News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 72808 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Dann täuscht das Bild wohl, klingt eigentlich ganz vernünftig - für mich sah es eher nach Boden, als nach Erde aus.
Berlin, 7b, Sand
Da hat jemand vllt. eine Rechts-Links-Schwäche...
Vllt. machst da dahingehend auch etwas zu viel des Guten. Du backst alte Blumenerde, aber was ist, wenn dann die neue Anzuchterde 'verseucht' ist (alles bereits passiert)? In der freien Natur ist auch niemand, der da irgendwas mit irgendwas mischt (und da wird auch nichts ausgebacken)...Was ich als Erde verwende, hab ich ja schon mal geschrieben. Mischung aus alter Blumenerde gebacken, Sand, Kokosfaser, neue Anzuchterde (größtenteils Torf).
Aber okay, jeden Tierchen sein Pläsierchen.
Und trotzdem viel Erfolg und eine gute Ernte.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Klar, man kann auch einfach direkt neue Anzuchterde verwenden der Einfachheit halber, aber da wollte ich etwas sparen. Alte Blumenerde direkt verwenden kann man sicherlich auch machen und damit Glück oder Pech haben. Die Bedingungen in der freien Natur kann man nur bedingt mit den Bedingungen im Haus vergleichen
Bin eigentlich ganz froh, dass ich dieses Jahr nur wenige Trauermücken habe hier. Kann auch Zufall sein. Alles komplett backen inklusive neuer Erde ist mir aber zu aufwendig und kostet ja auch Strom.
Und Strom koste ja auch Geld (und wird immer teurer)...
Wenn du so auf den Cent gucken musst, dann das Aufbacken weglassen und stattdessen nur neue Anzuchterde und selbige mit 30 % (Vogel)Sand 'strecken'.
Und wenn du Bedenken wegen der Trauermücken hast, dann direkt von Anbeginn Gelbtafeln über den Keimlingen/Pflanzen stationieren...
Aber mit Trauermücken kann man immer Pech haben - auch wenn man quasi ausgebackene Erde anteilig verwendet. Ich weiß auch nicht, wo dann auf einmal diese dämlichen Trauermücken herkommen (aber bei meiner Vorzucht hielt es sich dieses Jahr GsD sehr in Grenzen).
Deinem Gartenboden tust du mit neuer Erde (in der die Tomaten vorgezogen werden) auch was Gutes.
Wenn du so auf den Cent gucken musst, dann das Aufbacken weglassen und stattdessen nur neue Anzuchterde und selbige mit 30 % (Vogel)Sand 'strecken'.
Und wenn du Bedenken wegen der Trauermücken hast, dann direkt von Anbeginn Gelbtafeln über den Keimlingen/Pflanzen stationieren...
Aber mit Trauermücken kann man immer Pech haben - auch wenn man quasi ausgebackene Erde anteilig verwendet. Ich weiß auch nicht, wo dann auf einmal diese dämlichen Trauermücken herkommen (aber bei meiner Vorzucht hielt es sich dieses Jahr GsD sehr in Grenzen).
Deinem Gartenboden tust du mit neuer Erde (in der die Tomaten vorgezogen werden) auch was Gutes.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Anfangs war es so, dass ich noch keine neue Anzuchterde hier hatte, nur einen Rest, weil es die noch nicht im Angebot gab bei Aldi. Mittlerweile backe ich aber nicht mehr. Die meisten Anzuchten werden dann ja auch im Gewächshaus stattfinden und nicht mehr im Haus, da sehe ich Trauermücken nicht so sehr als Problem. Außerdem mische ich zu der Jahreszeit mit voll gedüngter Blumenerde - oder nehme gleich die Blumenerde für die Aussaat von größeren Samen. Ein paar Gelbtafeln hab ich im Haus im Einsatz, ja, ich denke das ist schon hilfreich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gelbtafeln haben den Vorteil, dass man nicht nur den Befall erkennt, sondern auch abschätzen kann wie stark er ist und so auch ab wann eine Behandlung sinnvoll ist.
Deswegen hängt hier neben dem Thermometer auch immer eine Gelbtafel.
Was das sparen angeht, wer an Saatgut und Substrat spart, hat schon die schlechtesten Karten für eine erfolgreiche Saison.
Deswegen hängt hier neben dem Thermometer auch immer eine Gelbtafel.
Was das sparen angeht, wer an Saatgut und Substrat spart, hat schon die schlechtesten Karten für eine erfolgreiche Saison.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wobei Gelbtafeln heute zu Tage auch nicht gerade günstig sind.
Ich habe jedes Jahr mehr oder weniger Trauermücken um die Pflanzen. Wirkliche Schäden habe ich deshalb aber noch nie festgestellt.
Da meine Pflanzen größtenteils vor einem großen Fenster stehen, und jede Trauermücke früher oder später mal darauf rum krabbelt und raus will, habe ich die letzten Jahre immer einen Schwamm bei den Pflanzen liegen. Immer wenn ich bei den Pflanzen bin krabbeln so 2-3 Stück gerade am Fenster und ich drück mal eben Zack Zack Zack mit dem Schwamm drauf. Seit dem explodiert die Population nicht mehr irgendwann.
- thuja thujon
Die Gelbtafeln sollte man nicht im Gartencenter kaufen sondern die vom Supermarkt oder Drogeriemarkt nehmen.
Aeroxon oder Nexa Lotte, nicht Neudorff.
https://www.kaufland.de/product/3746851 ... gL4MvD_BwE
oder
https://www.amazon.de/Aeroxon-Fliegenf% ... r=1-2&th=1
Aeroxon oder Nexa Lotte, nicht Neudorff.
https://www.kaufland.de/product/3746851 ... gL4MvD_BwE
oder
https://www.amazon.de/Aeroxon-Fliegenf% ... r=1-2&th=1
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe mehrfach Trauermückenbefall mit dem Staubsauger in den Griff bekommen.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
So, ich habe vereinzelt. Es war Zeit. Und da das "schlechte Wetter" in ner halben Stunde vorbei war, konnte ich draußen topfen.
Das muss bei mir schnell gehen.
Vorher: ich säe immer 2 bis 4 Korn pro Sorte in einen 9er Topf.
Das muss bei mir schnell gehen.
Vorher: ich säe immer 2 bis 4 Korn pro Sorte in einen 9er Topf.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Austopfen, teilen, in Töpfe einzeln verteilen und mit Erde auffüllen. Beschriften. Fertig.
Und nacher:
Und nacher:
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
ThomatoGarden
- Region: Münsterland
- Höhe über NHN: 50
- Bodenart: Sand
Trauermücken halten hier Spinnen unter Kontrolle. Die haben sich anscheinend hier im Wintergarten etabliert? Ich bin immer vorsichtig um keine Netze zu zerstören.
So haben spinnen im letzten Jahr auch die Weiße Fliege im Gewächshaus und im freien unter Kontrolle gebracht. Das sind jetzt meine Kollegen, und ich muß mich nicht um Schädlinge kümmern :-). Wenn ich die nur in die Kirschbäume kriegen könnte. (Gegen KEF)
So haben spinnen im letzten Jahr auch die Weiße Fliege im Gewächshaus und im freien unter Kontrolle gebracht. Das sind jetzt meine Kollegen, und ich muß mich nicht um Schädlinge kümmern :-). Wenn ich die nur in die Kirschbäume kriegen könnte. (Gegen KEF)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hatte mehrmals ausgesät, die ersten am 26.2., um sie in Kübelkultur im Wintergarten zu halten.
Der nächste Schwung dann am 16.3.
So sieht das nun aus. Hier die Tomaten, die ich an Nachbarn und Freunde verschenke (habe sie rasch noch vor 3 Tagen grösser getopft, damit sie noch 1 Woche warten können bis zum Auspflanzen).
Die letzten habe ich am 23.3. gesät, die sind dann von der Grösse wie bei Mediterranneus.

Der nächste Schwung dann am 16.3.
So sieht das nun aus. Hier die Tomaten, die ich an Nachbarn und Freunde verschenke (habe sie rasch noch vor 3 Tagen grösser getopft, damit sie noch 1 Woche warten können bis zum Auspflanzen).
Die letzten habe ich am 23.3. gesät, die sind dann von der Grösse wie bei Mediterranneus.
- thuja thujon
Meine stehen seit ein paar Wochen draußen. Aussaat war 1.3. Ich denke diese Woche werden sie gepflanzt.
Ich traue mich bei diesen vorausgesagten Nachttemperaturen auch nicht auf dem Balkon in Kübel mit Folienschlauch zu pflanzen.

Wenn die Sonne scheint, dann kommen die Pflanzen mal für ca. vier Stunden raus...

Wenn die Sonne scheint, dann kommen die Pflanzen mal für ca. vier Stunden raus...