News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im April 2026 (Gelesen 8560 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: was gibt/gab es im April 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #210 am:

Bittesehr:

Ein richtiges Rezept dafür hab ich eigentlich nicht, aber ich schreib mal auf, wie ich es mache.

Bärlauchknödel
Du brauchst 2 harte Semmeln, die du in kleine Würfel schneidest (oder du nimmst fertiges Knödelbrot vom Bäcker). Die Semmelwürfel weichst du in 1 Tasse heiße Milch ein. Dazu kommen kleine Zwiebelwürfel (1/2 Zwiebel), eine Knoblauchzehe und auf Wunsch ein paar Löffel geriebener Käse (Emmentaler oder so). In einer anderen Schüssel den kleingeschnittenen Bärlauch, evtl. auch Schnittlauch (2 Hände voll) mit 2 Eiern vermengen, gut verrühren. Zu den Semmeln geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse 10 Minuten stehen und "aufgehen" lassen. Falls sie zum Knödel formen noch zu weich ist, Semmelbrösel zugeben, bis eine formbare Masse entstanden ist. Mit nassen Händen Knödel machen und in Salzwasser 15 Minuten ziehen lassen.
Das war's schon - kein Hexenwerk :D . Du kannst die Knödel als Suppe in Rindsbrühe essen oder mit zerlassener Butter. Oder du schneidest sie in Scheiben, brätst sie in der Pfanne an und nimmst sie als Beilage zu etwas, das Soße gibt (Ragout oder Pilze oder so).
Guten Appetit :) !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #211 am:

das probier ich aus, fertiges Knödelbrot gibts hier nicht.

gefüllte rote Paprika, Couscous, Oliven, getrocknete Tomaten, Knobi, Ziegenkäse, in eigener Tomatensoße
LG Heike
Tara

Tara » Antwort #212 am:

Bei mir gab es in den letzten Tagen:

Sauerkraut-Gratin mit Speck, Wurst und Apfel (ich habe statt des Zuckers Ahornsirup genommen),

Sauerkrautsuppe Kapustnica,

Schinken-Sauerkraut-Rollen (Kraut in große Scheiben rohen geräucherten Schinken gewickelt, mit einer Mischung aus Sahne, Tomatenpaste, Sambal Badjak, S & P, Paprika und Parmesan übergossen und im Ofen gebacken), dazu Salzkartoffeln,

dazwischen Bombay-Kartoffeln mit viel frischem Koriander, dazu etwas Yoghurt, und einmal ebenso gewürzte Auberginenscheiben, ebenfalls mit Yoghurt. Salat mit Granatapfelkernen und Himbeeressig hatte ich mehrmals.

Heute gibt es Pellkartoffel mit Ostereiersalat (sehr viel Schnittlauch, Schmand, Kapern, S & P).
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #213 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 16. Apr 2026, 09:53 Bittesehr:

Ein richtiges Rezept dafür hab ich eigentlich nicht, aber ich schreib mal auf, wie ich es mache.
...
Vielen Dank! :-*
Bei uns gab es heute (bis jetzt):
Rote Bete Carpaccio mit Vinaigrette, Kapern und rotem Pfeffer, Ziegenfrischkäse dazu Rosmarin-Orangen Ketchup und Sardelle (das wird es öfter geben!)
danach: Thaicurry mit Miniauberginen und Garnelen
Gleich gehe ich noch Estragon ernten und dann gibt es Spargel mit Blutwurst und Estragonsenfsauce
Dateianhänge
IMG_6899.jpeg
IMG_6898.jpeg
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #214 am:

Du wringst die Semmelwürfel aber schon aus, Apfelbäuerin? Nicht, dass hier wer eine Tasse Milch zur Semmelknödelmasse dazu tut ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten