News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sehr schön, riegelrot, meine blüht noch nicht, hat aber viele Knospen
.
Cri Cri ist gleich voll dabei
.
Bei dieser fällt mir der Name nicht ein, das Etikett ist falsch
riegelrot hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 11:04
Heute Morgen trotz Regens zeigt Breath Taking ihre in der Tat atemberaubende Schönheit. Ein Geschenk einer ganz lieben Purlerin.
sehr kalkfrei wird dein Boden nicht sein, wenn deine Iris so üppig blühen.
.
Weil ich diese üppige Blüte wollte, habe ich mit dem Jurakalksplitt angefangen. Ziemliche Buddelei um Pflanzungen anzulegen. Schichten von Jurakalk und Kompost mit Erde. Auf die Flächen immer mit Kalksplitt gemulcht. Es hat sich dermaßen gelohnt!
.
Mrs Nate Rudolph gefällt es.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
heute aufgeblüht, Alsterquelle 1976 Lothar Denkewitz, danke Ruth!
Dateianhänge
Es ist doch schön, wenn die Iris wieder blühen.
Hier wird es dieses Jahr nicht viel, wegen der intensiven Mittätigkeit der Schweine im Garten, andere sind schlicht zur Hälfte weggefressen von irgendwelchen Raupen. Letzteres hatet ich noch nie.
Eine wahre Freude ist aber jedes Jahr 'Dumipanoma', Pia Altenhofer, 2016
Zum ersten mal blüht 'Libertango' von Loic Tasquier, 2020
Hab es geahnt: wenig Fernwirkung, aber vom nah ist sie wirklich großartig. Und eigentlich mag ich solche sehr unauffällig blühende Iris sehr, die Kundschaft leider in der Regel eher nicht…
Danke für eure wunderschönen Fotos von wunderschönen Iris!
Bezüglich "kalkhaltiger Untergrund" kann ich noch beisteuern, daß ich letztes Jahr ein wirklich extrem monströses Rhizom von Silverado zwecks Verschickung ausgegraben hatte und darunter einen uralten Rinderknochen fand, den einer der früheren Hunde dort mal verbuddelt haben muß.
Vielleicht als Tip für die Bodenvorbereitung für schwachwüchsigere (was Silverado nicht ist) und/oder besonders kostbare/päppelungswürdige Iris-Sorten