News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schrecken und sonstiges Kleingetier (Gelesen 22301 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schrecken und sonstiges Kleingetier
hallo inga,du hast mich überzeugt
...das mit den pedipalpen ist für mich der entscheidende hinweis ...mein "hochzeiter" ist ein weibchen . norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Norbert,>du hast mich überzeugt ;)Ich kann sehr hartnäckig sein, gell???!!! ;-)Schöne GrüßeInga
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)
Die fotografische Annäherung nimmt nach und nach den Schrecken vor den Schrecken.
Trotzdem fallen mir Details erst bei der Betrachtung am Bildschirm auf.In diesem Fall die kurzen Flügel. Ist wohl noch ein Larvenstadium des Heupferdes?

- Dateianhänge
-
- Schrecke2.jpg (45.11 KiB) 149 mal betrachtet
hier ein wenig deutlicher die Flügelstummel
- Dateianhänge
-
- Schrecke-3.jpg (43.4 KiB) 145 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schrecklich schön! 

ja wirklich, erschreckend schön!Ich ahb gestern abend eine Schnecke mit Sinn für Gestaltung entdeckt!
- Dateianhänge
-
- schneck06-04.jpg (71.27 KiB) 147 mal betrachtet
Schöne Grüße
claudia
claudia
-
jo, Schrecken finde ich auch hübsch und es gibt ja diverse Arten davon.Claudia, sammelst du auch Steine. Nehme immer vom Urlaubsort einen Stein zur Erinnerung mit 8)Schnecken mit Eigenheim dulde ich in begrenzter Zahl im Garten. Einige Häuser sind farblich auch schön gezeichnet 

VG Wolfgang
oh, wolfgang, die ist ja noch viel schöner, und so ne elegante Haltung!JA, die Steine sammeln sich irgendwie von selbst. Bewußt mach ich das nicht. Plötzlich findet sich wieder so eine Sammelstelle. Die sind übrigens alle aus der Umgebung. In Urlaub fahr ich ja nicht. Hab doch einen Garten!
Schöne Grüße
claudia
claudia
na, dann schreck ich mal weiterhttp://www.gruenes-tirol.at/nuetzlinge/steckbrief/nstbr_weberknechte.aspDie Beine habe ich aber nicht nachgezählt.
bin da nicht so firm, aber was mich da neulich aus einem toten baumstamm angestarrt hat, wird wohl auch so ein wegerknecht gewesen sein...
(beine mußte ich fotografisch hier kappen, sonst wär das bild zu groß geworden)aurel

Firm bin ich da auch nicht, aber ich musste doch schmunzeln , denn der Weberknecht kann laut Literatur seine Beine bei Gefahr abwerfen.(beine mußte ich fotografisch hier kappen ...
Das brachte die SalaternteBasisinfo:http://www.insektenbox.de/sonsti/grzwer ... p_id_in=33
- Dateianhänge
-
- Zikade-2.jpg (51.37 KiB) 147 mal betrachtet
Hab auch noch einen Weberknecht erwischt!Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort