News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum sind Leberblümchen so kostbar? (Gelesen 9974 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Suse28

Warum sind Leberblümchen so kostbar?

Suse28 »

Würde mich einfach mal interessieren, warum sie so teuer sind. Hübsch sind sie ja allemal, aber sooo weltbewegend auch nicht, oder doch?
Viridiflora

Re:Warum sind Leberblümchen so kostbar?

Viridiflora » Antwort #1 am:

Dieser Frage möchte ich mich gleich anschliessen. :)Ob sie weltbewegend sind, darüber lässt sich streiten wie bei allen Pflanzen - es gibt ja sogar Leute, die Rosen hassen (z.B. mein Nachbar... :( ).Neulich erzählte mir ein Erwerbsgärtner von einem Leberblümchen, das angeblich 17'000 $ kostet. Das ist doch einfach Wahnsinn... :o >:( :PBei aller Liebe zu dieser Pflanze - wer kann sich sowas denn noch leisten ? ???Und wie "bewahrt" man sowas auf - etwa im Safe ?!? ;)LGViridiflora
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Nunja... Leidenschaft für ein Ding kann eben wegen Nachfrage solche Preise hervorbringen. Es sei noch einmal an die Tulpomanie erinnert.Und wenn ich tierisch viel Geld hätte und sollte entscheiden, ob ich es anlege in moderne Kunst :P oder Leberblümchen - ich würde keinen Moment überlegen ;) .Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden, einige sind hier von Leidenschaft ergriffen, wo andere Menschen nur Banausentum ziert, andere Menschen werden an anderer Stelle vom Banausentum ergriffen oder vom Unverständnis.Und für die Züchtung eines besonderen Leberblümchens ist in der Regel erheblich mehr Zeit eingebracht worden als in die meisten modernen Kunstwerke. ;D
Es wird immer wieder Frühling
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, sonnenschein...! ;DLG :)Viridiflora
farn

farn » Antwort #4 am:

17.000 finde ich natuerlich auch maßlos übertrieben. aber gestern (mdr?) war zu dem thema eine schöne "aufklärung" im fernsehen: um aus einem leberblümchen-samen (den man z.b. aus besonders schönen eltern durch eigenes bestäuben) gewonnen hat eine teilungsfähige pflanze zu erhalten, dauere es 8-12 jahre! (lt. züchter peters) .er meinte, für einen großen baum, der 10 jahre alt ist, sind die leute bereit geld hinzulegen, das leuchtet jedem ein. wieso also nicht für die kleinen, feinen, die genau so lange brauchen...außerdem: die nachfrage regelt den preis! wenn keiner bereit wäre, so einen haufen geld für einen winzling auszugeben ... er hat in den nächsten tagen aber eine leberblümchen-ausstellung, zu der leute aus der ganzen welt anreisen.
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Wo man es aufbewahrt, ja, das ist wirklich das größere Problem. Hepatica-Sorten sind nicht nur sehr selten, sondern langwierig in der Vermehrung. Natürlich ist der Liebhaberkreis sehr klein, im Vergleich zu Rosen, Hemerocallis oder Iris. Besonders selten sind gefülltblühende, europäische Hepatica-Auslesen. Hier liegt der gängige Marktpreis zwischen 50 und 250 Euro je Sorte, die reinweiß gefüllte liegt bei rund 500 Euro.So richtig teuer wird es aber erst, wenn man sich den japanischen Sorten zuwendet. Hier ist es entscheidend, ob man einen teuren Urlaub bucht oder sich ein Leberblümchen kauft. Allerdings sind diese nicht alle winterhart genug.Viel Unverständnis kommt hier auf, was die Preise anbelangt. Dies besagt mir einfach, dass hier die Käuferschicht nicht oder nur ganz gering vorhanden ist, was mit der allgemeinen Akzeptanz von viel Geld für Pflanzen anbelangt. In Japan gibt es eben Leute, die das Geld auf Auktionen und Festen dafür locker sitzen haben. Auch hierzulande leben bekanntlich nicht wenige Menschen, die teure Luxuskarrossen und viel Geld für Schmuck, Kunst, Philatelie, Bücher oder Antiquitäten ausgeben. Warum sollte es daher nicht möglich sein, seine Euro für Leberblümchen auszugeben? Orchideen sind heutzutage erschwinglich, die Tulpomanie ist vorbei, aber gerade für diese beiden Gattungen wurden in der Vergangenheit Vermögen bezahlt. Schlimm finde ich hierzulande (und besonders in Holland) manchmal die Einstellung, Pflanzen dürfen nichts oder nur wenig kosten. :'(
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Schade, dass es für mich zu weit ist. Da würde ich gern hin... :DDass das so lange braucht, bis man eine Pflanze teilen kann, habe ich nicht gewusst. :-[LGViridiflora
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass Hepatica in Japan Kultpflanzen sind, übrigens wie auch die Rohdea.Eine kleine Teilpflanze von Hepatica nobilis 'Pleniflora' des tschechisch-oberösterreichischen Typs, der besonders leuchtendviolettblaue Blütchen hat, benötigt etwa 6-8 Jahre, bis man 20 Teilpflanzen erzielt. Da sind Schneeglöckchen direkt schnell dagegen!
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #8 am:

Wo man es aufbewahrt, ja, das ist wirklich das größere Problem. Hepatica-Sorten sind nicht nur sehr selten, sondern langwierig in der Vermehrung. Natürlich ist der Liebhaberkreis sehr klein, im Vergleich zu Rosen, Hemerocallis oder Iris. Besonders selten sind gefülltblühende, europäische Hepatica-Auslesen. Hier liegt der gängige Marktpreis zwischen 50 und 250 Euro je Sorte, die reinweiß gefüllte liegt bei rund 500 Euro.So richtig teuer wird es aber erst, wenn man sich den japanischen Sorten zuwendet. Hier ist es entscheidend, ob man einen teuren Urlaub bucht oder sich ein Leberblümchen kauft. Allerdings sind diese nicht alle winterhart genug.Viel Unverständnis kommt hier auf, was die Preise anbelangt. Dies besagt mir einfach, dass hier die Käuferschicht nicht oder nur ganz gering vorhanden ist, was mit der allgemeinen Akzeptanz von viel Geld für Pflanzen anbelangt. In Japan gibt es eben Leute, die das Geld auf Auktionen und Festen dafür locker sitzen haben. Auch hierzulande leben bekanntlich nicht wenige Menschen, die teure Luxuskarrossen und viel Geld für Schmuck, Kunst, Philatelie, Bücher oder Antiquitäten ausgeben. Warum sollte es daher nicht möglich sein, seine Euro für Leberblümchen auszugeben? Orchideen sind heutzutage erschwinglich, die Tulpomanie ist vorbei, aber gerade für diese beiden Gattungen wurden in der Vergangenheit Vermögen bezahlt. Schlimm finde ich hierzulande (und besonders in Holland) manchmal die Einstellung, Pflanzen dürfen nichts oder nur wenig kosten. :'(
wir haben es erlebt :'(Motte
sommerling

sommerling » Antwort #9 am:

Hallo zusammen,ich war letzte Woche auf der Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten. Da habe ich zum ersten male Leberblümchen live gesehen. Es waren hübsch anzusehende Pflänzchen mit tollen Blüten. Die Preise lagen zwischen (zumindest was ausgestellt war, im Hintergrund sollen noch seltenere verkauft worden sein) 20,00 und 90,00 €. Und Ihr dürft mir glauben, die gingen fast weg wie warme Semmel. Mir wäre das für ein so kleines, filigranes Pflänzchen zuviel, aber jeder hat so sein Hobby. Ich habe auch schon 80,00 € für einen einzigen Bambushalm ausgegeben.Bambusgrüße aus dem OdenwaldFranz
Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz/Kimbach
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

Hepaticaformen und -Sorten sind reine Liebhaberei von Sammlern - es ist im Prinzip aehnlich wie Briefmarken- oder Muenzensammeln allerdings mit einem zusaetzlichen Risikofaktor, da es sich um lebende Wesen handelt.Ein Riesenvorteil den sie haben dass sie wenig platz brauchen und sie noch relativ einfach zu kultivieren sind(leider nicht in meinen klimaten :-\)sG tomir
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #11 am:

Wahnsinn, was ich hier lese.So oft, wie ich in den Alpen schon ueber Leberbluemchen gestolpert bin, habe ich sie immer nur als Anzeiger fuer kalkhaltigen Boden und Gestein missbraucht...natuerlich habe ich mich auch gefreut sie zu sehen und ihre schlichte Schoenheit genossen. Diese Freude habe ich in mir - ohne, dass ich sie fuer viiiel Geld in meinen Besitz bringen musste.Bei Sammlern scheint das anders zu sein.
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #12 am:

Ich bin nicht so ein Sammlertyp und bin inmitten von Leberblümchenteppichen aufgewachsen (die Familiensage geht so, dass meine Eltern an ihren jetzigen Wohnort wegen der Leberblümchen gezogen sind), bin also ganz glücklich mit den heimischen Allerweltsblümchen. Aber verstehen kann ich schon, dass einer sein Geld da rein steckt. Es wird wahrlich für blöderes Zeug Geld ausgegeben.
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Ganz genau!Nur, wie schon einmal geschrieben, halte ich nicht viel davon, jedem ausgebuddeltem Individuum vom nächsten Wald mit Nuancen Unterschied einen Namen zu geben. Am Schluss wird die Sortenvielfalt unübersichtlich wie bei anderen Gattungen. Außer man findet eine 'Lisa'! ;)Aber die Hepaticamanie schaukelte sich hoch, ähnlich wie bei den Galanthus und anderen Pflanzen. Die eine Zeitschrift schreibt von der anderen ab, Hepatica seien jetzt und nur jetzt modern und jeder glaubt daran und muss sie haben. Verrückt. ::) Und für uns schön! ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #14 am:

Aber die Hepaticamanie schaukelte sich hoch, ähnlich wie bei den Galanthus und anderen Pflanzen. Die eine Zeitschrift schreibt von der anderen ab, Hepatica seien jetzt und nur jetzt modern und jeder glaubt daran und muss sie haben. Verrückt. ::) Und für uns schön! ;D
Da hast du nur zu recht ::) - ich kauf dir dann mal eins wenn die nicht mehr modern sind ;D - war schon immer etwas altmodisch ;)sG tomir
Antworten