Es geht um den trockenen Boden unter einer Fichte?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Nadeln einer Fichte den Regen bremsen, aber letztlich müsste doch fast alles am Boden ankommen, oder?
Jedenfalls ist bei mir der Boden unter einer großen Fichte extrem trocken.
Habe ich da einen Denkfehler, dass fast der ganze Regen am Boden ankommen sollte? Saugen die Nadeln vielleicht Regen auf?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wohin verschwindet das Wasser unter einem Baum? (Gelesen 159 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Wohin verschwindet das Wasser unter einem Baum?
Jede Nadel leitet den Tropfen ein Stück nach aussen,
>100000 Nadeln und drunter ist es trocken.
>100000 Nadeln und drunter ist es trocken.
Gruß Arthur
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die Fichte ist erstmal ein absoluter Flachwurzler! Tilgt ihren Wasserbedarf also aus den oberen 40 bis 50 cm Bodenschicht.
Ganz viel Niederschlag verdunstet weil er in dem Baum an sich (in Summe eine riesige Oberfläche) hängenbleibt
Zweiter Teil:
bzw wie von Starking beschrieben nach außen abgeleitet wird!
Die Nadeln am Boden binden natürlich das Wasser - und es geht stark verlangsamt nach unten. Wenn es dann trocken Wetter ist verdunstet es.
Ganz viel Niederschlag verdunstet weil er in dem Baum an sich (in Summe eine riesige Oberfläche) hängenbleibt
Zweiter Teil:
bzw wie von Starking beschrieben nach außen abgeleitet wird!
Die Nadeln am Boden binden natürlich das Wasser - und es geht stark verlangsamt nach unten. Wenn es dann trocken Wetter ist verdunstet es.
Zuletzt geändert von dmks am 16. Apr 2026, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Garten stehen ja eine große Tanne und eine große Fichte direkt nebeneinander. Unter der Fichte ist es wirklich extrem trocken, da wächst so gut wie nichts, und was dort wächst, ist alles andere als üppig. Unter der Tanne ist es zwar auch trocken, aber nicht so extrem, was sicher auch daran liegt, dass Tannen nicht solche extremen Flachwurzler sind wie Fichten. Jedenfalls muss es schon sehr kräftig regnen, damit dort unter den Bäumen etwas ankommt. Es wird wohl so sein wie von Arthur erwähnt, die dachziegelartig aufgebauten Zweige leiten das Wasser vorwiegend nach außen. Das Dach mag zwar nicht ganz so dicht ein wie ein mit Dachziegel gedecktes Dach, aber das Prinzip ist identisch. Der Rest bleibt in der Krone hängen und tropft nicht im gleichen Maße wie bei Laubbäumen nach und nach auf die Erde.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der gesamte Baum muss so nass werden, dass das Wasser abtropft. Jeder Zweig und jede Nadel muss einen Wasserfilm haben. Dazu braucht es schon ordentliche Regenmengen.
Zuletzt geändert von Staudo am 16. Apr 2026, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das war ja auch meine Überlegung, dass es irgendwann unten ankommen muss, kaum eine Nadel ist horizontal. Der Verlust an der Oberfläche der Nadeln dürfte jedoch entscheidend sein.
Ich habe es mal als Experiment (!) probiert 2 übrige Waldsteinia unter der Nordseite einer Fichte im Schatten zu setzen und sie auch nicht zu gießen.
WALDSTEINIA TERNATA
Die Blüten sind deutlich gegenüber halbschattigem Standort hinten, war aber auch zu erwarten.
LG Horst