News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Minzerost (Gelesen 308 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Misfit

Minzerost

Misfit »

Hallo zusammen, meine Frau hat mich neulich mit einer schönen kleinen Grünen-Minze-Pflanze von Aldi überrascht. Ich habe sie erst mal zur Sicherheit auf der Fensterbank unter Quarantäne gestellt, aber dann total vergessen. Sie ist ziemlich stark welk geworden. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen gehabt, ihr ordentlich Wasser gegeben und sie ein paar Tage locker mit Frischhaltefolie eingepackt, damit sie sich erholt. Und tatsächlich ist sie richtig gut wieder hochgekommen und hat sich richtig erholt.

Weil sie so gestresst war, habe ich sie vorsichtshalber mit dem SMC besprüht, das ich sowieso immer bei Schädlingen benutze und das ich gerade da hatte. Heute habe ich sie mir genauer angeschaut und diese typischen schwarzen nekrotischen Flecken auf der Unterseite der Blätter entdeckt. Sieht ganz nach Minzerost aus. Ich habe alle betroffenen Blätter sofort entfernt, damit die Pflanze besser Luft bekommt und sauberer ist.Ich hoffe sehr, dass das Zusammenspiel aus dem Auslichten, den besseren Bedingungen und dem Spray den Rost in den Griff bekommt. Wenn er auf den neuen Trieben trotzdem wiederkommt, werde ich wahrscheinlich einfach ein paar gesunde Stecklinge nehmen und die im Wasser anwurzeln lassen, wie man das bei Minze mit diesem Problem oft macht.

Hat schon mal jemand von euch Minzerost bei einer Supermarkt-Pflanze gehabt? Welche zusätzlichen Tipps haben euch geholfen, eure zu retten? Die Pflanze sieht insgesamt immer noch ziemlich kräftig aus, deshalb bin ich ganz optimistisch.

20260419_203943.jpg
20260419_211338.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Minzerost

thuja thujon » Antwort #1 am:

Moin,
was ist denn in dem SMC (Spidermite Control) als Inhaltsstoff drin? Kaliseife oder Öl?
Beides kann zu Phytotox führen, gerade bei verweichlichten Blättern mit kaum Wachsschicht.
Ansonsten gibts auch bei manchen LEDs Lichtspektrum-Effekte auf die Pflanzen, die sich in unterschiedlichsten Symptomen zeigen können. Ödeme, violette Unterseiten, schwarze Flecken könnten es auch sein.
Ein Foto vom Schadbild wäre auch gut gewesen, wenn man nur die gesunde Pflanze sieht sieht man nichts mehr.

Ich würde die Minze allerdings mal umtopfen und evtl auch mal zurückschneiden, ist doch schon stark vergeilt. Die kommt von unten schon wieder hoch.

Ansonsten sollte Minzrost Anfangs noch orange sein, erst später braun. Notfalls hilft vorbeugend Azoxystrobin, gibts als Ortiva im Gartencenter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Misfit

Misfit » Antwort #2 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Apr 2026, 10:05 Moin,
was ist denn in dem SMC (Spidermite Control) als Inhaltsstoff drin?
SMC besteht zu 94 % aus Rapsöl, einem Tensid und einer kleinen Menge ätherischem Öl, an die ich mich nicht erinnern kann. Sein Hauptzweck besteht darin, Eier, Larven und erwachsene Insekten zu ersticken. Kein Grund zur Sorge. Es ist haustiersicher und essbar. Tötet nur Insekten, die damit besprüht/überzogen sind.

Ich lasse die grüne Minze ein paar Tage ruhen und fülle sie dann in andere Behälter um. Eigentlich sind es 4 Pflanzen in einem Topf. Da es sich um eine Kurztagspflanze handelt, wird sie drinnen unter Langzeitbeleuchtung angebaut und ich möchte nicht, dass sie vor dem Herbst blüht. Einige dieser Klone sind nur für die Küche gedacht, während andere das Sonnenlicht und das Mondlicht ergänzen.
20260421_022906.jpg
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich macht thuja sich eher Sorge dass du die Pflanze mit dem Mittel umbringst, als um die Insekten. Öl hat eine verheerende Wirkung auf einige nicht so stabile Blätter, da solltest du lieber erst mal einen Versuch machen an was unwichtigem. Und es hat verheerende Wirkung auf Fensterscheiben, wenn es antrocknet....
Berlin, 7b, Sand
Misfit

Misfit » Antwort #4 am:

hobab hat geschrieben: 21. Apr 2026, 16:21 Wahrscheinlich macht thuja sich eher Sorge dass du die Pflanze mit dem Mittel umbringst, als um die Insekten. Öl hat eine verheerende Wirkung auf einige nicht so stabile Blätter, da solltest du lieber erst mal einen Versuch machen an was unwichtigem. Und es hat verheerende Wirkung auf Fensterscheiben, wenn es antrocknet....
Verstehe. Pro Liter destilliertem Wasser sind 25 ml SMC enthalten. Daher wird es verdünnt und als Blattspray verwendet. Bisher habe ich nichts beschädigt. Ich verwende es sogar bei Setzlingen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Dann hast du Glück gehabt.
Im Anzuchtzelt würde ich immer aufräumen, ist ja fast ein geschlossenes Ökosystem. Rapsöl hilft nicht gegen Rostpilze. Wie gesagt, Azoxystrobin hilft, das wurde in Anlehnung an ein Strobilurin, dass im Kiefernzapfenrübling vorkommt, einem Pilz der Kiefernzapfen befällt, entwickelt.

Und nebenbei bemerkt, aufpassen auf die mit den fünfgliedrigen Blättern, Minze kann als Zellteilungshemmer wirken. Nutzt man unter anderem um das austreiben von Kartoffeln zu verhindern. Siehe Link: https://www.jkip.kit.edu/botzell/downlo ... _Minze.pdf
Je nach Luftdurchsatz könnte das relevant werden, ist ja noch alles vorm AKF.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Misfit

Misfit » Antwort #6 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Apr 2026, 21:04 Dann hast du Glück gehabt.
Im Anzuchtzelt würde ich immer aufräumen, ist ja fast ein geschlossenes Ökosystem. Rapsöl hilft nicht gegen Rostpilze. Wie gesagt, Azoxystrobin hilft, das wurde in Anlehnung an ein Strobilurin, dass im Kiefernzapfenrübling vorkommt, einem Pilz der Kiefernzapfen befällt, entwickelt.

Und nebenbei bemerkt, aufpassen auf die mit den fünfgliedrigen Blättern, Minze kann als Zellteilungshemmer wirken. Nutzt man unter anderem um das austreiben von Kartoffeln zu verhindern. Siehe Link: https://www.jkip.kit.edu/botzell/downlo ... _Minze.pdf
Je nach Luftdurchsatz könnte das relevant werden, ist ja noch alles vorm AKF.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Das SMC-Blattspray wurde entwickelt, um alle Insekten und Eier abzutöten, die sich möglicherweise auf der Grünen Minze befinden. Also habe ich es zwei Wochen lang unter Quarantäne gestellt und mit der Schädlingsbekämpfung begonnen. Ich möchte das Risiko minimieren, dass Schädlinge andere Pflanzen befallen. Ich verwende es nicht zur Behandlung von Minzrost. Bei Minzrost entferne ich die betroffenen Blätter und verbessere gleichzeitig die Luftzirkulation um die Pflanze herum. Da Krauseminzpflanzen aus einem Gewächshaus stammen, weisen sie häufig eine leichte Infektion auf. Um es loszuwerden, muss ich möglicherweise Stecklinge von oben nehmen und sie in neue Erde einwurzeln, weil ich vermute, dass die Erde im Topf infiziert ist und nicht nur einige Blätter. Diese sauberen Pflanzen aus den Stecklingen werden in der Küche verwendet. Diese Pflanze mit potenziell infizierter Erde kann im Freien aufgestellt werden.

Dies ist ein interessanter Effekt bei Kartoffeln. Es macht Sinn, dass Grüne Minze die Konkurrenz durch andere Pflanzen unterdrückt, wenn sie kann.

https://www.kit.edu/kit/english/pi_2020 ... Scientists.
Antworten