Weiß nicht. Sonnenbrand war's nicht, wir hatten mehrere Tage Sonne und es war nichts zu sehen. Vielleicht Trockenheit und Frost oder zuviel Nässe durch Regen. Das waren noch vielleicht sechs Stück und die bessere Hälfte hat sie entsorgt, ohne genau nachzuschauen. Manchmal blöd wenn man zu zweit gärtnert.ringelnatz hat geschrieben: ↑13. Apr 2026, 12:59Sehr erstaunlich. Wohl am ehesten eine Kombi aus Kälte, Trockenheit und harter UV-Strahlung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026 (Gelesen 10533 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann mich den Worten meine Vorredners da nur anschließen: SEHR erstaunlich...!
(Hatte ja gerade ein paar Beiträge zuvor (#183) von meiner Positivst-Überraschung mit der erstaunlichen Frost-FESTIGKEIT junger Salatpflanzen über Winter mit bis -14° berichtet...)
Welche Salatsorte "schafft" denn sowas...
(Hatte ja gerade ein paar Beiträge zuvor (#183) von meiner Positivst-Überraschung mit der erstaunlichen Frost-FESTIGKEIT junger Salatpflanzen über Winter mit bis -14° berichtet...)
Welche Salatsorte "schafft" denn sowas...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es kann ja nur überlebt werden, wenn die Wurzel unten an flüssiges Wasser kommt.
Um das zu schaffen, muss sie früh genug gesät werden und danach nicht verwöhnt, damit sie auch eine Wurzel nach unten schiebt und nicht faul an der Oberfläche verweilt.
Um das zu schaffen, muss sie früh genug gesät werden und danach nicht verwöhnt, damit sie auch eine Wurzel nach unten schiebt und nicht faul an der Oberfläche verweilt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Würdest du das auch in einem GWH machen, wenn die Tomaten in Anzuchttöpfchen stehen würden? Meins versucht auch 7 Grad, geht aber auch noch runter, wenn draußen minus ist.... tagsüber heizt es sich schnell auf, da müssen wir hinterher sein, damit es nicht zu warm wird. Es ist also für keine der im GWH stehenden Pflanzen irgendeine gleichbleibende Temperatur möglich....ringelnatz hat geschrieben: ↑1. Apr 2026, 00:02 zweiteres... Auberginen zicken sogar noch im Mai zu den Eisheiligen. Sie wachsen einfach nur, wenn es warm ist.
Ich habe meine unveredelten Tomaten mittlerweile in besagtes Frühbeet im Gewächshaus mit Vlies und Heizkabel gepackt. Das Thermostat steht auf 7 Grad und bisher ist es an den Tomaten nicht unter 5 Grad gefallen.
Vorher habe ich ohne Heizkabel getestet, die dabei -1,5 gemessenen Grad wollte ich nicht riskieren - hab dieses Jahr mal nicht zu viele Tomaten...
Bisher stehen dort weiter die Überwinterungskandidaten und Minisämlinge von Grünkohl, Rosenkohl, Mangold und Roter Bete.
-
ringelnatz
gar kein Thema.
Meine standen in den Anzuchttöpfen (einmal pikiert). 2 hatte ich außerhalb der beheizten Zone vergessen und sie haben dje -1,5 locker weggesteckt.
Nach dieser Erfahrung über Ostern habe ich die ersten Tomaten dann auch in den Boden gesetzt - wenn sie es im Töpfchen packen, dann erst recht im Boden...
Gewächshaus!
Meine standen in den Anzuchttöpfen (einmal pikiert). 2 hatte ich außerhalb der beheizten Zone vergessen und sie haben dje -1,5 locker weggesteckt.
Nach dieser Erfahrung über Ostern habe ich die ersten Tomaten dann auch in den Boden gesetzt - wenn sie es im Töpfchen packen, dann erst recht im Boden...
Gewächshaus!
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
... und sie lassen auch nix von der "gesollten" (allgemein bekannten) Wachstumsdepression erkennen, an denen sie bei Temperaturen ab 5° PLUS wochenlang leiden sollen...
/ 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schön wäre es. Aber ich meine, dass die jedes Jahr direkt nach dem Pikieren erst einmal mindestens eine Woche nichts mehr machen, vor allem nicht wachsen
, wenn das nichts mit Kälte zu tun hat, könnte ich es im GWH probieren, vielleicht einfach mal nicht mit allen. Vielleicht teste ich das mit denen, die direkt auf der Fensterbank in Küche und Stube keinen Platz mehr finden.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Das ist aber normal, daß sie nach dem Pikieren erstmal oberirdisch nichts machen und erstmal nur mit den Wurzeln den Topf erkunden. Danach gehen sie dann ab. 
Liebe Grüße!