News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@ Aramisz
Ich bepflanze die Körbe jedes Jahr vor Ostern mit vorgezogenen Topfzwiebeln selbst und setze die Zwiebelchen danach in den Beeten aus. Denn jetzt kann ich genau sehen, wo noch etwas fehlt...
In einer Gärtnerei oder wenigstens in einem guten Gartencenter gibt es dabei deutlich mehr Auswahl als im Baumarkt oder beim Discounter.
.
Hier gibt es bei diesem Vorgehen unterschiedlichen Erfolg in den folgenden Jahren. Viele Zwiebelblüher blühen sofort wieder, andere brauchen ein weiteres Jahr und wenige verschwinden auch einfach...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Starking007 hat geschrieben: ↑20. Apr 2026, 19:10
Thalia steht hier schon lange, entspricht genau unseren Vorstellungen.
Gibt es ähnliche Weisse, nicht höher/größer, die schneller sind?
Thalia wuchert hier ziemlich, dtl. mehr als andere Narzissen, leider bin ich weniger begeistert.
Ähnlich(Blüten nicken etwas mehr) und besser wäre für mich Starlight Sensation, die ist auch recht hart im nehmen.
Die Beschreibung "wuchern" und Narzissen passt überhaupt nicht zusammen, zuviele Narzissen gibt es doch gar nicht. 'Thalia' ist bei mir im Garten kaum zu halten. Zu nass, zu frostig? - ich weiß es nicht. Mir gefiele sie gut, wenn sie langlebiger wäre oder sich gar vermehren würde. In diesem Jahr blühen immerhin mal wieder ein paar Thalias.
"wuchern" ist für mich - ich hab sie an einer Stelle schon 2 oder 3 mal ausgegraben, weil sie anderes Schönes verdrängt, und immer wieder regeneriert sie sich aus übersehenen Resten, sodaß wieder ein Büschel dasteht.. Einzelzwiebeln werden zu Horsten etc, wie gesagt ich mag sie nicht besonders, und das nervt mich..
meine Liebe zu Narzissen geht für mich nicht unwesentlich über die Nase, und das ist eine Schwäche der Sorte..
im idealfall muß man das auch nicht aktiv, "Regeneration" duftet so intensiv(und gut), daß im Umfeld jäten völlig ausreicht. Für mich fühlt sich das an wie Urlaub
Aramisz78 hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 16:02
und eine neue hässliche von Discounter.. Sollte Banana split sein. ein Jahr gnadenfrist hat es noch, aber insgesamt nicht mein Fall. Wirkt eher deformiert als schön oder interessant.
Hallo Aramisz78, mir gefällt sie sehr gut. Bevor Du sie mal entsorgen solltest würde ich mich darüber sehr freuen.