Bei mir waren auch alte Samen bei der Aussaat dabei. 5 Wochen hat es nicht bis zum Keimen gedauert, aber auch länger als die frischeren Samen. Manche Keimlinge sind noch immer mickrig, das kann dir auch passieren, Mottischa.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 65116 mal)
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja das ist möglich, ich glaube 3 Sorten von denen ich alte Samen hatte, sind gar nicht aufgelaufen, daher hat mich das wirklich überrascht. Auch Onkel Gustav keimte als Spätzünder (ich glaube nach über 2 Wochen), aber das ist bei der Sorte nicht so ungewöhnlich. Ich warte einfach ab was passiert, entsorgen kann man die Pflanzen ja immer noch - obwohl ich dann zum Kümmerer mutiere 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Mottischa
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich warte max. drei Wochen - alles was danach kommt sind größtenteils eh nur Kümmerlinge.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich werde alles morgen auspflanzen, komme was wolle! Meine Tomaten sind seit 1 Monat durchgehend draußen (in Töpfen) und sind bereits sehr groß. Morgen kommen sie in die Erde, wo sie auch hingehören. Chili/Paprika habe ich vor 10 Tagen ausgepflanzt (Hochbeet) und sie wachsen prima.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Mottischa
Hier kriegt fast jeder seine Chance
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Joa, wenn man keine weiteren Samen mehr hat, wartet man vielleicht auch mal etwas länger.
Die langsamste Keimung, die ich dieses Jahr beobachtet habe, war 18 Tage. Bei den älteren Aussaaten kam nichts mehr nach, soweit ich das gesehen habe. Aber irgendwann entsorge ich die auch, nehmen nur Platz weg.
Hier habe ich jetzt von fast allen Sorten mindestens eine Pflanze. Nur von der bekannten Orange Russian 117 wie zu erwarten nichts nach 27 Tagen. Und bei Pink Princess wird es wohl auch nichts, den kränklichen Keimling hatte ich weiter oben gezeigt. Einige andere Sorten sind schlecht gekeimt, aber im zweiten bzw. dritten Versuch kam dann doch noch was.
Paprika und Chili schon draußen? Ui. Also hier wäre das keine gute Idee, glaube ich. In den nächsten beiden Nächten sind -2 Grad vorhergesagt.
Die langsamste Keimung, die ich dieses Jahr beobachtet habe, war 18 Tage. Bei den älteren Aussaaten kam nichts mehr nach, soweit ich das gesehen habe. Aber irgendwann entsorge ich die auch, nehmen nur Platz weg.
Hier habe ich jetzt von fast allen Sorten mindestens eine Pflanze. Nur von der bekannten Orange Russian 117 wie zu erwarten nichts nach 27 Tagen. Und bei Pink Princess wird es wohl auch nichts, den kränklichen Keimling hatte ich weiter oben gezeigt. Einige andere Sorten sind schlecht gekeimt, aber im zweiten bzw. dritten Versuch kam dann doch noch was.
Paprika und Chili schon draußen? Ui. Also hier wäre das keine gute Idee, glaube ich. In den nächsten beiden Nächten sind -2 Grad vorhergesagt.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das hast Du jetzt mal richtig schön erklärt, Thuja !thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Apr 2026, 23:04 ..........
Damit die Stoffwechselprozesse laufen, ist ein gewisses Betriebsklima notwendig. .....
Und irgendwann gibts dann auch nen guten Sommer und fast alle 74 Prozesse laufen, sprich, die Chemiefabrik Tomate ist unter Volllast und kann Blätter bilden, Blüten investieren und Früchte füttern, darin Zucker einlagern und Aromastoffe gegen Schädlinge und für den Geschmack synthetisieren usw.
Dann freut sich der Gärtner.
Für alle, die ausreizen wollen, wieviel Minusgrade eine Tomate noch abkann. Als ob es nur um's Überleben ginge.
@Mottischa: freut mich, dass nach so langer Zeit Samen von 2012 noch gekommen sind - aber lohnt sich das für so eine gängige Sorte wie Goldita ?
@hqs: die Orange Russian 117 aus dem STP wollte hier auch nicht, habe ich nachbestellt bei cultivetarue und siehe da, bester Erfolg. Wenn alles gutgeht, kann ich dieses Jahr frisches Saatgut für's STP beisteuern.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Prima, viel Erfolg damit! Ich habe ja dieses Jahr genug andere Sorten, aber ausprobieren würde ich die Orange Russian 117 schon gerne irgendwann
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
Nox hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 09:42Die Goldita hatte ich vor 2 Jahren, die war richtig gut und ertragreich, das lohnt sich meiner Meinung nach schon.thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Apr 2026, 23:04 ..........
@Mottischa: freut mich, dass nach so langer Zeit Samen von 2012 noch gekommen sind - aber lohnt sich das für so eine gängige Sorte wie Goldita ?
Tomatenverrückt
- Mottischa
Ich kann nicht sagen ob es sich lohnt, aber ich versuche es halt. Vielleicht ist es nicht Goldita, sondern eine andere unheimlich tolle Sorte? Schade dass weder der Mortgage Lifter, noch Bosque Blue keimten, das hätte mich sehr gefreut.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Na, dann werde ich mit den am 24.3. nachgesäten Tomaten (+ Paprika und Auberginen) noch ein paar Tage Geduld haben...
Hauptsache, es blüht
So spät wie dieses Jahr war ich noch nie. Hab am 31. März erst gesät und dann sobald gekeimt in 11er Töpfe pikiert und ins geheizte Frühbeet gestellt. tatsächlich war die Tomatenanzucht bei mir noch nie so entspannt, denn ich muss einfach garnix beachten. Die paar Wochen bis zu den Eisheiligen können die ganz locker einfach an Ort und Stelle bleiben. Abhärten usw. brauch ich im Frühbeet eh nicht, die bekommen dort bei Sonne genügend Wind und UV ab.cat1 hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 09:18 Ich werde alles morgen auspflanzen, komme was wolle! Meine Tomaten sind seit 1 Monat durchgehend draußen (in Töpfen) und sind bereits sehr groß. Morgen kommen sie in die Erde, wo sie auch hingehören. Chili/Paprika habe ich vor 10 Tagen ausgepflanzt (Hochbeet) und sie wachsen prima.
Bin gespannt, wie viel länger es dieses Jahr bis zur Frucht dauern wird im Gegensatz zu meiner normalen Aussaat Mitte Februar. Vielleicht mach ich das künftig wirklich etwas später, statt wie üblich Mitte April blühende Pflanzen im 11er Topf zu haben und dann doch immer zittern zu müssen.
Die Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen ist perfekt, aber nur für unter Glas. Kein Regen, tagsüber um die 15°C mit etwas Sonne (also 25°C unter Glas) und nachts dann einstellig.
Die Paprika haben ein Heizkabel drunter.
-
ringelnatz
wie kommts? Sonst hast du doch immer auf die frühe Ernte geschielt..