News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 2964 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im April

AndreasR » Antwort #75 am:

Ich hatte heute nach der Arbeit irgendwie keine Energie mehr, also habe ich nur ein paar Farne ausgeputzt und die neulich verschonten Wedel nun doch heruntergeschnitten, weil die neuen gerade kräftig austrieben. Zwei meiner Topfpflanzen hat offenbar doch der Frost hinweggerafft, die sind in die Biotonne gewandert, der Rest sieht aber gut aus bzw. wird sich wieder berappeln. Hier und da habe ich noch ein bisschen herumgepuzzelt, noch ein paar Raupen von Ahornen und Zierkirsche gepflückt, ein paar Töpfe gegossen und geschaut, was noch alles an Arbeit anliegt (natürlich viel zu viel, aber es lohnt abends nicht wirklich, noch größere Projekte anzufangen...).
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #76 am:

Ich habe heute endlich angefangen unsere "Parkwege" zu säubern. Es gibt eine ganz windschiefe Treppe die seitlich in den Garten führt. Da muß man immer aufpassen, dass man nicht stolpert. Nachdem mir den Rücken ausreichend vom Wege reinigen und Fugen kratzen schmerzte, habe ich beschlossen eine Geländer für die kleine Treppe zu bauen. Ab in den Bauhaus, drei Haselnusspfosten und noch zwei weitere Pfosten als Handlauf besorgt und dann das ganze zusammengezimmert. :D
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #77 am:

Die alten Hasel fertig geschnitten (vertragen sie gar nicht) und zu Brennholz verarbeitet.
Morgen häckseln, mulchen.
Gejätet: Traubenhyazinthen, Buschwindröschen, Blaustern etc..
Rasen gedüngt (Kalkstickstoff gekörnt) und mittels mulchmähen schön eingeblasen.
Gruß Arthur
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #78 am:

Gratuliere! Mit Haselnusspfosten klingt das sehr spannend!
.
Ich habe heute zum ersten mal in diesem Jahr gemäht. Der Akku ist leider schon sehr schwach, früher konnte ich mit einer Akkuladung den alten Garten mähen, jetzt ging es nur in 3 Teilen. ::) Das Modell dieser Firma sieht inzwischen anders aus, wahrscheinlich kann man gleich einen neuen Rasenmäher kaufen. :(
Dazwischen habe ich einige Kübelpflanzen ausgeräumt und einige Töpfe aufgefüllt. Was man heute als "Gartenerde" kaufen kann, ist eine Zumutung, sie verschwindet einfach, bei 2 Teepflanzen standen die Wurzeln oben schon in die Luft. Wenn da jemand Tipps hat, was man dazu mischen kann...
Im Mietergarten habe ich die jungen Heckenpflanzen mit Stäben aufgestützt, auch hier ein Erdproblem, die Erde sinkt laufend. In diesem Gartenteil kann ich nichts eingraben, bevor ich dort Ziegel ausgrabe, danach füllte ich das mit Blumenerde auf. Wie bei Feigen daneben habe ich den gesunkenen Boden schon mal aufgefüllt. Die Sträucher hingen schon wieder schief dort.
Am Weg Richtung Haus fand ich auch noch Löcher - also Ratten unter dem Weg. Ich muß eine Falle aufstellen, was die Bewohnerin mit ihren 2 Katzen wohl aus Angst ablehnt. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #79 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 15. Apr 2026, 21:00 Was man heute als "Gartenerde" kaufen kann, ist eine Zumutung,
Das war hier schon mehrfach Thema. Der Trend geht zu torffreien Produkten. Statt dessen wird genommen, was günstig und verfügbar ist: Grünkompost. Mische eigenen Kompost unter oder kaufe bewusst Erde mit Torfanteil.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #80 am:

Ist eigener Kompost nicht auch was du als Grünkompost bezeichnest?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #81 am:

Der ist bei weitem nicht so biologisch aktiv und hat wesentlich mehr mineralische Bestandteile.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #82 am:

Ok, danke. Dann werde ich den eigenen Kompost vermischen, oder geht auch pur?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #83 am:

Akku Rasenmäher:
".....Das Modell dieser Firma sieht inzwischen anders aus, wahrscheinlich kann man gleich einen neuen Rasenmäher kaufen. :(..."

Frag doch mal bei Modellbauclubs, die stellen oft ihre Akkus selber zusammen, die können auch deinen.
Oder Akku-Reparaturservice, gibt viele.
Gruß Arthur
Antworten