News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"tantatively accepted" (Gelesen 633 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Alexander

"tantatively accepted"

Alexander »

Moin moin!Ich habe mal eine Frage: Wenn man den RHS Plant Finder nach historischen Rosensorten befragt, dann sind die Sortennamen dort häufig mit der Anmerkung "tentatively accepted name" versehen, also, übersetzt: "vorläufig akzeptierter Name". Beispiele hierfür sind "Champney's Pink Cluster" und "Blush Noisette".Was heißt denn das? Bedeutet das, dass die Pflanzen, die heute als "Blush Noisette" oder "Champney's Pink Cluster" verkauft werden, gar nicht mehr mit Bestimmtheit den ursprünglichen Sorten zugeordnet werden können, dass es also auch sehr gut möglich ist, dass diese Sorten ausgestorben sind?Wer weiß mehr?Viele Grüße,Alexander
Raphaela

Re:"tantatively accepted"

Raphaela » Antwort #1 am:

Im allgemeinen schon: Es bedeutet soviel wie "vorläufig gebräuchlicher Arbeitsname".Aber grade bei diesen beiden halte ich Zweifel an ihrer Identität für relativ unbegründet: Da sie zu den ersten Noisettes gehörte (Blush Noisette) bzw. die erste überhaupt war (Champney´s Pink Cluster) und sie entsprechende Aufmerksamkeit erregt haben wurden sehr umfangreiche Beschreibungen und Zeichnungen angefertigt.
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Ist wie bei einer Gutschrift eines Schecks auf dem Kontoauszug "unter Vorbehalt". Meistens geht es zum Glück gut 8); über den Rest können wir hier interessante Threads aufmachen ;) :).Bei den von Dir benannten Rosen wäre ich an Deiner Stelle ziemlich zuversichtlich.LG LoliP.S. Sehe gerade, dass Raphaela schon geantwortet hat. Kann passieren ::) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Doppelt hält besser ;)
Antworten