News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 508082 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Balder

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Balder » Antwort #2910 am:

Mainsand hat geschrieben: 12. Apr 2026, 15:01 Ich finde die mittlere Veredlung in Beitrag 2884 toll.
Balder hat geschrieben: 9. Apr 2026, 02:52 Spaltpfropfen mit zusätzlicher Chance. Am Ende abschneiden oder an Unterlage Kambium freilegen und nochmal abknicken, wenn dünn genug:
IMG_4884.jpeg
Wenn der abgeknickte Span anwächst, ist die Wunde im nächsten Jahr nur noch halb so groß und deutlich schneller zu. Balder, vielleicht könntest du in ein paar Monaten oder nächsten Frühling noch mal ein Bild davon einstellen?
Da ich das schonmal gemacht habe, hier zwei Bilder von heute.
Wobei das Auge eigentlich gar nicht austreiben sollte... Wenn ich den Trieb wachsen lasse, dann könnte ich einen Zweisortenbaum machen. Mal schauen... Ich lasse es mal, finde das interessant.

IMG_7091.jpeg
IMG_7092.jpeg
Zuletzt geändert von Balder am 16. Apr 2026, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2911 am:

Sieht echt gut aus. Muss ich auch mal ausprobieren.
Balder

Balder » Antwort #2912 am:

Das war natürlich ein bisschen tricky mit diesem ziemlich dünnen Teil, das man ja auch knicken können muss. An der Unterlage habe ich nach dem Knick nur die Rinde freigelegt, so dass das Kambium freigelegt wurde, es also eine große Kambium-Fläche war. Wenn das nicht anwächst, dann liegt es an etwas anderem, Kontaktfläche ist genug vorhanden.
Wenn man will, dass eine Veredelung zu 99,99% funktioniert, dann ist das eine geeignete Methode.
Zuletzt geändert von Balder am 16. Apr 2026, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Murkser

Murkser » Antwort #2913 am:

Sehr beeindruckend!

Ich hab Fragen zu meiner weniger bilderbuchhaften Veredelung -siehe Foto.

Das ganze soll ein wildes Fächerspalier, also quasi eine zweidimensionale Öschbergkrone am Ostgiebel meines Wohnhauses werden.
Unterlage ist eine gut angewachsene Virutherm 2, die Reiser sind Robert de Neuville.
Ich hatte nur einen Reiser, der gerade so für die 3 Veredlungen gereicht hat. Daher wollte ich keine Experimente mit Geißfuß etc. machen sondern zog es vor, 3mal die geübte Gegenzungenkopulation anzuwenden. Mit dem Nachteil, dass die Mitte eigentlich viel zu lang ist.

Jetzt treibt natürlich die Mitte viel stärker als die künftigen Leitäste. Und auch die Virutherm 2 welche offenbar ziemlich früh im Jahr austreibt, hat gute Chancen durch Seitentriebe die Leitäste abzuhängen.

Was mach ich jetzt?
Alle Unterlagentriebe radikal wegschneiden? Oder noch warten?
Und dann evtl sogar im Winter 26/27 die Mitte abschneiden und mit dem so gewonnenen Reiser weiter unten neu veredeln, damit die Leitäste nachziehen können?

Und warum schauen die Blätter eigentlich so pickelig aus? Schädlinge sind keine zu sehen. War das auch der Frost ? (So wie in dem Parallel-thread mit den Apfeltrieben: viewtopic.php?t=76228)
Dateianhänge
20260416_192437(1).jpg
der Murkser
Balder

Balder » Antwort #2914 am:

Ich würde die Spitzen der Unterlagenaustriebe abschneiden und erstmal schauen, ob die Veredelung geklappt hat.
Die Unterlagentriebe liefern ja auch Energie.
Erst wenn die Veredelung funktioniert hat - was war da gleich nochmal die Regel? 10 cm Wachstum oder so ähnlich - dann kann man die Unterlagentriebe entfernen. Oder halt immer wieder die Unterlagen-Triebpitzen abschneiden, wenn die neuen Triebe der Veredelung zu wenig Blattmasse haben.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2915 am:

Genau: Die nicht benötigten Triebe erstmal pinzieren; die Reiser sehen gut aus!
"pickelig" ist vermutlich Birnengallmilbe
Murkser

Murkser » Antwort #2916 am:

dmks hat geschrieben: 16. Apr 2026, 22:19 die Reiser sehen gut aus!
Der linke macht mir etwas Sorgen.

Ist gegen die Milben eine Behandlung mit Spruzit sinnvoll?

Danke euch für die Ratschläge
der Murkser
Balder

Balder » Antwort #2917 am:

Ich nehme auf 1 Liter Wasser 3 EL billiges Rapsöl und einen Schuss Spülmittel und fülle es in eine Sprühflasche.
Ist fast Spruzit, aber deutlich günstiger…
Antworten