Könnte an meinen aber auch daran liegen, weil ich vergangenes Jahr die Ausläufer nicht entfernt habe (was man bei dieser Sorte ja machen soll).
Aber egal, jetzt gibt es neue Pflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeeren (Gelesen 11516 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erdbeeren
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Ausläufer sollten jetzt eigentlich kräftiger sein wie neue Pflanzen. Also zumindest die ersten 3 von der Nabelschnur, alles was danach kommt ist meist zu spät, um sich noch gut zu entwickeln.
Also wenn man Ausläufer nicht abmacht, hat man schon neue Pflanzen, müsste eigentlich keine neuen kaufen, wenn man nicht mal wieder frischere, weniger degenerierte Genetik braucht.
Also wenn man Ausläufer nicht abmacht, hat man schon neue Pflanzen, müsste eigentlich keine neuen kaufen, wenn man nicht mal wieder frischere, weniger degenerierte Genetik braucht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Aber auch von den vorjährigen Ausläufern werden die neuen Blätter welk...
- thuja thujon
Dann sollte der Boden mal gedämpft werden oder Senf angebaut und eingearbeitet werden, um die Pilze loszuwerden. So früh im Jahr spricht für Phytophthora Cactorum. Mache mal einen Schnitt durch das Herz und die Leitbündel der Pflanze, ob da braune Ringe erkennbar sind.
Wenn nicht Bodensanierung, dann Anbau in Balkonkästen oder Töpfen.
Wenn nicht Bodensanierung, dann Anbau in Balkonkästen oder Töpfen.
Ich baue Erdbeeren nur im Blumenkasten an.
Zumindest fliegen diese Pflanzen inkl. komplettes Substrat raus...
Zumindest fliegen diese Pflanzen inkl. komplettes Substrat raus...
Welches Substrat verwendet man dann am besten in Balkonkästen?
Mein Bruder hat normale Pflazerde genommen, aber die war dann schon nach einem Jahr ziemlich verbraucht. Und auffüllen konnte er ja schlecht, weil dann die Herzen bedeckt würden.
So sind seine Erdbeeren dann im zweiten Jahr nicht mehr gewachsen und haben nur noch paar Beeren produziert und das war’s.
Obwohl das zweite Jahr das ertragstärkste sein soll.
Mein Bruder hat normale Pflazerde genommen, aber die war dann schon nach einem Jahr ziemlich verbraucht. Und auffüllen konnte er ja schlecht, weil dann die Herzen bedeckt würden.
So sind seine Erdbeeren dann im zweiten Jahr nicht mehr gewachsen und haben nur noch paar Beeren produziert und das war’s.
Obwohl das zweite Jahr das ertragstärkste sein soll.
- thuja thujon
Man braucht möglichst grobes und stabiles, Torfhaltig statt Holzfaser. Aktuelle Sackerden sind zu fein und sind schon nach wenigen Monaten soweit abgebaut, dass der Lufthaushalt usw nicht mehr gegeben ist. Staunnässe und damit mickern und Phytophthora sind die Folge. Auffüllen hilft da eh nix, damit bringt man die zersetzten Fasern unten im Kasten nicht zurück.
Es gibt grobe Beerensubstrate, aber da kommt man als Privatmensch kaum dran. Müsste man mal im Netz suchen, irgendwo wirds vielleicht doch kleinere Abpackungen als eine Palette geben.
Alternativ macht mans ohne Substrat in einer Rinne.
Es gibt grobe Beerensubstrate, aber da kommt man als Privatmensch kaum dran. Müsste man mal im Netz suchen, irgendwo wirds vielleicht doch kleinere Abpackungen als eine Palette geben.
Alternativ macht mans ohne Substrat in einer Rinne.
Das wäre nett.thuja thujon hat geschrieben: ↑15. Apr 2026, 09:22Es gibt grobe Beerensubstrate, aber da kommt man als Privatmensch kaum dran. Müsste man mal im Netz suchen, irgendwo wirds vielleicht doch kleinere Abpackungen als eine Palette geben.
Deswegen liebäugle ich ja schon geraume Zeit auf ein Hydroponic System - das wäre für Erdbeeren eigentlich genau richtig https://www.amazon.de/TanjcXliu-Hydropo ... 130&sr=8-6Alternativ macht mans ohne Substrat in einer Rinne.