News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 281498 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans

cat1 » Antwort #1245 am:

Pfirsichbäume schneidet man/frau aus andren Gründen (und ja, sie gehören jedes Jahr stark geschnitten). Das weiß mittlerweile jeder Gartenlehrling ::) . Kräuselkrankheit: der Befall ist von Jahr zu Jahr verschieden. Da ich keine Probleme damit habe, ein bisschen Chemie in Garten einzusetzen, spritze ich 2 mal, zum möglichst günstigen Zeitpunkt.

Befremdlich finde ich hier die Kommentare, die ausgerechnet von offenbar Nicht-erfolgreichen-Pfirsichbesitzer zum Besten gegeben werden. Ex hoc tacebo, ansonsten werde ich womöglich wieder gesperrt. Friede, Freude, Pfirsichkuchen ;)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans

cydorian » Antwort #1246 am:

Was nicht gefällt: Ignorieren. Wir haben doch alle schon genug damit zu tun, Pfirsiche und anderes Obst selber erfolgreich anzubauen.

Meine zeigen im Austrieb auch wieder keine bis geringe Kräusel. Behandlung hat gewirkt. "Red Robin", eine ältere Sorte aus dem Weinbergspfirsichformenkreis wieder ganz kräuselfrei, auch sonst überdurchschnittlich gesund. Leider so wie ein paar andere Hoffnungs-Sorten nicht in der Geschmacksoberklasse. Dürfte gerne süsser und bissiger sein, die Phase zwischen fest und zerlaufend ist recht kurz.
Antworten