News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fritillaria ab 2024 (Gelesen 20469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Fritillaria ab 2024
@foxy + hobab
Fritillaria sewerzowii habe ich erst seit 2 Jahren. Sie scheint kein besonderes Substrat zu benötigen. Bei mir stehten sie in normalen Ausgangsboden, den ich als podsolige Braunerde umschreiben würde. Darin sind im Laufe der Gartgennutzung diverses Splittmaterial, z.B. Kalksplitt, Lava, Bims, Sandriesel, Donaukies aber auch humose Anteile hinzugekommen, alles sehr durcheinander und kein homogenes Substrat. Die dunkle (Normal-?) Form aus Posting #176 ist mir zu düster und gefällt mir nicht so, aber die gelbliche darf bleiben. Von der Größe her etwas kleiner wie die bekannten Kaiserkronen.
Fritillaria sewerzowii habe ich erst seit 2 Jahren. Sie scheint kein besonderes Substrat zu benötigen. Bei mir stehten sie in normalen Ausgangsboden, den ich als podsolige Braunerde umschreiben würde. Darin sind im Laufe der Gartgennutzung diverses Splittmaterial, z.B. Kalksplitt, Lava, Bims, Sandriesel, Donaukies aber auch humose Anteile hinzugekommen, alles sehr durcheinander und kein homogenes Substrat. Die dunkle (Normal-?) Form aus Posting #176 ist mir zu düster und gefällt mir nicht so, aber die gelbliche darf bleiben. Von der Größe her etwas kleiner wie die bekannten Kaiserkronen.
sapere aude
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier haben die Schachbrettblumen die Märzenbecher abgelöst.
Gegossen wird dort übrigens nie. Vor ein paar Jahren habe ich eine Handvoll Samen im benachbarten Park auf eine Fläche gestreut, die vom Bauhof ignoriert wird. Ich mähe dann irgendwann im Sommer. Dort kann es so trocken werden, dass der Giersch zusammenfällt. Trotzdem blühen dort mittlerweile ein paar Dutzend Schachbrettblumen. Der Schatten der hohen Bäume und der Laubmulch scheint zu reichen, dass die Zwiebeln nicht vertrocknen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Toll, dann werde ich auch ein Versuch wagen. Blos nicht vergessen Organza-Säckchen auf die Samenstände anzuziehen, um die Samen zu sichern.
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich habe leider nur einige Fritillaria.Hoffentlich werden sie sich vermehren.
Keine Ahnung, warum die hier zur Blüte kommt. Sandboden, kein Dünger und im Beet überwuchert. Bei mir: Lehmiger Boden, Blaukorn und keine Blüte.
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jedes Jahr kommen hier einige qm neu dazu. Das Unkraut wird etws dezimiert Samen daraufgestreut fertig
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön, Eure Schachbrettblumenwiesen!
Bei foxy ist Trockenheit wahrscheinlich nicht so ein Thema, aber ich staune, dass die selbst bei Staudo so gut dastehen.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Leider habe ich keinen Platz eine größere Wiese mit Schachbrettblumen anzulegen. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit 10 Zwiebeln inzwischen auch viele verschenkt.
Hat jemand Erfahrung ob es etwas bringt die Samenkapseln frühzeitig abzukneifen, für die Entwicklung der Zwiebel meine ich?
Hat jemand Erfahrung ob es etwas bringt die Samenkapseln frühzeitig abzukneifen, für die Entwicklung der Zwiebel meine ich?