News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pulsatilla (Gelesen 283977 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Pulsatilla

Katrin » Antwort #1815 am:

Ich habe 2020 mit drei überlebenden Pflanzen gestartet, die ich seit ca. 2005 in Töpfen und später von 2012 bis 2019 in einem Garten ausgepflanzt hatte. Ich gehe davon aus, dass es einfache P. vulgaris aus dem Baumarkt waren, einmal die lilane vorne links ist noch original, die rote auch und eine dunkle ebenfalls, wobei ich da denke, dass ich nur mehr Sämlinge habe. Alle anderen sind selbsterschienene von mir unberührte Sämlinge.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ulrich

Ulrich » Antwort #1816 am:

knorbs hat geschrieben: 13. Apr 2026, 20:19 @Ulrich... wie stehen deine tatewakii... vollsonnig, halbschattig, wechselschattig?
Meine P. vernalis stehen im gleichen Beet wie tatewakii, also gleiches Substrat und ganzen Tag sonnig. Sie produzierten im Herbst ihre Blütenknospen, trieben aber jetzt nicht durch. Hatte ich auch schon früher beobachtet. Dann gibt's wieder ein Jahr wo alle prächtig blühen. Vielleicht sollte ich für teilweise Beschattung sorgen?
Hier stehen sie im Frühjahr sonnig, im Sommer eine leicht Beschattung durch höhere Stauden
If you want to keep a plant, give it away
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #1817 am:

Katrin, da hast du aber ein schönes kleines Hochgebirge geschaffen. Da kommen die Pulsatilla sehr gut zur Geltung.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1818 am:

Irgendwas mach ich falsch, bei mir verschwinden die Blüten im Laub. Entweder zu fette Erde oder das Laub treibt zu früh in meiner Gegend. Wenn ich Eure Schönheiten sehe, muss ich doch nochmal etwas ändern bei meinen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1819 am:

Nimm gar keine Erde, ein 10ltr. Kübel Kalkschotter 0-30, 5ltr. ins Loch, 5 obenauf, dann erhöht pflanzen.
Oder so....
Gruß Arthur
Antworten