Befremdlich finde ich hier die Kommentare, die ausgerechnet von offenbar Nicht-erfolgreichen-Pfirsichbesitzer zum Besten gegeben werden. Ex hoc tacebo, ansonsten werde ich womöglich wieder gesperrt. Friede, Freude, Pfirsichkuchen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 281498 mal)
Moderator: cydorian
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
Pfirsichbäume schneidet man/frau aus andren Gründen (und ja, sie gehören jedes Jahr stark geschnitten). Das weiß mittlerweile jeder Gartenlehrling
. Kräuselkrankheit: der Befall ist von Jahr zu Jahr verschieden. Da ich keine Probleme damit habe, ein bisschen Chemie in Garten einzusetzen, spritze ich 2 mal, zum möglichst günstigen Zeitpunkt.
Befremdlich finde ich hier die Kommentare, die ausgerechnet von offenbar Nicht-erfolgreichen-Pfirsichbesitzer zum Besten gegeben werden. Ex hoc tacebo, ansonsten werde ich womöglich wieder gesperrt. Friede, Freude, Pfirsichkuchen
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
Was nicht gefällt: Ignorieren. Wir haben doch alle schon genug damit zu tun, Pfirsiche und anderes Obst selber erfolgreich anzubauen.
Meine zeigen im Austrieb auch wieder keine bis geringe Kräusel. Behandlung hat gewirkt. "Red Robin", eine ältere Sorte aus dem Weinbergspfirsichformenkreis wieder ganz kräuselfrei, auch sonst überdurchschnittlich gesund. Leider so wie ein paar andere Hoffnungs-Sorten nicht in der Geschmacksoberklasse. Dürfte gerne süsser und bissiger sein, die Phase zwischen fest und zerlaufend ist recht kurz.
Meine zeigen im Austrieb auch wieder keine bis geringe Kräusel. Behandlung hat gewirkt. "Red Robin", eine ältere Sorte aus dem Weinbergspfirsichformenkreis wieder ganz kräuselfrei, auch sonst überdurchschnittlich gesund. Leider so wie ein paar andere Hoffnungs-Sorten nicht in der Geschmacksoberklasse. Dürfte gerne süsser und bissiger sein, die Phase zwischen fest und zerlaufend ist recht kurz.