News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 307100 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

Norna » Antwort #2430 am:

Kleines Käferchen hat geschrieben: 17. Apr 2026, 15:11
Norna hat geschrieben: 16. Apr 2026, 19:36 …mir gefällt aber die einfache ´Monika Laner´ am besten. Blüht sie schon rosa auf, Kleines Käferchen?
Ich habe heute noch mal verzweifelt versucht die Farben aufs Bild zu bekommen - mit meiner Kamera am Handy einfach nicht möglich.
Das Laub ist erkennbar dunkler (wie leicht dunkelrosa eingefärbt) und die Blüte ist schon als Knospe kräftig rosa. Wenn sie sich öffnet, ist sie innen deutlich heller (aber im gleichen Farbton). Die Farben sind innen wie außen immer gleichmäßig. Mit der Zeit dunkelt die Innenseite dann nach und zum Schluss ist sie einheitlich kräftig rosa.
Danke, Kleines Käferchen! Auf der Seite eines Anbieters sah die Blüte fast weiß aus, das hatte mich nun doch irritiert. Es wäre interessant, diese Sorte einmal neben ´Jümmers Fienrod´ zu sehen - von der Form her scheint ´Monika Laner´ mir jedenfalls die hübschere zu sein.
Norna

Norna » Antwort #2431 am:

Vielen Dank auch für die vielen schönen Bilder von ´Thekla´ und ´White Cup´! Die gefüllten Buschwindröschen sind nicht unbedingt meine Favoriten, aber wenn sie von einer netten Person entdeckt wurden, haben sie für mich einen ganz besonderen Wert.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #2432 am:

Hallo Norna, die ´Jümmers Fienrod´habe ich leider nicht. Aber ich habe meine Monika Lahner ja vor einigen Jahren bei dem Anbieter gekauft, den du wahrscheinlich meinst.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2433 am:

Ich muss Jümmers Fienrood mal umsetzen, am aktuellen Standort kommt sie nicht in Gang, legt kaum zu, kaum was da nach mehreren Jahren, dabei habe ich hier eigentlich gute Bedingungen.
Monika Laner erscheint mir auch interessanter, schon das Laub, dann die dunkle Farbe, klasse.

Speziell die rosanen legen hier kaum zu, außer J.F. sind auch Pink Delight und Lehna Kandidaten, für die ich einen anderen Standort ausprobieren will ...

Die blauen dagegen scheinen unverwüstlich und wachsen richtig gut.
Zuletzt geändert von rocambole am 17. Apr 2026, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #2434 am:

Das ist doch etwas tröstlich - hier zu lesen, dass auch andere mit wesentlich günstigeren Gartenverhältnissen nicht immer üppig blühende Buschwindröschen haben. Dieses Jahr ist es in meinem Garten leider besonders mau. :(
Norna

Norna » Antwort #2435 am:

.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #2436 am:

Vielen Dank für das Zeigen der gefüllten Anemone und die unterschiedlichen Stadien der Blütenentwicklung. ‚Lehna’ steht hier auch im Garten, blüht aber noch nicht. Im letzten Jahr hat sie weiß geblüht, wie beim Kleinem Käferchen. Gestern habe ich mir die Knospen angeschaut. Es gibt eine mit einem roten Gnubbel und mehrere mit grünem Innenleben.
.
Etwas Blaues:
Die hellblaue ungefüllte ist A. n. ‚Allenii‘ und die gefüllte ist A. appenina ‚Canon Ellacombe‘. Beide entwickeln sich gut, ‚Allenii‘ sät sich auch aus oder wurde von den Wühlmäusen im ganzen Garten verteilt.
Das letzte Foto zeigt die Unterschiede bei Anemone blanda.
Dateianhänge
IMG_5257.jpeg
IMG_5251.jpeg
IMG_5247.jpeg
Zuletzt geändert von Schnäcke am 19. Apr 2026, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Norna

Norna » Antwort #2437 am:

Anemone blanda in solch verschiedenen Farbtönen beisammen gefällt mir besonders gut! Sehr hübsch! Leider sind Mischungen heutzutage teurer als die Einzelfarben.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #2438 am:

Hab Einzelfarben gekauft und nah beieinander gepflanzt. Den Rest erledigen dann die Bienen 🐝 und die Ameisen 🐜
Dateianhänge
IMG_7312.jpeg
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #2439 am:

So ist es hier auch. Ich habe genau die gleich Farben gewählt: weiß, blau, pink mit weiß. Interessant finde ich die Blütenform und die unterschiedliche Dicke der Blütenblätter.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #2440 am:

Anemone apeninna 'Endre' sollte eigentlich viel mehr Füllung zeigen. Ich habe die schon einige Jahre und anfangs zeigten die meisten auch die Füllung. Mittlerweile aber fast nichts mehr davon zu sehen. Schlechter Klon oder baut sich das Merkmal über die Jahre ab?
Dateianhänge
IMG_20260415_123409_edit_406515370525469.jpg
sapere aude
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #2441 am:

Meins steht noch nicht so lange im Garten (ca. 3 Jahre). Bin aber sehr zufrieden wie es gerade aussieht. Ich bin gespannt, wie die Erfahrungen langjähriger Gärtner sind.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2442 am:

Meine sind mit Endre genau so wie bei knorbs, meist ungefüllt oder nur ganz wenig. Heute kam Canon Ellacombe mit vom Kiekeberg ... und Endre wird stark dezimiert, wachsen tut er ja gut.

Bei Anemone blanda habe ich auch blaue, weiße und rosa mit weißer Mitte (Radar hieß glaube ich die Sorte) erworben. Entstanden ist, was man nicht kaufen kann, alle möglichen Schattierungen von weiß über blau und violett, auch zartflieder mit weißer Mitte. Und ausgebreitet haben sie sich über viele Meter, erstmalig ein blühendes Exemplar im Kopfsteinpflaster neben dem Haus :D.

Die mit den schmalen Blütenblättern sind klasse, Schnäcke!
Sonnige Grüße, Irene
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #2443 am:

Anemone blanda
Dateianhänge
'Janis'
'Janis'
'Radar'
'Radar'
'Charmer'
'Charmer'
Ulrich

Ulrich » Antwort #2444 am:

Nochmal zu Anemone apeninna 'Endre', blüht hier auch nur teilweise gefüllt. Ist aber Beständig über die Jahre.
‚Canon Ellacombe' ist einfach die bessere Wahl, wenn es gefüllt sein soll.
Dateianhänge
DSC_0002_DxO_DxO.jpg
DSC_9998_DxO_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten