News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 281487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Euphorbia species und Sorten
Da sie hier hauptsächlich in Fugen und zwischen Steinen aufgehen, kriegt man sie nur raus, wenn sie frisch aufgegangen sind. Solche Pflanzen wachsen dann auch gut wieder an. Meist reißt man die Pfahlwurzel aber ab, stimmt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die E.amygdaloides 'Purpurea' blüht jetzt (und Löwenzahn auch
). Es ist ein Sämling und ist in dritte Jahr. Mich nervt es, dass die nach ein prachtvolle Jahr anfangen zurück zu wachsten.
Jetzt habe ich ssp. robbiae, die robuster zu sein scheint. Und hat dieses Jahr schon Ausläufer produziert. Aber die hat etwas breitere Blätter und dadurch sieht etwas plump aus.
Jetzt habe ich ssp. robbiae, die robuster zu sein scheint. Und hat dieses Jahr schon Ausläufer produziert. Aber die hat etwas breitere Blätter und dadurch sieht etwas plump aus.
- Aramisz78
Sehr schöne Pflanzen zeigt ihr. Ich mag Euphorbien sehr, habe ich auch einige angeschafft aber in der letzte zwei Jahren wachsen fast alle rückwärts, bzw. sterben langsam ab.. Die einzige welche sich hält, ist eine Unkraut aus Ungarn, und die Formen E. palustris. (trotz Sandboden)
Deshalb bewundere ich eure Bilder so gern. Ich finde dieses leuchtende Gelbgrün genial, wie ein Verkörperung des Frühlings. (neben dutzende anderen auch ..
)
Deshalb bewundere ich eure Bilder so gern. Ich finde dieses leuchtende Gelbgrün genial, wie ein Verkörperung des Frühlings. (neben dutzende anderen auch ..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- hobab
- Bodenart: Sand
Als Fehde hab ich das nicht empfunden,
Ich glaube gerne, dass getopfte Exemplare sich anders entwickeln, als ausgepflanzte Exemplare. Danke Gartenplaner, für deine Schilderung, auch hier kann man die Pflanzen gut rausnehmen, auch wenn die Wurzel gerissen ist, wachsen sie in der Regel gut an. Überhaupt gedeihen sie innerhalb der Saison sehr gut, das Problem ist hier nur der Winter. Vor allem kleine Topfexemplare überleben den halt eher selten hier. Wenn jemand einen guten Kniff hat, wär ich dankbar dafür.
Substrate, die hauptsächlich aus Humus und Split bestehen, waren nicht besser als eher humose Substrate, und ich spreche auch nicht von ein paar Töpfen, sondern schon von hunderten - wenn auch zugegebenerweise, nicht von tausenden
Ich glaube gerne, dass getopfte Exemplare sich anders entwickeln, als ausgepflanzte Exemplare. Danke Gartenplaner, für deine Schilderung, auch hier kann man die Pflanzen gut rausnehmen, auch wenn die Wurzel gerissen ist, wachsen sie in der Regel gut an. Überhaupt gedeihen sie innerhalb der Saison sehr gut, das Problem ist hier nur der Winter. Vor allem kleine Topfexemplare überleben den halt eher selten hier. Wenn jemand einen guten Kniff hat, wär ich dankbar dafür.
Substrate, die hauptsächlich aus Humus und Split bestehen, waren nicht besser als eher humose Substrate, und ich spreche auch nicht von ein paar Töpfen, sondern schon von hunderten - wenn auch zugegebenerweise, nicht von tausenden
Berlin, 7b, Sand
- hobab
- Bodenart: Sand
Palustris wächst hier auch gut, cyparissas eh und E.a. var robbiae ebenso. Soongarica läuft genauso leicht wie characias - bei beiden hängt es etwas vom Standort ab. Der Rest macht auch mir nur Probleme.
Berlin, 7b, Sand