Muss halt gelöst werden, ich mache eine Stammlösung mit 50g pro Liter und davon sind in einem kleinen Schnapsglas, 20ml, genau 1g Dünger. Anwendung 20 oder 40ml pro Liter Gießwasser.
Muss halt gelöst werden, ich mache eine Stammlösung mit 50g pro Liter und davon sind in einem kleinen Schnapsglas, 20ml, genau 1g Dünger. Anwendung 20 oder 40ml pro Liter Gießwasser.
Also ich würde den Hakaphos Naranja empfehlen (quasi für ganzjährige Anwendung).
Oder den Haifa Poly-Feed Sonate.
Im 'Grünen' wäre mir zu viel Stickstoff (ja tt, ich weiß, du bist Fan von Stickstoff
) und zu wenig Kalium.
Aber entscheide du selbst.
Oder den Haifa Poly-Feed Sonate.
Im 'Grünen' wäre mir zu viel Stickstoff (ja tt, ich weiß, du bist Fan von Stickstoff
Aber entscheide du selbst.